Schnecke zurückgezogen und verdeckelt

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke zurückgezogen und verdeckelt

Beitragvon vee am 03.05.2018, 14:01

Liebe Leute,

ich mache mir ein bisschen Sorgen. Eine meiner vier Reticulatas ist die letzten eineinhalb Tage reglos halb verbuddelt in einer Ecke des Terrariums gelegen. Als ich sie heute hochgehoben habe, um zu schauen, ob sie noch lebt, habe ich gesehen, dass sie sich fast komplett ins Gehäuse zurückgezogen hat, nur in der Mitte war noch ein Teil des Körpers heraußen. Rundherum hat sie eine ganz dünne Schicht Kalk gebildet. Nachdem ich sie wieder hingelegt hatte, ist sie aber offenbar aufgewacht, hat die Schicht zerbrochen, ist herausgekrochen und hat gefressen. Zu den Eckdaten: Im Terrarium hat es ca 26-27 Grad, Luftfeuchtigkeit bei ca 90%. Die Schnecken sind seit etwa einem Monat bei mir. Die anderen drei sind aktiv und haben so etwas noch nie gemacht. Muss ich mir Sorgen machen?

lg Ve
Benutzeravatar
vee
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2018, 12:15
Wohnort: Wien

Re: Schnecke zurückgezogen und verdeckelt

Beitragvon Nina 99 am 03.05.2018, 18:48

Hallo Vee,

das hört sich stark nach einer harmlosen Trockenruhe an. Kritisch wäre es dann, wenn der Mantel nicht mehr am Gehäuserand wäre, sondern ein Teil des Gehäuses vorne nackt. Dann spricht man von zurückziehen im krankhaften Sinne.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schnecke zurückgezogen und verdeckelt

Beitragvon lenny am 19.05.2018, 09:04

meine schnecken machen das auch immer. ist sowas wie mittagsschlafnur bei mir dauert das 2 wochen.
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder