Hilfe - Probleme beim Eier legen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe - Probleme beim Eier legen?

Beitragvon Rob_S am 10.05.2018, 14:50

Hallo,

ich bin recht neu in der Schneckenwelt (und brandneu hier im Forum...daher bitte ich um Entschuldigung wenn ich noch nicht so ganz den Überblick habe) und habe im Februar drei Achatschnecken adoptiert. Gleich in der ersten Nacht in ihrer neuen Heimat erfreuten mich zwei von ihnen mit zwei Gelegen, woraus auch ganz viele Babyschnecken schlüpften von denen zehn Stück überlebt haben und bis heute fröhlich vor sich hinschleimen.

Nun macht mir aber eine der großen Schnecken Sorgen. Schon vor einigen Tagen konnte ich durch die Atemöffnung sehen dass sie wieder Eier in sich trägt...außerdem konnte sie sich nicht mehr richtig in ihr Haus zurückziehen. Heute Mittag habe ich dann gesehen dass sie sich eingebuddelt und eine Höhle für ihr Gelege gebaut hat. Seit nunmehr etwa fünf Stunden hängt sie aber so an einer Stelle:

Image

Sie sondert ein Sekret ab und das weiße "Ding" bewegt sich aber sie legt nicht ab. Ist das normal oder hat sie Schwierigkeiten? Wie kann ich ihr ggf. helfen? Es sieht so aus als würde sie sich quälen :cry: .

Sie ist übrigens eine der beiden die auch die ersten Gelege gelegt haben, da ging alles gut.

Ich mache mir echt Sorgen.

Grüße.

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://up.picr.de/32646411gw.jpg
Rob_S
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2018, 14:35

Re: Hilfe - Probleme beim Eier legen?

Beitragvon Archalina am 10.05.2018, 20:18

Hallo Rob, gabs inzwischen Fortschritte bei deiner Schnecke? Lg
Benutzeravatar
Archalina
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.2018, 20:36

Re: Hilfe - Probleme beim Eier legen?

Beitragvon Rob_S am 10.05.2018, 20:25

Leider nein...sie hängt noch immer unverändert da, bewegt Kopf und Fühler ein bisschen und eben dieses weiße Ding aus dem weiterhin eine leicht milchige Flüssigkeit tropft.

Armes Schätzchen :(
Rob_S