Schnecken häuten sich

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken häuten sich

Beitragvon OpaBernd am 08.05.2018, 18:44

Hey Leute,
ich habe unsere drei Schnecken heute mal mit etwas Wasser angesprüht weil wir dachte das Sie tot seien. Im Anschluss, nach etwas zusehen ob sich irgentwas bewegt oder regt, knackte es komisch und sie kamen aus ihrem Häuschen raus, doch mit geheuteter Schale. Wie als hätten sie sich eine Tür gebaut.

Was ist das? Ist das nornal oder was schlimmes?
OpaBernd
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2017, 10:42

Re: Schnecken häuten sich

Beitragvon Mona am 09.05.2018, 04:21

Hallo,
was für Schnecken hältst Du denn? Fulica? Und wie ist die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Terrarium?
Ich vermute nach Deiner Beschreibung, dass die Schnecken ihr Gehäuse vielleicht mit einem Kalkdeckel verschlossen hatten, kann das sein?
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Schnecken häuten sich

Beitragvon Diana am 10.05.2018, 08:28

Hallo,

so schnell machen Schnecken keinen Kalkdeckel auf, oder? Ich denke deshalb eher an die Membran aus getrocknetem Schleim , wie ihn die Weinbergschnecke und die Bänderschnecken vor dem Eingang bauen, wenn es zu trocken oder zu heiß ist. Entspricht für mich auch eher der Beschreibung des Häutens- kann mir grad nichts anderes denken.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Schnecken häuten sich

Beitragvon Mona am 10.05.2018, 17:10

Huhu,
den Gedanken, dass es sich um ein Epiphragma, also so ein Häutchen, handelt, hatte ich aufgrund der Beschreibung auch erst. Aber das kenne ich nur von Bänderschnecken, Weinbergschnecken & Co.
Keine Ahnung, ob das bei Fulis auch vorkommt, falls es denn um Fulicas geht ¯\_(ツ)_/¯ . Andererseits "knacken" und "Tür"...
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder