Welche Art solls werden?!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Art solls werden?!

Beitragvon Vielsaitig am 25.05.2018, 13:21

Hallo,
ich hab mich ja schon kurz vorgestellt, jetzt zum Dilema... ich habe ein 100x50x50Terrarium, also die Qual der Wahl...

Ganz besonders toll finde ich die Ovums. Die Häuschen gefallen mir, die Größe finde ich toll und auch die kleinen Gelegegrößen. Da macht mir nur die Temperatur von bis zu 28 Grad bedenken. Erreicht man die wirklich mit Heizkabel/matten? Wie sind die Heizkosten? Wobei es ja auch kein riesen Unterschied zu den anderen Achatschnecken ist.
Die Suturalis gefallen mir auch gut... ebenfalls kleine Gelege. Wobei ich ja schon eher von den größeren fasziniert bin :) Und bei den Temperaturen ist ja das gleiche.
Die beiden Arten scheint man ja auch nicht sooo gut zu bekommen wie die Fulicas. Die gefallen mir auch... Aber die Gelegegrößen... da hätte ich schiss, etliche Eier zu übersehen und sie werden auch nicht sooo riesig :D
Die Reticulatas finde ich natürlich auch toll... weil sie so riesig sind und die Häuschen gefallen mir auch... und zumindest etwas kleinere Gelegegrößen. Die sollen ja auch recht neugierig sein...

Welche Art sollte ich am besten wählen? Auf den ersten Blick scheinen mir alle von mir genannten Arten ziemlich gleich anspruchsvollzu sein.

LG Rebecca
Vielsaitig
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2018, 11:34

Re: Welche Art solls werden?!

Beitragvon Kat am 25.05.2018, 15:23

Hallo Rebecca :)

Zu Anfang finde ich es super dass Du Dich im Vorfeld informierst. Genau das ist der richtige Weg!

Dann zu Deinem Anliegen: da kann ich Dir nur Ratschläge geben, entscheiden musst Du das eh alleine ;)
Es kommt ein bisschen drauf an was Du möchtest. Möchtest Du die Schnecken auch tagsüber sehen, oder bist Du hauptsächlich Abends zuhause? Möchtest Du lieber kleinere Gelege und größere Eier, oder kleinere Eier und davon ganz viele? Was bist Du bereit in Technik zu investieren? Etwas Technik brauchen sie alle, manche etwas mehr, manche etwas weniger. Bei der Technik kommt es auch darauf an wie hoch Deine Zimmertemperatur generell ist. Je höher die ist desto weniger Graderhöhung sind im Terra nötig.

Wenn Du die Schnecken auch tagsüber sehen möchtest wäre eine Achatina-Art geeignet, nur legen die eben sehr viele Eier. Viele dieser Arten brauchen es auch nicht sooooo warm und eher feucht als nass, die mögen es eher "trockener".

Generell würde ich aber tatsächlich zu einer Archachatina-Art raten. Ovums habe ich selbst auch, Suturalis habe ich mal gehabt, und mit Fulicas habe ich angefangen.
Meine Erfahrungen sind dass ich persönlich Archachatina-Arten in der Haltung viel einfacher finde als Fulicas! Die brauchen zwar höhere Temperaturen, aber mit einer Heizmatte und einer guten Isolierung kriegt man schon gut was hin. Sobald das Becken einmal läuft ist alles sehr einfach.
Ovums mögen es auch eher feuchter, fast nass, aber das erreicht man ja durch sprühen sehr gut.

Die Tiere schlafen tagsüber, kommen aber abends immer (fast) pünktlich zum Futter "geeilt". Wenn man mehr abends zuhause ist kann man sie dann gut beobachten. Dann die Gelegegrößen: Das finde ich auch sehr viel praktischer als bei Achatina-Arten. Wenier Eier, dafür auch viel größere. Da kann man fast keins übersehen :-D Und wenn doch mal ein kleines Schneckchen schlüpft bekommt man das auch gut vermittelt.
Bei meinen Fulicas damals habe ich jede Woche einmal das Becken wegen der Eiersuche komplett umgegraben, alle Gegenstände rausgenommen, den Schleim abgewaschen, alle Scheiben gründlich geputzt und alles wieder neu eingerichtet.
Bei meinen Ovums habe ich das Gefühl die schleimen nicht so arg wie Fulicas. Die Scheiben sind relativ lange sauber, meist reicht einmal die Woche Scheibe putzen. Wegen Eiersuche muss ich mir bis jetzt noch keine Gedanken machen da meine Tiere noch zu jung sind, aber wenn es soweit ist werde ich zwar auch einmal pro Woche nachschauen, werde aber nicht alles rausräumen. Das geht bei mir auch gar nicht :-D Die großen Eier sollte man schon problemlos finden.

Ein anderer Aspekt den ich bei Archachatinas sehr viel angenehmer empfinde als bei z.B. Fulicas: Sie koten immer nur einmal am Tag, und zwar dort wo sie schlafen. Wenn man dann noch kleine Helfer im Becken als Putzkolonne hat beschränkt sich die Reinigung auf ein Minimum. Die Fulicas die ich damals hatte waren echte "Dreckspatzen", die haben überall gekotet, und das auch mehrmals am Tag. In jeder Ecke, an den Scheiben, manchmal sogar an der Terrariumdecke. Da muss man viel öfter putzen damit es wieder nach was aussieht.

So selten werden Ovums übrigens nicht angeboten, die findet man immer wieder mal. Sofern es nicht sofort sein muss und man etwas Geduld hat.

Dann finde ich persönlich die Archachatinas einfach schöner als die Achatinas :-D Gerade die Ovums werden so schön groß, sie haben tolle Fußfarben, und sie sind einfach sanfte Riesen, so schön dick und gemütlich. Fulicas finde ich persönlich etwas zierlicher im Erscheinungsbild (im Vergleich), das sagt mir nicht so zu. Das ist aber persönlicher Geschmack.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Wie gesagt, da ich beide Arten gehalten habe und jetzt vergleichen kann würde ich immer wieder die Archachatinas den Achatinas vorziehen.

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Art solls werden?!

Beitragvon Vielsaitig am 25.05.2018, 16:11

Huhu Kat,
herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Sehr aufschlussreich.
Es werden dann wohl die Ovums werden :) Die find ich toll. Ob tag- oder nacht aktiv ist mir relativ egal. Ich bin recht oft tagsüber zuhause und nachts lang wach :D Aber gernerell hab ich in den Abendstunden mehr Zeit (die Aquarien gehen auch alle erst nachmittags an, also sind nachtaktive wohl gar nicht so schlecht, weil ich die Aquarien so eingestellt hab, dass wir abends viel davon haben, weil wir uns dann oft im Wohnzimmer aufhalten).
Zur Technik: Ich bin schon ein kleiner Sparfuchs... aber es wird halt das investiert, was es kostet :) Der Rest ist ja sehr erschwinglich bei den Schneggis und das Terra ist ja auch schon da. Apropos Technik. Was ist denn empfehlenswert an Technik für die Ovums? Was taugt denn (lieber einmal gescheit kaufen als 2 mal billig)? Und bei dem Zoo, den wir haben, machen ein paar Taler mehr den Braten nicht fett.
Und ja, ich kann mich gedulden ;)
Das ich mich vor der Anschaffung informiere sollte ja wohl selbstverständlich sein.
Ohh, und von welchen Helferlein ist denn die Rede? Asseln oder so?
LG Rebecca
Vielsaitig
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2018, 11:34

Re: Welche Art solls werden?!

Beitragvon Wassn am 25.05.2018, 16:47

Hallo Rebecca!

Was soll ich sagen.... leider informieren sich lange nicht genug Menschen über die Bedürfnisse eines Tieres, ehe sie es kaufen. Oft ist es anders herum.
Tier da... und jetzt?
Ich kann Kat nur beipflichten. Meine ersten Schnecken waren auch Fulicas und was soll ich sagen? Ich finde, sie machen viel Arbeit: sie koten überall im Terrarium herum, schleimen die Scheiben recht gut zu und halt auch immer diese "Einmalinderwocheeiersuchgeschichte". Ich habe dann immer alles ausgeräumt... gesucht und wieder alles ins Terrarium gepackt.
Dann kamen bei mir die Ovums ins Spiel und ich habe mich in die dicken Riesen verliebt. Das Ende vom Lied war: die Fulicas sind wieder ausgezogen.
Ich habe weisse Asseln im Terrarium. Die bekommt man in Zooläden, die auch Terrarienbedarf verkaufen. Diese Asseln machen bei mir auch den Reinigungsjob. Ich muss daher bei den Ovums keine Kothaufen absammelen. Die einzige Störung im Terraium ist, die Eiersuche. Ich kenne die Ecken, in denen meine Bande ihre Eier ablegt.
Wenn ich weiss, du suchst Ovums, dann lasse ich mal 1-2 Eier schlüpfen. Dies ist kein Problem. Im Moment habe ich wieder einen kleinen "Übersehenen". Er ist wildfarben, aber noch zu klein zum Verschicken.
Wenn er überlebt, werde ich ihn hier im Forum anbieten.
Was ich auch noch sagen muss, die "Dicken" baden sehr gerne. Manchmal hat man den Eindruck, sie schwimmen. :-D Sieht dann wie ein U-Boot aus.
Weniger Pflege aufwendig werden nur Schnecken sein, deren Eier man nicht suchen muss, weil die Art sich so schwer fortpflanzt oder so selten ist, dass man sich über jeden Nachkommen freut.
Ich wünsche dir von Herzen, ganz viel Spass beim Vorbereiten. Ich finde dies immer eine besonders schöne Phase!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Welche Art solls werden?!

Beitragvon Vielsaitig am 25.05.2018, 21:50

OT: Das nicht informieren, bzw stimmt gar nicht, nur falsch informiert in veralteten Büchern..., ist mir genau ein mal passiert. Als ich 16 war und meine ersten Farbmäuse bekam. Aber da hab ich innerhalb kürzester Zeit alle Fehler ausgemerzt und dann Jahre lang richtig große Gruppen auf riesig viel Platz gehalten (2m, mehrere Etagen). Bei der ersten Katze hatte ich nicht viel Zeit mich zu informieren, hab aber mittlerweile ein ganz gutes Tierverständnis und allgemeinwissen aufgebaut, sodass ich eigentlich keine der typischen Anfängerfehler gemacht habe und auch direkt nach ner 2. Katze gesucht . Ich schweife ab :D

Freut mich, dass du meine Entscheidung mit deiner Erfahrungsschilderung festigst, Wassn :)
Ich hatte vor mit 2 oder 3Tieren (vielleicht 1 mit hellem und 1 mit dunklem Fuß?! Ich finde beide so hübsch) zu beginnen und dann die ersten 1 2 Suchunfälle groß zu ziehen. Finde ich auch ganz schön, mal ohne schlechtes Gewissen Nachwuchs zu haben OT:(komm ja von den Nagern, da sollte jeder Nachwuchs vermieden werden, hatte einige Würfe, die Mütter kamen aber alle schwanger aus dem Tierschutz zu mir)
Aber generell habe ich Interesse an deinem Angebot.
Ja, dass sie gerne Baden hab ich schon gelesen. Sieht echt zu niedlich aus.

Ich gucke gerade nach Heizmatten. Bei Amazon gibts die ja schon etrem günstig und dabei gar nicht schlecht bewertet... für 20W 9€ incl eingebauter Temperaturregelung, die nach richtiger Einstellung zuverlässig funktionieren soll. Würden theretisch 2 Heizmatten reichen? Tagsüber ists nie unter 20/21 Grad, nachts nie unter 18 Grad. Oder welche Heizmatten taugen wirklich was?
Und zu meinem Verständnis, da ich nirgends Bebilderung finde... die Heizmatten werden außerhalb montiert oder? Gibts ne Möglichkeit, die schön zu verstecken?

P.s.: Gibt es hier die Funktion, Sachen als OT zu markieren? ich hatte es mit [OT] [/OT] probiert, wie es in einigen Foren gängig ist... funktioniert leider nicht.
Vielsaitig
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2018, 11:34

Re: Welche Art solls werden?!

Beitragvon Wassn am 26.05.2018, 04:57

Ich heize mein Becken Tagsüber mit
Beleuchtungseinheiten, das sind so Kästen, die man auf das Terrarium legen kann, mit Pflanzenlampen drinnen.
Zusätzlich habe ich 2 Heizmatten angebracht. Es sind solche Infrarotheizmatten, allerdings keine "nonname". Die größere der beiden ist an ein Thermostat gekoppelt, so dass sie, wenn es zu warm wird, automatisch ausgeschaltet wird.
Die Heizmatten sind aussen angebracht. Sie abzudecken ist schwer. Ich habe mein Becken von außen noch einmal mit Aquariumunterlagen isoliert. Ohne diese Isolierung, ist mir die Wärme "flöten" gegangen.
Die Heizmatten abzudecken wird schwierig. Allerdings kann man mit der Terrariumeinrichtung trixen, indem man auch Korkäste bis zur Decke reinpackt und dann eine Kletterpflanze im Terra einsetzt.
Ficus Pumila macht sich da besonders gut. Ich hatte sie in meinem vorherigen Ovum Becken, ehe ich auf 100% Westafrikanische Pflanzen umgestiegen bin.
Hier mein westafrikanisches Becken und seine Entwicklung. Da siehst du auch die Heizmatten: viewtopic.php?f=1&t=25721&hilit=westafrika
Und hier ein Bild von meinem vorherigen Ovum- Becken:

Als ich dann umgestiegen bin, war das Becken sehr zugewuchert. Es sah wunderschön aus. Allerdings wollte ich es dann doch "rund" haben und den Schnecken ein Stück Heimat schaffen. Und für mich war es ein Experiment. Westafrikanische Pflanzen bekommt man nicht so leicht und sie wachsen viel langsamer. Aber es hat funktioniert. Als ich dann auf ein größeres Becken umgestiegen bin, habe ich auch die Vegetation umgestellt.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Welche Art solls werden?!

Beitragvon Vielsaitig am 26.05.2018, 08:41

Welche Heizmatten von welcher Marke verwendest du denn?
Interessant finde ich ja auch die Heizkabel von Lucky Reptil (einer Marke, der ich vertraue :D). Die werden aber innen angebracht, oder? Dann könnte man ja schön einen kleinen Teil des Bodens und die Rückwand beheizen. Die sind ja auch echt nicht teuer und die dann an ein Thermostat hängen. Dann könnte man auch direkt 80W nehmen, ist ja mit Temperaturregelung dann egal und man könnte eine Tag-Nacht-Absenkung gut gestalten.
Von oben Wärme durch Lampen zuzuführen wäre eher schwirig. Oberhalb des Terras steht der Fernseher :D Das ginge ja auch eh nur tagsüber wegen des Tag-Nacht Rhytmuses,.
Apropos Licht.... Stört die Schnecken eine LED Mondbeleuchtung? Damit man sie nachts besser sehen kann?
Dein Terrarium sieht ja echt toll aus!
Mh, vielleicht kann man ja der Optik wegen eine Klebefolie innen aufbringen...
Vielsaitig
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2018, 11:34

Re: Welche Art solls werden?!

Beitragvon Wassn am 26.05.2018, 08:59

Ich bin gerade noch unterwegs, ich schreibe dir dann eine PN.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Welche Art solls werden?!

Beitragvon Kat am 06.07.2018, 04:21

Hallo :)

Nein, die Schnecken nutzen das Licht nicht, die mögen nur die Wärme davon. Richtig gut sehen können Schnecken meines Wissens nach eh nicht, die können nur zwischen Hell und Dunkel unterscheiden. Sie nehmen soweit ich weiß ihre Umwelt über den Geruch wahr.
Aber wenn man Pflanzen im Terrarium hat ist eine Lichtquelle unerlässlich.

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Art solls werden?!

Beitragvon Thamara am 07.07.2018, 06:36

Also ich würd A m ovum nicht bei 28 Grad halten. 26 Grad sind vollkommen ausreichend.
Mit dem Heizkabel versteh ich nicht ganz. 80 Watt wird das nicht extrem heiss? Können sie sich daran nicht verbrennen. Und beheizt wird nur das Terra. Nicht das Substrat.
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Thina