WachstumsRand gebrochen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

WachstumsRand gebrochen

Beitragvon Anned am 12.05.2018, 09:53

HILFE!!!!
Ich wollte gerade das Terra meiner Fulicas sauber machen. Beim rausheben ist bei einer der WachstumsRand gebrochen. Der fühlt sich bei diesser und 2 weiteren Tieren sehr weich an.
Nun meine fragen.
1. Muss ich den WachstumsRand reparieren??? Ist eigentlich "nur" ein Riss. Oder macht sie das selber???
2. Haben die Schnecks zu wenig Kalk oder warum sind die WachstumsRänder so weich??? Und wenn ja was kann ich noch tun außer Sepia und AufKalken??? Eventuell HeilErde oder ein KalkBrei???
:danke: schonmal für die antworten
Benutzeravatar
Anned
 
Beiträge: 18
Bilder: 2
Registriert: 25.03.2018, 16:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: WachstumsRand gebrochen

Beitragvon Kat am 12.05.2018, 11:54

Hallo Anned,

da musst Du Dir keine Sorgen machen :)
Der Wachstumsrand ist bei Schnecken IMMER weich, das ist bei allen Schnecken so. Da ist das Gehäuse noch nicht so verfestigt und noch nicht so viel Kalk eingelagert.
Wenn er jetzt eingerissen ist macht das nichts, das repariert die Schnecke selbst bzw. baut dort neu an. Da musst Du nichts machen.
Wachsen sie denn sonst gut und gleichmäßig? Wenn ja ist alles in Butter, kein Grund zur Sorge.

Kalkbrei ist nicht notwendig. Manche sagen das soll sogar eher kontraproduktiv sein, da der Brei ja meist mit Zusatzfutter bereitet wird was Schnecken gern fressen. Durch die Leckerbissen angelockt nehmen die Tiere dann evtl. zuviel Kalk auf. Das kann man dann tun wenn das Tier einen größeren Gehäuseschaden zu reparieren hat, was bei Dir aber nicht der Fall zu sein scheint.
Ein Heilerdebad ist generell nicht verkehrt. Dadurch nehmen Schnecken unter anderem Mineralien auf die sie brauchen. Das kann man ihnen gern öfter anbieten. Ich stelle meine Kalkblöcke für meine Ovums selbst her, da habe ich auch etwas Heilerde druntergemischt. Sepia bekommen meine gar nicht. Das ist aber Geschmackssache was man den Schnecken an Kalkquellen bietet, solange der Boden aufgekalkt ist und sie immer Kalk zur Verfügung haben ist alles in Ordnung :)

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: WachstumsRand gebrochen

Beitragvon Anned am 12.05.2018, 13:06

Das hört sich ja gut an.
Ja. Im allgemeinen geht es ihnen gut und der Rest des Häuschens ist auch fest.
Danke für die Antwort.
Benutzeravatar
Anned
 
Beiträge: 18
Bilder: 2
Registriert: 25.03.2018, 16:59
Wohnort: Gelsenkirchen


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder