Erste Achatschnecken Jade White

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Erste Achatschnecken Jade White

Beitragvon Turbo28 am 03.06.2018, 12:46

Hallo zusammen,

ich habe gleich mehrere Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe meine 5 Achatschnecken privat gekauft. Die Schnecken, die die Besitzerin hatte, waren keine Jade White, sie waren vom Fuß wesentlich dunkler. Ist das normal oder ändert sich das noch?
Außerdem habe ich jetzt meine ersten Eier, worüber ich sehr glücklich bin, aber so eine Art Gelege war das auch nicht wirklich. Bis jetzt habe ich nur 4 Eier gefunden, keine 100 oder so. Ist das normal oder kommt das erst im laufe der Zeit?
Vielen Dank schon einmal für die Antworten. :) :danke:
Turbo28
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2018, 12:35

Re: Erste Achatschnecken Jade White

Beitragvon Sandy am 03.06.2018, 14:28

Hallo,
magst Du uns mal Fotos der Schnecken zeigen und genau beschreiben, wie Du sie hältst? Dann kann man Dir besser helfen. :)
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Erste Achatschnecken Jade White

Beitragvon Turbo28 am 05.06.2018, 16:50

Hallo Sandra,

Das terrarium ist 80 cm lang und 35 breit. Habe normale Bioblumenerde mit etwas Kalk versetzt. Dazu ist immer Rasen, Baumrinde und ein paar Stöcker drin, die die Schnecken auch gut annehmen. Habe auch eine kleine Schale mit Wasser drin. Fotos von der Schnecken findest du im Anhang. Danke aber schon mal für deine Nachricht.
Turbo28
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2018, 12:35

Re: Erste Achatschnecken Jade White

Beitragvon Archalina am 05.06.2018, 17:18

Hallo, also die Schnecke auf dem Bild ist eine Reticulata und keine WJ ;)

Lg

Als Nachtrag, bei der Einrichtung des Terra müsste bei den Reti eine Heizmatte ran. Die brauchen Wärme und hohe LF. Bei den Haltungsberichten wird es genauer beschrieben.
Benutzeravatar
Archalina
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.2018, 20:36

Re: Erste Achatschnecken Jade White

Beitragvon Turbo28 am 05.06.2018, 19:26

Danke schon einmal für die Info.
Auf eine Heizmatte habe ich bis jetzt verzichtet, da generell die normale Raumtemperatur zwischen 23 und 30 Grad liegt. Mich verwundert es trotzdem, dass ich nur so wenige Eier finde, nicht wie im Netz beschrieben mit einem Gelege von 150 Eiern.
Turbo28
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2018, 12:35

Re: Erste Achatschnecken Jade White

Beitragvon die_clauz am 05.06.2018, 20:07

Hallo,

wenn die Schnecken noch nicht lange geschlechtsreif sind, ist es üblich, dass sie erstmal ein paar Probeeier legen, bevor es mit den richtig großen Gelegen los geht. Wie lange hast du die Tiere schon? Weißt du wie alt sie sind?
Wie Archalina schon schrieb, sieht sie Schnecke auf dem Foto eher nach einer A.reticulata mit albinotischem Weichkörper aus. Bist du dir sicher, das deine anderen Schnecken der gleichen Art angehören? Du kannst gerne noch Fotos der restlichen Gruppe einstellen.
Bei den aktuellen Temperaturen kann man wohl auf eine zusätzliche Wärmequelle verzichten. Allerdings solltest du möglichst eine kaufen, bevor die Temperaturen im Herbst wieder sinken, du wirst sie brauchen.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Erste Achatschnecken Jade White

Beitragvon Nina 99 am 06.06.2018, 05:39

Hallo,

wenn du noch mehr Bilder einstellst, auf denen man das Tier auch von oben und von der anderen Seite sieht, können wir dir besser sagen, um welche Art es sich handelt.
Die Schnecke scheint in keinem guten Zustand zu sein. Sie sieht kränklich aus.

Blumenerde ist meistens gedüngt. Je nach Dünger ist sie also garnichts für Schnecken.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Erste Achatschnecken Jade White

Beitragvon Turbo28 am 06.06.2018, 05:56

Die anderen Schnecken sind von der gleichen Art. Geschlüpft sind sie im Oktober 2016 und gekauft habe ich sie Februar 2017. Die Schnecken machen im Allgemeinen keinen veränderten Eindruck. Sie sind aktiv, Fressen gut und koten auch normal. Also glaube ich nicht das sie krank sind.
Es hatte mich nur gewundert, dass die Mutterschnecken wesentlich dunkler waren, als meine.
Turbo28
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2018, 12:35

Re: Erste Achatschnecken Jade White

Beitragvon Archalina am 06.06.2018, 10:19

Hallo, bei Februar 2017 hast du sie also jetzt über einem Jahr unter falschen Parameter, besonders im Winter gehalten weil die Art nicht bestimmt wurde? Oder meinst du 2018?

Lg
Benutzeravatar
Archalina
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.2018, 20:36

Re: Erste Achatschnecken Jade White

Beitragvon Turbo28 am 06.06.2018, 10:47

Nein ich meine 2017. Ich wohne genau unterm Dach und auch im Herbst oder auch im Winter habe ich darauf geachtet, dass die Temperatur nie unter 23 Grad fällt und bis jetzt gab es keine Schwierigkeiten oder Krankheiten. Sie sind lebhaft und nehmen Nahrung zu sich. Aus diesen Grund habe ich auf eine Heizmatte verzichtet.
Turbo28
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2018, 12:35

Re: Erste Achatschnecken Jade White

Beitragvon Archalina am 06.06.2018, 12:55

Dann hast du Glück. Ich meine das nicht als persönlichen Angriff, bin aber absoulut der Meinung, dass man als verantwortungsvoller Tierhalter als minimum wissen muss WAS man da hält und wie die Haltungsbedingungen sind.
Alles andere finde ich :mies:
Benutzeravatar
Archalina
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.2018, 20:36

Re: Erste Achatschnecken Jade White

Beitragvon Mona am 06.06.2018, 18:41

Hallo,

23 Grad sind für Reticulata schon seeehr spärlich. Auf den Bildern sehen sie für adulte Retis auch ziemlich klein aus, was durchaus den unpassenden Parametern geschuldet sein könnte.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Erste Achatschnecken Jade White

Beitragvon Turbo28 am 07.06.2018, 18:12

Ich finde es sehr schade, dass man sich nach drei Fotos davon ein komplettes Bild über die Schnecken macht. Jedes Foto ist entstanden, als ich sie geweckt habe und sie ihr aus noch nicht mal im Ansatz verlassen hatten. Die normale und volle Größe liegt bei 17 cm und ich glaube das liegt vollkommen in der Norm. Jetzt zur Temperatur. Ich habe sie nie unter 23 Grad fallen lassen, d.h. es bestanden nicht dauerhaft 23 Grad, sondern mehr.
Ich möchte auch nicht auf den sog. "persönlichen Angriff" eingehen, weil dies nicht zu meinem Informationstausch gehört.
Zum Abschluss daran bin ich der Meinung, dass in der Natur, die Schnecken auf keinen mit Kalk versetzten, mit Futter und Wasser versetzten Boden auf die Welt kommen. Natürlich möchte ich das Beste für meine Schnecken und aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet. Trotzdem Danke für die sachlichen Informationen die ich hier bekommen habe. :danke:
Turbo28
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2018, 12:35

Re: Erste Achatschnecken Jade White

Beitragvon Mona am 07.06.2018, 19:50

Hallo,

mag sein, dass Fotos bzgl. der Größe der Schnecken täuschen. 17 cm sind durchaus ok, auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass Deine Retis - evtl. die auf dem ersten Foto ausgenommen - deutlich kleiner aussehen. Der Weichkörper ist dabei übrigens irrelevant, es geht dabei erstmal rein um die Gehäusegröße.
Auch dass Du nach eineinhalb Jahren erst die ersten paar Eier gefunden hast, ist für Reticulata nicht "normal". Wie Du Deine Schnecken hältst, ist letztlich Deine Sache. Man kann hier nicht mehr tun, als Ratschläge zu geben. Ob Du sie annimmst, bleibt Dir überlassen. Tut mir leid, wenn die durchaus sachliche Kritik daran, dass Du nicht einmal weißt, welche Schnecken Du genau hältst, und die Hinweise, dass die Haltungsparameter nicht optimal sind, nicht das war, was Du hören wolltest.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Erste Achatschnecken Jade White

Beitragvon Sandy am 07.06.2018, 20:20

Hallo Turbo,
Achatina reticulata würde ich grundsätzlich nicht unter 26 Grad am Tag halten. Sie mögen es schon wirklich sehr warm.
Hast Du das Maßband beim Vermessen der Schnecken evtl. über das Gehäuse gelegt? Nach 17 cm sehen sie tatsächlich nicht aus, aber vielleicht täuscht das auch.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck