Sind das Reticulatas?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Sind das Reticulatas?

Beitragvon makanafish am 13.05.2018, 19:37

Hallo allerseits, wir (stolze Neu-Schneckeneltern) wollten um sicherzugehen um Hilfe bei der Artbestimmung bitten. Wir sind uns relativ sicher, dass es sich bei unseren drei Schnecken um Achatina reticulata handelt (so wurden sie uns auch abgegeben), aber nachdem wir uns einige Threads hier angeschaut haben, verlässt uns diese Sicherheit etwas. Wie kann man gut Achatina reticulata (Albinokörper) und Achatina fulica (White Jade) voneinander unterscheiden?

Die Bilder:











makanafish
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2018, 12:36

Re: Sind das Reticulatas?

Beitragvon Nina 99 am 14.05.2018, 05:39

Hallo,

Uwe-Uwe :lol: Witziger Name!
Ja, aber um beim Thema zu bleiben: für mich sehen deine Schnecken eindeutig wie Achatina reticulata albino aus. Die Streifenmusterung und die Gehäuseform sind beides gute Merkmale, die bei diesen Tieren gut ausgeprägt sind. Ansonsten ist die Unterscheidung nicht ganz einfach, das ist richtig.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Sind das Reticulatas?

Beitragvon Archalina am 14.05.2018, 10:22

Hallo, schliesse mich an. Das sind Albinoretis, hübsche Schnecks hast du da bekommen :thumb:

Lg
Benutzeravatar
Archalina
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.2018, 20:36

Re: Sind das Reticulatas?

Beitragvon makanafish am 16.05.2018, 09:13

Vielen Dank für die fachkundigen Einschätzungen. Uns liegt es sehr am Herzen es den kleinen so schön wie möglich zu machen und evtl auch noch frisches Genmaterial dazuzuholen. ;)
Ausgerechnet unsere kleinste Schnecke, Magdajena, die sich dem letzten Fotoshooting durch Tiefschlaf entzogen hat, hat nun schon einen sehr prominenten Knubbel rechts hinter dem Kopf. Die wird doch wohl nicht mit dem Züchten anfangen wollen? Ihre beiden Freunde sind zwar größer, zeigen allerdings noch keine ausgeprägten Merkmale... Sachen gibts.
Auffällig war und ist, dass die drei innerhalb von 2 Wochen fast schon eine ganze große (!) Sepiaschale verputzt haben. Dazu noch Mengen an Eierschalenpulver. Wir befürchten, dass es ihnen in ihrem "früheren" Leben nicht so gut ging und sie extremem Kalkmangel ausgesetzt waren. Es gibt Nächte, wo sie ausschließlich Kalk fressen und "Kalkwürste" hinterlassen. Aber die Hoffnung ist da, dass sie ihre kleineren Gehäuseschäden ausbessern und noch ordentlich weiterwachsen.

Wir sind ja so fasziniert und gespannt.
makanafish
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2018, 12:36


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder