Welches Terrarium soll ich kaufen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welches Terrarium soll ich kaufen?

Beitragvon Yokykel am 21.05.2018, 08:30

Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und in der Schneckenwelt und bräuchte eine Empfehlung, bitte.
Die Frage steht ja schon im Titel: Welches Terrarium soll ich kaufen? Ich möchte 3 bis 4 Schnecken (Achatina fulica) halten und ich schätze, ein Glasterrarium in ca. 80x40x50cm wäre richtig?
Ich habe mir die Bilder und Berichte von euren Terrarien angeschaut und ihr habt ja teilweise einiges daran verändert oder selbst angebaut. Mein Problem ist jetzt aber, dass ich ein handwerklicher Totalausfall bin. Gibt es ein Terrarium, an dem man gar nichts mehr ändern/schrauben/sägen/bohren muss, um es schneckengerecht gestalten zu können? (Die Ausstattung mit Heizmatten usw. traue ich mir dann zu, aber alles, was mit Heimwerken zu tun hat, ist echt nicht mein Ding.)
Yokykel
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2018, 05:36

Re: Welches Terrarium soll ich kaufen?

Beitragvon Kat am 21.05.2018, 10:27

Hallo Yokykel,

die Terrariengröße ist für 4 Fulicas super, da könnte man sogar max. 6 Tiere drin halten. Generell ist es immer besser wenn die Tiere etwas mehr Platz haben :) Ich finde es auch super dass Du Dich im Vorfeld informierst!

Wenn Du ein Glasterrarium mit Doppelbelüftung und Schiebetüren holst musst Du da handwerklich nichts mehr verändern. Sollte die Luftfeuchtigkeit nicht zu halten sein kann man das Lochblech oben und unten teilweise mit Panzertape abkleben, aber das sollte ja sogar jemand mit 2 linken Händen hinbekommen :mrgreen: Sonst gibt es hier im Forum wunderschöne Beispiele wie man ein Schneckenterra artgerecht einrichtet, mit genug Bodengrund, echten Pflanzen, Korkästen zum klettern etc. Stöbere da ruhig herum und lass Dich inspirieren.

Solltest Du noch weitere Fragen aufkommen frag gern nach :)

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Terrarium soll ich kaufen?

Beitragvon xpher am 16.02.2019, 21:41

Ich würde nicht mehr als 5 Tiere da reintun :)
xpher
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2019, 01:26

Re: Welches Terrarium soll ich kaufen?

Beitragvon xpher am 27.02.2019, 12:42

Kleine Ergänzung:

Ich hab letztens mich nochmal informiert und habe diese Anleitung bezüglich Terrarien gefunden: https://exotische-haustiere.com/ratgebe ... um-kaufen/
Den Beitrag ist echt umfangreich und behandelt sehr viele Themen. Eventuell wäre es was für dich oder andere!
xpher
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2019, 01:26


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck