Fragen vor der Anschaffung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen vor der Anschaffung

Beitragvon Nassi am 03.05.2018, 20:13

Hallo,

Ich stöber hier jetzt schon seit einiger Zeit herum. Wir interessieren uns für Achatschnecken und haben noch einige Fragen, die vor der Anschaffung geklärt werden möchten und auf die ich keine Antwort gefunden habe. ¯\_(ツ)_/¯

1 Ruhephasen
Man liest immer wieder von Ruhephasen. Aber ich habe nicht gefunden ob die Tiere das einfach so machen wie sie lust haben, oder ob ich dafür die Temperatur/Luftfeuchtigkeit verändern muss wie z.B. bei Schildkröten. Wie oft und wann sollten Sie eine Ruhephase haben?

2 Urlaub
Wie macht ihr das wenn ihr in den Urlaub fahrt? Gibt es Futter das sich über ein paar Tage hält oder müssen sie täglich frisch gefüttert werden?
Muss ich jemand finden der auch nach Eiern sucht wenn ich für zwei Wochen weg fahre, oder reicht es wenn ich vorher und hinterher absuche?
Könnte man die Tiere auch für die Zeit in eine Ruhephase schicken?

3 Arten
Es gibt ja sooo viele schöne Arten! Sind welche besonders für Kinder zu empfehlen (Sollen natürlich für die ganze Familie und nicht nur für die Kinder sein!) ? Habe gelesen das Achatina Reticulata aufgeweckter sind als ihre Verwandten!?

Finde im Moment Achatina achatina , Achatina Reticulata oder Archachatina suturalis interessant. Würdet ihr mir eine davon empfehlen oder gerade nicht empfehlen?

Sorry, ich weiß das sind viele Fragen auf einmal :oops: . Falls es zu einen der Fragen schon ein Thema gibt und ich es nur nicht gefunden habe, gerne auch drauf hin weisen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Nassi
Liebe Grüße
Nassi :)
Benutzeravatar
Nassi
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.04.2018, 21:04

Re: Fragen vor der Anschaffung

Beitragvon Nina 99 am 04.05.2018, 18:25

Hallo Nassi,

1. Ruhephasen legen nicht alle Arten ein. Von einigen (z. B. Achatina immaculata) ist es bekannt, dass sie dazu eher neigen als Achatina fulica zum Beispiel. Auch Zeitpunkt und Dauer sind sehr unterschiedlich unterschiedlich.
Man sprüht im Normalfall einfach etwas weniger und wartet ab.

2.
Ungefähr eine Woche kann man Achatschnecken problemlos alleine lassen. Buchenlaub ist eine gute Nahrungsquelle, im Allgemeinen Futter, das nicht schimmelt.

3.
Es gibt verschiedene Ansichten, welche Arten anfängergerecht sind. Am ehesten würde ich dir die Suturalis empfehlen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Fragen vor der Anschaffung

Beitragvon Nassi am 04.05.2018, 19:55

Hi Nina,

:danke: für deine Antworten auf meine Fragen! Das hört sich ja schon mal gut an :)

Nochmal zu den Arten!
Ich bin zwar privater Anfänger aber ausgebildete Tierpflegerin und habe daher schon ein paar Vorkenntnisse was Futter und terraristik betrifft.
Was macht denn die suturalis einfacher?
Und würden die sich auch mal ab und an auf die Hand nehmen lassen? Sollen ja auch für unseren Sohn sein und unsere findel Nudelschnecke mag das garnicht. Da ist er immer etwas traurig wenn ich ihm sage das er sie nicht anfassen darf.

LG Nassi
Liebe Grüße
Nassi :)
Benutzeravatar
Nassi
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.04.2018, 21:04

Re: Fragen vor der Anschaffung

Beitragvon Kat am 05.05.2018, 05:25

Guten Morgen Nassi,

Wenn Du Dich für Acahtschnecken interessierst und Du schon etwas Erfahrung in der Tarraristik hast würde ich Dir auch zu einer Archachatina-Art raten.

Bisher hatte ich Cornus aspersum (das waren meine ersten Schnecken), Achatina fulica, Archachatina marginata suturalis und jetzt habe ich aktuell Archachatina marginata ovum. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen dass ich die Archachatinas als pflegeleichter und leichter händelbar empfinde.
Sie brauchen zwar höhere Temperaturen und eine hohe Luftfeuchte, aber mit etwas Erfahrung bekommt man die Haltungsparameter gut hin.
Eines der Kriterien die sie einfacher gegenüber Achatina-Arten macht ist meines Erachtens nach die Eiersuche. Sutus oder Ovums z.B. legen ca. 6-8 Eier, diese sind aber auch gut 1,5 - 2cm groß. Wogegen Fulicas ein Gelege mit bis zu 300 Eiern haben können. Da ist die wöchentliche Eiersuche komplizierter. Und sollte aus den großen Eiern doch mal aus Versehen etwas schlüpfen kann man ein Jungtier viel besser vermitteln als etwa 150 kleine Fulicas :-D

Dann empfinde ich sie auch als gemütlicher und ausgeglichener, eben "sanfte Riesen". Sie haben allerdings auch einen Tag-Nacht-Rhythmus, d.h. sie schlafen tagsüber und sind an Abend/in der Nacht aktiv. Die Aufstehzeit kann variieren, meine Sutus waren damals immer so gegen 20 Uhr unterwegs, meine Ovums hingehen stehen selten vor 21 Uhr auf. Ich kenne jedoch Halter von Ovums, deren Tiere sind bereits ab 18 Uhr unterwegs. Das kann man also nicht so ganz genau sagen, kommt wohl auf die Tiere an. Fulicas sind dagegen auch tagsüber immer wieder aktiv.

Zu Deinem Sohn: Wie alt ist er denn? Und wie lange darf er aufbleiben?

Wenn man sich Schnecken ins Haus holt sind das eigentlich generell keine Anfass- oder Streicheltiere. Die mögen das eigentlich alle nicht. Es gibt jedoch Arten die
es besser "wegstecken" wenn man sie mal auf die Hand nimmt (dann am besten angefeuchtet), mit meinen Fulicas konnte ich das mal machen. Aber meine Suturalis damals mochten das so gar nicht, die haben sich komplett zurückgezogen und kamen auf der Hand auch gar nicht aus ihrem Häuschen raus. Meine Ovums die ich jetzt habe scheinen das wiederum besser wegzustecken, die kamen auf der Hand auch raus als ich sie abgeholt habe und sie vor dem Ins-Becken-setzen gemessen und gewogen habe. Aber außer Situationen wo es wirklich nötig ist (Becken reinigen, die Tiere messen und wiegen) nehme ich meine Tiere nie heraus. Da schaue ich ihnen lieber zu wenn sie abends wach werden und inzwischen gezielt zum Futterplatz "eilen" und sich über das Futter hermachen.

Es sind nun mal keine Kuscheltiere, die sind zum anschauen da. Klar ist es toll, spannend und faszinierend solch großen Schnecken zu haben, aber sie mögen das anfassen nun mal nicht. Man stört die Tiere damit und stresst sie eher als dass sie das toll finden. Das solltest Du Deinem Sohn auch erklären. Wenn die Tiere da sind kann man das ja mit dem saubermachen (macht man ja sowieso) verbinden. Wenn man eh im Becken herumhantiert um die Scheiben zu putzen, Kot zu sammeln, Eier suchen etc. ist das eine Gelegenheit wo Dein Sohn die Tiere auch mal anfassen dürfte. Da findet dann für die Tiere eh eine kleine Störung statt. Aber nur mal so nebenbei würde ich das nicht machen mit dem herausnehmen.

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen vor der Anschaffung

Beitragvon Nassi am 05.05.2018, 11:27

Hallo Kat

Danke für deine Infos und erfahrungs Berichte!

Also, um keine Sorgen aufkommen zu lassen! Mir ist sehr bewusst, dass Schnecken keine schmuse Tiere sind! Sie sollen kein Spielzeug für unsere Kinder werden! Die Tiere sollen schon überwiegend zum anschauen sein, der Plan war nicht sie täglich raus zu holen. Unser Sohn ist erst 4, aber ein sehr sensibler und feinfühliger Typ (zumindest für sein Alter). Ich würde ihn trotzdem NIE mit den Schnecken alleine lassen und auch nicht laufen lassen. Er ist auch sehr geduldig, unsere Nudelschnecke bekommt er höchstens einmal im halben Jahr auf die Hand, wenn ich das Becken Grund reinige, und das ist für ihn ok. Er findet es zwar etwas schade aber versteht oder akzeptiert zumindest das sie das nicht mag.
Mein Sohn und ich mögen Schnecken und anfassen können ist nicht das hauptkriterium!

Meine Frage ist also welche Art sich am ehesten mal ab und an (z.B. wie du sagtest, beim säubern) auf der Hand nehmen lassen würde?

Ich finde es auch sympathisch das Archachadina nur so wenige Eier legen, andererseits soll ja Achadina Retikulata aufgeweckter sein und da frage ich mich, ob sie nicht auch zum gucken für die Kinder, interessanter ist?

Und nochmal allgemein zu Kindern und Haustieren. Es gibt eigentlich keine wirklichen Schmusetiere für Kinder! Auch Meerschweinchen Hamster und co werden in der Regel nicht gerne gekuschelt und wollen nicht hochgehoben werden. Das wird nur leider oft nicht berücksichtigt. Also Tier tuhen Kinder zwar gut, aber jeder sollte seinen Kindern den richtigen und artgerechen Umgang beibringen. Und dazu gehört halt auch oft dass die Tiere ihre Ruhe brauchen!

LG Nassi
Liebe Grüße
Nassi :)
Benutzeravatar
Nassi
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.04.2018, 21:04

Re: Fragen vor der Anschaffung

Beitragvon Nina 99 am 05.05.2018, 12:50

Hallo Nassi,

ich kann mich Kategorie nur anschließen: Archachatina-Arten finde ich auch einfacher zu halten.
Achatina achatina habe ich auch nicht als sehr schwierig kennengelernt. Nur die Achatina reticulata gehen bei vielen Haltern bald scheinbar grundlos ein.
Du wirst jedoch von jedem Schneckenhalter ganz verschiedene Meinungen und Erfahrungen hören.

Meine Suturalis sind sehr neugierig und man kann sie auch mal auf die Hand nehmen. Am Ende sollte man sich jedoch für die Art entscheiden, die einem am besten gefällt und der man auch gerecht werden kann.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Fragen vor der Anschaffung

Beitragvon Kat am 05.05.2018, 12:53

Hallo Nassi,

ich wollte Dir damit auch nicht zu nahe treten oder Dir unterstellen dass Du die Tiere pausenlos rausnimmst :)

Wenn Dein Sohn so verständnisvoll ist und weiß dass die Schnecken nicht zum dauernd anfassen sind ist alles super. Dann kann man ihm gern beim saubermachen des Beckens (unter Aufsicht) ein Tier zum anfassen geben. Achatschnecken muss man auch öfter als einmal alles halbe Jahr mal reinigen, da hätte er dann etwas öfter die Gelegenheit :-D

Wenn er erst 4 ist wären Archachatinas denke ich doch weniger geeignet, da sie (jedenfalls bei mir, sowohl Ovums als auch Sutus) tagsüber einfach schlafen. Da seht ihr dann nichts von ihnen, und wenn ihr solche Spätaufsteher bekommt wie meine Ovums hat er vielleicht nur das Glück sie am Morgen zu erwischen. Spannend ist was anderes...
Mit Achatina reticulata kenne ich mich nicht aus, über deren Verhalten kann vielleicht jemand berichten der diese Tiere hält :)

Was Du am Schluss sagst stimmt genau! Tiere sind keine Kuscheltiere, da gebe ich Dir recht, sehe ich genauso. Tiere zu halten bedeutet Verantwortung, sowohl in der Haltung als auch im Umgang. Wenn die Eltern das unterstützen und mit gutem Beispiel voran gehen können auch kleine Kinder das schon lernen. Grausam finde ich immer wenn Kinder sich ein Tier wünschen, es angeschafft wird, nach einem halben Jahr wirds langweilig und es wird im Tierheim abgegeben, noch schlimmer: ausgesetzt oder vegetiert nur vor sich hin und niemand kümmert sich noch wirklich drum. Sowas finde ich echt zum k*tzen. Gibts aber leider oft genug...

So wie Du das siehst finde ich es sehr gut und verantwortungsvoll! Das eben noch am Rande ;)

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen vor der Anschaffung

Beitragvon Nassi am 06.05.2018, 16:52

Hallo Kat!

Du bist mir nicht zu nahe getreten! Ich finde es ja gut wenn man darauf hinweißt, eben weil zu oft Tiere nur aus Spaß und ohne nachdenken gehalten werden.

Ok, dann doch fleißiges und aufwendigeres eiersuchen.

Dann hoffe ich es kann mir jemand mehr zu Achatina Reticulata sagen

LG Nassi
Liebe Grüße
Nassi :)
Benutzeravatar
Nassi
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.04.2018, 21:04

Re: Fragen vor der Anschaffung

Beitragvon Sandy am 06.05.2018, 19:44

Hallo Nassi,

schön, dass Du Dich vor der Anschaffung so ausgiebig informierst.

Ich würde Dir am ehesten Achatina reticulata empfehlen, gerade wenn Dein Sohn bei der Haltung eine große Rolle spielt.

Diese Art kann sehr groß werden, ist unheimlich aktiv, überhaupt nicht scheu und ich empfinde sie auch nicht als heikel, aber da kann ich nur für mich sprechen.
Ich habe div. Terrarien mit verschiedenen Schneckenarten, die retis hingegen gehören meinem 4-jährigen Sohn und er liebt sie heiß und innig. Es mussten auch unbedingt diese Schnecken sein, die ihm gehören. :) Auf die Hand nehmen und mit Salat füttern durfte er sie bislang nur 2-3 Mal, aber er hat auch so seine helle Freude mit ihnen. Er schaut jeden Tag, ob noch genug Futter im Becken ist (was eigentlich nie der Fall ist, da sie unabhängig von der zur Verfügung gestellten Menge wahre Fressmaschinen sind) und gestern, als wir im Baumarkt waren, musste er ihnen unbedingt eine neue Pflanze kaufen. Er war stolz wie Bolle und macht das total super. Dabei akzeptiert er voll und ganz, dass die Schnecken Beobachtungstiere sind und lernt nebenbei Verantwortung zu übernehmen.

Der einzige Nachteil ist - wie schon erwähnt wurde - die Gelegegröße. Gerade bei den retis habe ich doch so meine Probleme alle Gelege zu finden, obwohl ich regelmäßig suche, was leider schon 3x darauf hinausgelaufen ist, dass ich notgedrungen viele Babys frosten musste. Und auch wenn ich Tiere besitze, die die Schnecken am Ende fressen, so dass sie nicht umsonst gestorben sind, ist das natürlich nicht angenehm, gerade zu Beginn der Schneckenhaltung.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Fragen vor der Anschaffung

Beitragvon Nassi am 07.05.2018, 12:05

:danke: für eure Antworten! Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen!

Zu dem Thema mit dem Nachwuchs.
Sandy, du sagtest ja, dass es auch bei guter Suche (und gerade bei vermehrungs starken Arten) doch mal vorkommen kann, dass man Nachwuchs bekommt. Zunächst würde es mir zwar keine Freude machen, aber ich habe zum verfüttern (bin ja Tierpflegerin) schon ganz andere Tiere getötet. Damit käme ich dann im Fall der Fälle klar. Allerdings nur töten und nicht verfüttern währe da schon unangenehmer! An welche Tiere verfüttert ihr denn so eure Babys? Kann man die auch irgendwo als Futtertiere anbieten? Also nur für den Fall der Fälle,Ziel ist natürlich keine ungeplanten Babys auszubrüten.

LG Nassi
Liebe Grüße
Nassi :)
Benutzeravatar
Nassi
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.04.2018, 21:04

Re: Fragen vor der Anschaffung

Beitragvon Sandy am 07.05.2018, 19:45

Hallo,
grundsätzlich kann man das schon, allerdings ist das Angebot an Futterschnecken deutlich größer, als die Nachfrage. Du kannst Dich ja mal in Deiner Umgebung umhören.
Bei mir sind es hauptsächlich die Wasserschildkröten und Prachtschmerlen, die die Schnecken anschließend zu fressen bekommen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Fragen vor der Anschaffung

Beitragvon Nassi am 13.05.2018, 16:36

Danke euch allen nochmal! Ihr habt mir schon sehr geholfen! :-D
Liebe Grüße
Nassi :)
Benutzeravatar
Nassi
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.04.2018, 21:04


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder