Terrarienhöhe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Terrarienhöhe

Beitragvon Andrea k am 02.06.2018, 13:13

Hallo.
Welche Höhe darf das Becken für achatina fulica haben? Sind 80vm zu viel?
Liebe Grüße Andrea
Andrea k
 
Beiträge: 35
Bilder: 0
Registriert: 28.04.2018, 12:45

Re: Terrarienhöhe

Beitragvon die_clauz am 02.06.2018, 16:33

Hallo Andrea,

mein 120er Becken ist auch 80 cm hoch. Da leben A.m.ovum und A.achatina in Eintracht seit über einem Jahr drin, es gab noch keinen einzigen Schaden durch Abstürzen. Solange der Bodengrund dick eingestreut ist und den kompletten Glasboden ordentlich bedeckt, landen die Tiere im Falle eines Absturzes weich und nehmen keinen Schaden. Ich denke, dass das Becken sogar noch ein gutes Stück höher sein dürfte, ohne allein aus diesem Grund gefährlich für die Schnecken zu sein.
Achte darauf, scharfe Kanten (zB Lüftungsgitter und Rand der Badeschale) entweder abzudecken oder die Erde so hoch einzufüllen, dass die Kante untergeht. Wenn dann ansonsten keine spitzen oder zu harten Gegenstände (zB Tontöpfe oder Steine) im Becken sind, dürfte nichts passieren.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Terrarienhöhe

Beitragvon Andrea k am 02.06.2018, 16:57



Das ist mein jetziges ist aber zu klein.

Erde hab ich immee dick drin. Plastikuntersetzer (badeschale) äste, kork, laub und einen reprilienfutternapf ( denn könnt ma ja unter die äste stellen?)

Wie viele fulicas könnte man in 120x40x80 unterbringen?
Liebe Grüße Andrea
Andrea k
 
Beiträge: 35
Bilder: 0
Registriert: 28.04.2018, 12:45

Re: Terrarienhöhe

Beitragvon Andrea k am 14.06.2018, 21:18




So mein Terra ist da. 120x50x80cm

Die schnecken finden es super.

Nun ist nur noch fie frage offen wie viele schneckis da drin wphnen können.
Liebe Grüße Andrea
Andrea k
 
Beiträge: 35
Bilder: 0
Registriert: 28.04.2018, 12:45

Re: Terrarienhöhe

Beitragvon die_clauz am 15.06.2018, 07:14

Hallo Andrea,

trotz der Höhe ist immer die Bodenfläche für den Besatz entscheidend. Nachts nutzen die Tiere zwar das ganze Becken, wenn es entsprechend strukturiert ist. Aber wenn die Tiere sich tagsüber vergraben oder zB im Sommer eine Ruhephase einlegen, bei der sie sich vergraben, müssen alle Platz im Substrat haben.
Daher würde bei der zu erwartenden Endgröße der Schnecken maximal 5 Tiere empfehlen.

Viele liebe Grüße, Claudia

EDIT: Sorry, Denkfehler! Die Bodenfläche ist ja nicht 80 sondern 120. :oops: Dann kannst du schon auch ein paar mehr Tiere darin halten :) ich hatte bei mir eine Zeitlang 10 adulte Tiere (4x A.achatina und 6x A.m.ovum) in der Beckengröße. Das fand ich aber schon Obergrenze und Nachzuchten sind sofort ausgezogen.
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Terrarienhöhe

Beitragvon Nina 99 am 15.06.2018, 11:50

Hallo Andrea,

die Frage ist eigentlich eher, wie viele Schnecken man unterbringen muss. Dein Terrarium ist wirklich schön geräumig und auch strukturiert. Ich persönlich würde mehr hohe Pflanzen (z. B. Bergpalmen und Drachebäume) einsetzen. Diese werden nicht gefressen und vertagen das Klima ganz gut.
Ansonsten vielleicht eine Rückwand aus Naturkork oder eine Folie hinter das Becken. Letzteres ist aber ganz klar Geschmackssache.

Achatina fulica sind nicht so groß und deutlich schlanker als Archachatinas und Achatina achatina. Daher würde das Terrarium etwa 10 Tieren gut Platz bieten. Und eine Platzreserve für übersehene Jungtiere ist immer sehr gut.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Terrarienhöhe

Beitragvon Andrea k am 15.06.2018, 18:42

Ja pflanzen sind noch geplant 2 sind kaputt gegangen. Eine passende Rückwand gab ixh noch nicht gefunden
Kork geht wegen der Heizmatte nicht.und folienrückwände finde ich nichts passendes.
Habt ihr Tipps?
Ich hab 2 adulte 2 fast adule 1 tennager und 1 kümmerling drin. Hätte aber noch gern 1 bis 2 vollalbino
Liebe Grüße Andrea
Andrea k
 
Beiträge: 35
Bilder: 0
Registriert: 28.04.2018, 12:45

Re: Terrarienhöhe

Beitragvon OliverGumba am 06.08.2018, 07:08

Andrea k hat geschrieben:Kork geht wegen der Heizmatte nicht.und folienrückwände finde ich nichts passendes.
Habt ihr Tipps?


Als Folienhintergrund muss man sich nicht auf die im Handel zu erwerbenden beschränken.
Geh doch einfach mal zur Abenddämmerung in den Wald und mach ein hübsches Foto, wie zum bsp, die letzten Sonnenstrahlen durch die Baumkronen brechen. Aber das ist nur ein Beispiel.Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.
In Kopieshops kannst du das ganze dann richtig groß ausdrucken lassen und dann schrneidest du dir das ganze zurecht und klebst es von hinten an dein Terra ...
Benutzeravatar
OliverGumba
 
Beiträge: 21
Bilder: 16
Registriert: 29.06.2018, 13:58

Re: Terrarienhöhe

Beitragvon Andrea k am 22.08.2018, 18:01

So sieht's nun aus
Liebe Grüße Andrea
Andrea k
 
Beiträge: 35
Bilder: 0
Registriert: 28.04.2018, 12:45

Re: Terrarienhöhe

Beitragvon Nina 99 am 22.08.2018, 19:26

:thumb: Prima, sieht schon viel besser aus!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder