Hilfe hunderte Babys

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe hunderte Babys

Beitragvon TheSchneckle am 18.05.2018, 19:25

Hallo zusammen!
Ich habe heute Schnecken im Terrarium geschenkt bekommen (lange Story wie und warum, wer sie mal lesen will kann mir ja schreiben).
Meine Probleme sind nun, dass es 1. Viel zu viele große sind und 2. Hunderte Babys da drin leben. Kann mir vorstellen, dass ich die größeren schnell an den Menschen bekomme, aber was mache ich mit den vielen vielen Babys? Bin etwas am verzweifeln, da ich mir das so nicht vorgestellt habe :(
Danke fürs Helfen :danke:
TheSchneckle
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2018, 19:14

Re: Hilfe hunderte Babys

Beitragvon Archalina am 18.05.2018, 19:49

Hallo
Auch wenn es hart klingt, finde es ich tiergerechter die Kleinen die zuviel zum vermitteln sind zu frosten, als sie nicht an artgerechte Plätze vermitteln zu können, weil es zuviele sind. Ich würde es jedenfalls machen, bevor sie in zu engen Terras in Massen vor sich hinvegetieren weil du sie behalten musst. Auf jeden Fall solltest du wöchentlich unbedingt die Erde nach Eiern absuchen, sonst hast du schnell noch paar hundert mehr!

Lg
Benutzeravatar
Archalina
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.2018, 20:36

Re: Hilfe hunderte Babys

Beitragvon Mona am 18.05.2018, 19:59

Hallo,

weißt Du, um welche Schnecken es sich genau handelt? Wie viele Große sind es denn etwa und in welcher Terragröße hältst Du sie?

Auf jeden Fall Respekt, dass Du Dich der Sache annimmst. Der vorherige Halter scheint da nicht sehr bemüht gewesen zu sein und hat Dir eine ganz schöne Aufgabe überlassen :| .
Ich weiß nicht, inwieweit Du die Chance hattest, Dich im Vorfeld zu informieren, aber Du solltest jetzt natürlich regelmäßig nach Gelegen suchen und die Eier frosten, also einfrieren und dadurch abtöten. Da Du selbst sagst, dass es auch jetzt schon zu viele große Schnecken sind, musst Du Dir gut überlegen, ob Du von den kleinen (wie klein ist denn klein?) überhaupt welche groß werden lassen möchtest. Findest Du keine Abnehmer, hast Du bald ein ziemliches Problem. Ich vermute, dass es sich um eine Art handelt, die man leider auch nicht leicht unter bekommt, da sie an jeder Ecke angeboten werden. So schwer es fällt, wäre es wahrscheinlich die beste Lösung, zumindest den kleinen Nachwuchs zu frosten.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Hilfe hunderte Babys

Beitragvon TheSchneckle am 19.05.2018, 06:46

Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Schweren Herzens habe ich ein paar der kleinen in die Gefriere getan und werde das wahrscheinlich auch bei den restlichen machen.
Allgemein hat das Aquarium die Maße 80x35x40, also viel zu klein für die ca 15 größeren Schnecken da drin (reichen von der Größe einer Schnecke wie wir sie hier in Deutschland finden, bis ca 10cm (das Haus))
Ich habe im Anhang ein paar Fotos von einer der Schneckis, hoffe dass diese reichen um sie zu bestimmen.
Ansonsten werde ich versuchen ein paar der größeren hier und im Facebook zu vermitteln.
Habt ihr Tips wie man ein Terrarium säubert? Kann ich essig verwenden? Der Vorbesitzer hat sich nämlich nicht sonderlich darum gekümmert überall klebt schei*e und Blumen aus Plastik waren drin :roll:


Liebe Grüße
TheSchneckle
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2018, 19:14

Re: Hilfe hunderte Babys

Beitragvon Kat am 19.05.2018, 09:16

So wie die Tiere aussehen handelt es sich um Achatina fulica. Die vermehren sich sehr schnell und auch massenweise... eigentlich ein Unding dass der Verbesitzer Dich damit so ins kalte Wasser geworfen hat.

Das 80er Terrarium ist auf jeden Fall viel zu klein für 15 Schnecken! Bei der Größe würde ich höchstens 6 Tiere darin halten. Da wünsche ich Dir dass Du die restlichen größeren Tiere gut vermittelt bekommst, A. fulica werden sehr häufig angeboten.

Das Terrarium nicht mit Essig säubern!!! Essig ist sowas von sauer und greift die Schnecken bzw. deren Gehäuse sehr aggressiv an (Essig kann ja sogar Eierschalen auflösen). Bitte auf keinen Fall verwenden zum säubern.
Dreckige Scheiben kannst Du mit heißem/sehr warmen Wasser und einem Schwamm saubermachen, wenn es zu arg klebt kann man das erstmal etwas einweichen lassen. Bei Glasscheiben kannst Du die Unterseite von einem Spülschwamm nehmen, damit kriegt man das ganz gut weggescheuert. Natürlich ein neuer Schwamm ohne Spülmittelrückstände ;) In Zukunft sollte man die Scheiben etwas häufiger reinigen, auf jeden Fall einmal die Woche wenn eh die wöchentliche Eiersuche anfällt. Fulicas sind kleine "Dreckspatzen" :-D

Die Erde des Terras sollte auf jeden Fall aufgekalkt sein, ich weiß nicht ob der Vobesitzer das gemacht hat. Sonst ist die Erde zu sauer und greift ebenfalls die Häuschen der Schnecken an.
Echte Pflanzen sind für das Klima im Terra super, und sieht auch viel schöner aus. Damit die Eiersuche einfacher ist kann man die Pflanzen mit dem Topf direkt in die Terrarienerde setzen, oder Du kannst den Ballen in Nylonsöckchen setzen und die so einpflanzen. Hier im Forum gibt es sehr schöne Beispiele wie so ein Terrarium mit Echtpflanzen aussehen könnte. Geeignet sind Efeutute, Drachenbaum, Einblatt, Kletterficus und Anthurie (nur um mal einige zu nennen), die werden von den Schnecken nicht gefressen und vertragen das Klima im Terra gut.

So, ich hoffe dass ich Dir damit fürs erste ein wenig helfen konnte :) Wenn Du noch fragen hast, nur zu!

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe hunderte Babys

Beitragvon TheSchneckle am 20.05.2018, 09:40

Danke für deine Antwort Kat!

Der Vorbesitzer wollte die Tiere einfach nur los werden, hat sie anscheinend selbst mal ohne das er es wollte geschenkt bekommen und sich dann eher nicht mehr darum gekümmert. Genommen habe ich sie dann weil er meinte, wenn er sie nicht bald los wird werden alle eingefroren :(

Gut dass ich das mit dem Essig nochmal gefragt habe, da ich bisher eher mit Nagern und meinen Hunden zu tun hatte, war es für mich irgendwie logisch dass man alles damit reinigen kann was mit Lebewesen zu tun hat :lol:

Ich habe jetzt mal sepia, Kokosfaserbrickets und Kalk bestellt. Kann ich denn die Erde im Terra komplett auswechseln? Wohin mit den Kriechern während der Reinigung?

Bestimmt kommen noch mehr Fragen auf, zum Glück gibt es dieses Forum :thumb:
TheSchneckle
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2018, 19:14

Re: Hilfe hunderte Babys

Beitragvon painty am 20.05.2018, 11:26

Hallo TheSchneckle,

Ja, du kannst die Erde ruhig komplett auswechseln. Die Schnecken tue ich währenddessen immer in einen extra Behälter, damit sie nicht raus kriechen während ich putze.

Stelle ruhig Fragen, sollten noch welche aufkommen ;)
Liebe Grüße!
painty
Benutzeravatar
painty
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 01.06.2016, 16:08
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13, SamGoldiChuck