Achatina achatina bayoli

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achatina achatina bayoli

Beitragvon Nassi am 02.05.2018, 16:10

Hallo,
Ich wollte mal wissen ob Achatina achatina bayoli nur eine äußerst schöne Farbvariante 8D von Achatina achatina ist oder eine eigene Art?
Sind die genauso wie Achatina achatina zu halten?

LG Nassi
Liebe Grüße
Nassi :)
Benutzeravatar
Nassi
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.04.2018, 21:04

Re: Achatina achatina bayoli

Beitragvon wolf am 02.05.2018, 16:33

Hi Nassi,
wenn da steht "Achatina achatina bayoli", dann wird "bayoli" nicht als eigenständige Art angesehen (dann müsste es ja "Achatina bayoli" heißen), sondern als Unterart von Achatina achatina. Ob die von Dir genannte Bezeichnung allerdings korrekt ist, weiß ich nicht. Was mich ein wenig irritiert: es gibt eine Archachatina bayoli (Morelet, 1888), siehe z.B. Pilsbry, Manual of Conchology, Vol. 17, p. 118. Ob es nun beides gibt oder eine Begriffsverwirrung vorliegt, kann ich aus dem hohlen Bauch nicht beurteilen.
Herzliche Grüße: wolf
Nachtrag: angeblich hat A.R. Mead 1994 Archachatina bayoli zu Achatina achatina bayoli gemacht......... . Ob das stimmt, weiß ich nicht, ich habe diese Arbeit von Mead nicht hier. Schon etwas sonderbar......... .
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Achatina achatina bayoli

Beitragvon Nassi am 02.05.2018, 17:21

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe die auf der Internetseite „achat Schnecken vom Wienerwald“ entdeckt.
Ich habe mich da auch etwas falsch ausgedrückt! Sie war auf der Seite eindeutig der Achadina achadina zugeortnet! Meine Frage war ehr ob es sich um eine Unterarten handelt, die ja dann eventuell auch anders gepflegt wird oder eine andere Größe hat.
Oder ist es nur eine Bezeichnung im Namen für eine Farbzüchtung/Variante.
Das Gehäuse ist jedenfalls fast weiß mit dunkler Zeichnung.
Vermutlich ist da schwer ran zu kommen?!

LG Nassi
Liebe Grüße
Nassi :)
Benutzeravatar
Nassi
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.04.2018, 21:04

Re: Achatina achatina bayoli

Beitragvon wolf am 02.05.2018, 19:22

Huhu Nassi,
wenn da steht "Achatina achatina bayoli", dann wird "bayoli" nicht als eigenständige Art angesehen (dann müsste es ja "Achatina bayoli" heißen), sondern als Unterart von Achatina achatina.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Achatina achatina bayoli

Beitragvon Nassi am 03.05.2018, 19:01

Also ist das eine Unterart und keine Zuchtform.
Hält hier jemand die Achatina achatina bayoli?
Liebe Grüße
Nassi :)
Benutzeravatar
Nassi
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.04.2018, 21:04

Re: Achatina achatina bayoli

Beitragvon wolf am 04.05.2018, 08:11

Hi Nassi,
noch mal ganz kurz: "....... bayoli" wurde ja bereits 1888 beschrieben (von Morelet, s.o.) und ich glaube kaum, dass damals schon Achatschnecken als Haustiere gehalten wurden. Sie wird also höchstwahrscheinlich "aus der freien Wildbahn" kommen. Um das alles genau abzuklären, müsste man/frau die Originalbeschreibung heraussuchen und die Arbeit von Mead (s.o.) lesen.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Achatina achatina bayoli

Beitragvon Nassi am 04.05.2018, 10:58

Alles klar! Danke für die Auskunft! :thumb:

LG Nassi
Liebe Grüße
Nassi :)
Benutzeravatar
Nassi
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.04.2018, 21:04


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder