Hilfe - Probleme beim Eier legen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe - Probleme beim Eier legen?

Beitragvon Rob_S am 10.05.2018, 14:50

Hallo,

ich bin recht neu in der Schneckenwelt (und brandneu hier im Forum...daher bitte ich um Entschuldigung wenn ich noch nicht so ganz den Überblick habe) und habe im Februar drei Achatschnecken adoptiert. Gleich in der ersten Nacht in ihrer neuen Heimat erfreuten mich zwei von ihnen mit zwei Gelegen, woraus auch ganz viele Babyschnecken schlüpften von denen zehn Stück überlebt haben und bis heute fröhlich vor sich hinschleimen.

Nun macht mir aber eine der großen Schnecken Sorgen. Schon vor einigen Tagen konnte ich durch die Atemöffnung sehen dass sie wieder Eier in sich trägt...außerdem konnte sie sich nicht mehr richtig in ihr Haus zurückziehen. Heute Mittag habe ich dann gesehen dass sie sich eingebuddelt und eine Höhle für ihr Gelege gebaut hat. Seit nunmehr etwa fünf Stunden hängt sie aber so an einer Stelle:

Image

Sie sondert ein Sekret ab und das weiße "Ding" bewegt sich aber sie legt nicht ab. Ist das normal oder hat sie Schwierigkeiten? Wie kann ich ihr ggf. helfen? Es sieht so aus als würde sie sich quälen :cry: .

Sie ist übrigens eine der beiden die auch die ersten Gelege gelegt haben, da ging alles gut.

Ich mache mir echt Sorgen.

Grüße.

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://up.picr.de/32646411gw.jpg
Rob_S
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2018, 14:35

Re: Hilfe - Probleme beim Eier legen?

Beitragvon Archalina am 10.05.2018, 20:18

Hallo Rob, gabs inzwischen Fortschritte bei deiner Schnecke? Lg
Benutzeravatar
Archalina
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.2018, 20:36

Re: Hilfe - Probleme beim Eier legen?

Beitragvon Rob_S am 10.05.2018, 20:25

Leider nein...sie hängt noch immer unverändert da, bewegt Kopf und Fühler ein bisschen und eben dieses weiße Ding aus dem weiterhin eine leicht milchige Flüssigkeit tropft.

Armes Schätzchen :(
Rob_S
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2018, 14:35

Re: Hilfe - Probleme beim Eier legen?

Beitragvon Kat am 10.05.2018, 21:18

Man kann gar nicht genau erkennen wo sich dieses weiße Ding befindet, wo am Körper der Schnecke ist das denn?
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe - Probleme beim Eier legen?

Beitragvon Rob_S am 10.05.2018, 21:29

Hinter dem Kopf rechte Seite...müsste ja dann das Geschlechtsteil sein?
Rob_S
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2018, 14:35

Re: Hilfe - Probleme beim Eier legen?

Beitragvon Nina 99 am 11.05.2018, 04:55

Hallo Rob_S,

erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Welche Art hältst du denn? Und wie sind deine Parameter? Interessant zu wissen wäre, gerade im Bezug auf die Schnecke, die scheinbar Probleme beim Legen hat, welchen Bodengrund du verwendest.
Denke Bitte auch daran, dass man einige Arten kaum vermittelt bekommt und deshalb die Eier einfriert. Einmal pro Woche den Bodengrund umgraben und die Eier zwei oder auch drei Tage ins Gefrierfach legen. Das verhindert unnötiges Leid.

Selten kann man Schnecken so gut beim Eierlegen beobachten. Wie lange es also tatsächlich dauert, wird erstens unterschiedlich sein und zweitens gibt es nicht so viele Richtwerte. Eigentlich hilft nur abwarten. Manchmal probieren junge Schnecken erstmal aus.
Hat sich über die Nacht etwas getan?
Ich meine doch, dass die Geschlechtsorgane sichtbar sind, eventuell auch ein erstes Ei.
Viel Glück mit deiner Schnecke!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Hilfe - Probleme beim Eier legen?

Beitragvon Rob_S am 11.05.2018, 05:48

Hallo Nina,

lieben Dank.

Das müssten Achatina fulica sein. Ich halte sie auf leicht angefeuchtetem lockerem Torf. Bislang schienen sie sich damit auch pudelwohl zu fühlen, besonders der Nachwuchs buddelt fröhlich darin herum, ist den Tag über praktisch unsichtbar und erscheint trotzdem jeden Abend pünktlich in fröhlicher erwartung am gleichen Ort zur Fütterung :) . Das letzte Gelege habe ich bereits komplett eingefroren, was ich jetzt habe genügt mir, um die lieben Tierchen kann ich mich gut kümmern :) .

Die betreffende Schneck ist ja bereits älter und hat schon gelegt. Das einzige was über Nacht passiert ist - sie ist regelrecht ausgetrocknet und total entkräftet :( . Ein Ei ist noch nicht sichtbar. Beim letzten Mal hat sie über Nacht komplett abgelegt, jetzt kämpft sie schon über 20h. Da sie so entkräftet war habe ich sie nun erst einmal an die Wasserschale gesetzt was sie dankend angenommen hat.
Rob_S
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2018, 14:35

Re: Hilfe - Probleme beim Eier legen?

Beitragvon Rob_S am 11.05.2018, 06:43

So, wir haben ihr jetzt auch noch etwas Gurke und Tomate gereicht was sie ebenfalls angenommen hat. Sie kommt langsam wieder "zu sich".

Ich bin jetzt leider über das Wochenende weg, die Schnecks sind aber in den guten Händen meiner Mutter die ebenfalls Schnecken (Bänderschnecken) hält und sich um meine Schätzchen und mein Sorgenkind kümmert.

Sollte euch noch etwas einfallen was wir noch für sie tun könnten bitte ich Euch trotzdem zu schreiben, ich schaue hier regelmäßig von unterwegs rein und kann meine Mutter immer erreichen.

Vielen lieben Dank schonmal auch im Namen meiner Sorgenschneck.
Rob_S
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2018, 14:35

Re: Hilfe - Probleme beim Eier legen?

Beitragvon die_clauz am 11.05.2018, 23:11

Hallo,

ich konnte bisher noch nie eine komplette Eiablage beobachten und kann dir daher leider nicht sagen, ob das normal ist bzw öfter vorkommt, dass es so lange dauert, bis alles über die Bühne geht ¯\_(ツ)_/¯ tut mir leid.
In so einem Fall kann man aber vielleicht durchaus mal den Weg zum Tierarzt wagen... Sollte die Schnecke tatsächlich Legenot haben, wird er das feststellen können und kann anders als bei vielen anderen Schneckenwehwehchen bestimmt sogar auch helfen. Wenn sich der Zustand der Schnecke bis nach dem Wochenende nicht merklich verbessern sollte, würde ich mal darüber nachdenken.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Hilfe - Probleme beim Eier legen?

Beitragvon Rob_S am 12.05.2018, 07:04

Hallo,

ja mal schauen, nach dem Wasser trinken wurde sie noch lauwarm gebadet und ganz liebevoll weiter aufgepeppelt, ihr wurde weiter Tomate und Gurke gereicht wo sie sich dann auch drüber her gemacht hat...zumindest so geht es ihr also wieder ziemlich gut und ihr Organ hat sie auch wieder eingezogen

Eingebuddelt zum erneuten Legeversuch hat sie sich aber noch nicht, sie zeigt auch aktuell kein Interesse an ihrem bereits gebuddelten Loch.
Rob_S
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2018, 14:35

Re: Hilfe - Probleme beim Eier legen?

Beitragvon Rob_S am 17.05.2018, 07:33

Hallo,

so, gestern war es so weit...die liebe Schneck hat in kurzer Zeit und wohl ohne Mühe 109 Eier zur Welt gebracht. Der Schneck geht es prima und auch der Schneckenpapa ist mehr als erleichtert :)
Rob_S
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2018, 14:35

Re: Hilfe - Probleme beim Eier legen?

Beitragvon Mona am 18.05.2018, 19:41

Puh, na Gott sei Dank! Das kann ich mir vorstellen, dass Du erleichtert bist. Sah schon wirklich etwas seltsam aus.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Hilfe - Probleme beim Eier legen?

Beitragvon Rob_S am 24.05.2018, 15:18

Ja aber es ist alles wieder gut. Tricki ist wieder topfit und neugierig wie immer...sie fühlert sogar im Schneckenforum :mrgreen:

Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

https://up.picr.de/32782364mv.jpg
Rob_S
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2018, 14:35

Re: Hilfe - Probleme beim Eier legen?

Beitragvon Mona am 24.05.2018, 17:33

Ui, ein Schneckenforum-Fan :mrgreen:
Der Apex sieht aber ganz schön ramponiert aus. Dass die Schnecke das überlebt hat... Glück gehabt!
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Hilfe - Probleme beim Eier legen?

Beitragvon Rob_S am 24.05.2018, 20:57

Ich kenne sie ehrlich gesagt gar nicht anders, ich habe sie im Februar so adoptiert, warum die Drei so aussehen wie sie aussehen - keine Ahnung.

Aber auch wenn sie alle sicher nicht Germany's next Schneckmodel werden - ich habe sie total lieb gewonnen und sie mich ja vielleicht auch ein bisschen :mrgreen:
Rob_S
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2018, 14:35


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rauntii