Komischer Riss?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Komischer Riss?

Beitragvon Kanae am 09.06.2018, 09:05

Hab eben diesen Riss bemerkt, ist das eine Verletzung? Hab den Schnecken Eierschalen gegenen, kann es sein, dass sie sich daran geschnitten hat?
Kanae
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.03.2018, 11:21

Re: Komischer Riss?

Beitragvon Shina am 09.06.2018, 10:08

Hi,
kannst du einmal markieren, wo du den Riss siehst? Ich kann da leider beim besten Willen nichts sehen. Oder meinst du den Übergang vom Mantel zum Weichkörper? Falls ja, ist das kein Riss, sondern ganz normal, sonst käme die Schnecke ja nicht aus ihrem Haus heraus.
Dass die Schnecke sich geschnitten hat, halte ich für unwahrscheinlich. Der Schleim dient als sehr guter Schutz vor spitzen oder scharfen Sachen. Es gibt im Netz einige Bilder von Schnecken, die deswegen zum Beispiel ohne Verletzung über eine Rasierklinge kriechen können.
LG
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Komischer Riss?

Beitragvon Kanae am 09.06.2018, 10:39

Hier sieht man es vielleicht nochmal deutlicher. Das Atemloch mein ich nicht
Kanae
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.03.2018, 11:21

Re: Komischer Riss?

Beitragvon Callus am 09.06.2018, 12:57

Hi Kanae,
die Stelle, die du als Riss bezeichnest, ist keine Verletzung. Es ist vielmehr Haut, welche ein wenig vom Körper absteht. Das kann ich bei meinen Schnecken auch manchmal beobachten und geschadet hat es ihnen nicht. Wie das nun genau entsteht weiß ich leider nicht.
LG Callus
Schnecken sind Balsam für die Seele.
Benutzeravatar
Callus
 
Beiträge: 13
Bilder: 12
Registriert: 30.03.2017, 12:04

Re: Komischer Riss?

Beitragvon Kanae am 09.06.2018, 20:02

Super, danke, dann bin ich beruhigt :)
Kanae
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.03.2018, 11:21


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder