Was passiert, wenn sich zwei Vollalbinos paaren?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was passiert, wenn sich zwei Vollalbinos paaren?

Beitragvon lenny am 12.06.2018, 16:56

hallo ich habe 4 subadulte vollalbinos (a. fulica ) sie sind alle mind. 8 cm groß und glaube schon das sie eier legen können. und wenn sie es auch machen, WERDEN ALLE BABYS VON EINEM VOLLALBINO PAAR VOLLALBINOS ODER NICHT ???
lg lenny
Zuletzt geändert von Skilltronic am 12.06.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert - Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58

Re: Was passiert, wenn sich zwei Vollalbinos paaren?

Beitragvon wolf am 12.06.2018, 18:27

Hallo lenny,
dann antworte ich gerne mal auf Deine hochdramatische Frage ;) .
Wenn alle vier eindeutige "Vollalbinos" sind (und keine davon vorher schon Kontakt zu einem Wildtyp, einer rodatzi oder einer "White Jade" hatte), dann ist zu vermuten, dass der Nachwuchs durch die Bank "Vollalbino" wird. Falls etwas davon abweichendes passiert, wären wir alle bestimmt sehr interessiert. Es wäre nett, wenn Du uns davon berichten könntest.
Grüßli: wolf
Zuletzt geändert von Skilltronic am 12.06.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert - Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Was passiert, wenn sich zwei Vollalbinos paaren?

Beitragvon Thamara am 21.06.2018, 06:49

Ganz so einfach ist das leider nicht. Es kommt nämlich auch auf die Grosseltern usw. an. Da Achatina fulica kaum mehr rein gehalten werden kann auch ein anderer Farbschlag rauskommen.
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Was passiert, wenn sich zwei Vollalbinos paaren?

Beitragvon wolf am 21.06.2018, 07:42

Liebe Thamara,
vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich bin in der Sache allerdings anderer Meinung. Macht ja nix......... ;)
Die Großeltern können den Genotyp der Enkel nicht bestimmen, das machen ausschließlich die Eltern. Deren Genotyp legt fest, welche Erbanlagen der Nachwuchs haben kann. Es ist natürlich richtig, dass die Großeltern den Genotyp der Eltern bestimmt haben, aber damit sind die Großeltern dann auch aus der Sache ´raus. Jetzt kommt es nur noch auf den Genotyp der Eltern an. Das ist schlicht die Logik der "Klassischen Genetik" (die ich hier nicht darstellen kann, weil das abendfüllend wäre - da gibt es mehrere gute Seiten im Internet).
Zwei Dinge sollte man aber im Hinterkopf haben: es ist nach wie vor denkbar, dass bei der Häuschen- und der Körperfärbung nicht jeweils ein Gen, sondern mehrere Gene eine Rolle spielen, die unabhängig voneinander mutieren können. Genau diese Möglichkeit (mit jeweils zwei Genen) hatte ich vor Jahren schon mal in diesem Forum detailliert aufgedröselt. Bislang haben wir aber nach meiner Kenntnis noch keinen Beweis dafür, dass (z.B.) bei wildtyp (gebändertes Häuschen) vs. rodatzi zwei Gene oder mehr im Spiel sind. Genau deswegen hatte ich darum gebeten, uns bezüglich des konkreten Falles auf dem Laufenden zu halten.
Außerdem haben wir in den letzten Jahren ja viel über die Epigenetik dazugelernt, die sich sozusagen "auf die Klassische Genetik draufsetzt"........... . Das heißt in Kurzform: es kommt nicht nur darauf an, welche Allele ich habe, sondern darauf, ob diese Allele "angeschaltet" oder "abgeschaltet" sind. Das kann die Sache komplizierter machen, und nicht die Großeltern.......... .
So viel (bzw. so wenig) in aller Kürze. Vielen Dank, dass Du die Vererbungsfrage noch mal angesprochen hast.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Was passiert, wenn sich zwei Vollalbinos paaren?

Beitragvon wolf am 21.06.2018, 09:48

Hi, ich bin´s noch mal........ .
Liebe Thamara, bei Interesse kann ich Dir gerne eine Kurzform (mit den absoluten Grundlagen) der Genetik bei Schnecken schicken, die ich mal an einem langen Winterabend geschrieben habe.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Was passiert, wenn sich zwei Vollalbinos paaren?

Beitragvon Thamara am 21.06.2018, 14:20

das meinte ich ja mit es kommt auch auf die Grosseltern an
;)
Du hast es natürlich viel umfassender erklärt. Als Beispiel: ich bekam ein Gelege wo lauter körperalbino schlüpften. Deren Kinder waren dann aber zum Grossteil vollalbinos.
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Was passiert, wenn sich zwei Vollalbinos paaren?

Beitragvon wolf am 21.06.2018, 16:28

Huhu,
ich gehe mal davon aus, dass, wenn Du von Körperalbinos sprichst, die "White Jade" (= WJ) gemeint sind.
Dann hättest Du eine Kreuzung WJ x WJ gehabt.
Einfachste Vorstellung (von der wir nicht sicher wissen, ob sie zutrifft):
Anlage für gestreiftes Haus: A (dominant); Anlage für ungestreiftes Haus (hell): a (rezessiv)
Anlage für dunklen Körper: B (dominant); Anlage für hellen Körper ("weiß"): b (rezessiv).
Deine Kinder sind aus einer Kreuzung WJ x WJ entstanden. WJ können (s.o.) den Genotyp Aabb haben oder den Genotyp AAbb. Da Du aus dieser Kreuzung Vollalbinos bekommen hast, wissen wir, dass Deine WJ den Genotyp Aabb gehabt haben müssen. Damit hattest Du eine Kreuzung Aabb x Aabb. Was kann dabei herauskommen?
WjxWJFo.jpg

WJ = White Jade. VA = Vollalbinos.
Es wären also 25% Vollalbinos zu erwarten. Um diesen Wert annähernd zu erreichen, müsste man/frau sehr viele Kinder aufziehen ("Gesetz der großen Zahl" - wie beim Würfeln.........). Bei kleiner Kinderanzahl kann der Wert zufälligerweise auch mal deutlich höher liegen.
Bei diesen ganzen Überlegungen spielen die Großeltern keine Rolle. Oben ist ja nur von den Eltern die Rede.

Liebe Grüße: wolf
Zuletzt geändert von wolf am 22.06.2018, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Was passiert, wenn sich zwei Vollalbinos paaren?

Beitragvon Thamara am 21.06.2018, 17:29

ja aber den Genotyp der Eltern haben doch die Grosseltern bestimmt oder hab ich was falsch verstanden? Und der bestimmt dann doch den Farbschlag der Enkel ¯\_(ツ)_/¯
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Was passiert, wenn sich zwei Vollalbinos paaren?

Beitragvon wolf am 21.06.2018, 17:47

Huhu liebe Thamara,
Du hattest um 08:49 geschrieben: "Ganz so einfach ist das leider nicht. Es kommt nämlich auch auf die Grosseltern usw. an." Das klingt für mich so (vielleicht ein Missverständnis?), als ob die Eltern wichtig wären und darüber hinaus auch noch die Großeltern berücksichtigt werden müssten. Nein, eben nur die Eltern. Dass diese ihre Anlagen von den Großeltern bekommen haben, ist unstrittig, ist aber irrelevant, weil nur die Eltern ihre Anlagen nach Wahrscheinlichkeitsgesetzen an die Kinder weitergeben. Es ist völlig ausreichend, nur die Eltern zu berücksichtigen, wenn es darum geht, wie die Kinder ausschauen können. Und daher ist es (nach unseren momentanen schlichten Vorstellungen) eben doch "so einfach"........... .
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Was passiert, wenn sich zwei Vollalbinos paaren?

Beitragvon lenny am 30.06.2018, 08:42

Hallo,
es ist jetzt ein bisschen her und endlich haben meine schnecken eier gelegt (auch ein dankeschön für die kommentare )
ich habe gesehen wie klaus und florian sich gepaart haben und ein paar tage darauf hat klaus eier gelegt, es sind auch nicht soviele eier wie bei meinen anderen schnecken, auf dem foto ist klaus, ( white jade )
und florian ( vollalbino ) beide habe ich blau umkreist, auf dem anderen foto dind dann die eier, die leuchten ein bisschen. ich freue mich sehr auf meine kleinen schnnecken, und welche farbe sie kriegen.
ich werde euch weiter auf dem laufenden halten :-D
lg lenny
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58

Re: Was passiert, wenn sich zwei Vollalbinos paaren?

Beitragvon Kat am 30.06.2018, 11:03

Hallo lenny,

wirst Du das ganze Gelege schlüpfen lassen? Wen ja, was wirst Du mit den ganzen Babyschnecken machen? Ich bezweifle dass Du so viele Schnecken vermittelt bekommst.
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Was passiert, wenn sich zwei Vollalbinos paaren?

Beitragvon lenny am 01.07.2018, 09:14

hallo kat,
also vorletztes jahr habe ich auch ein gelege gefunden und ich habe gesehen das die hälfte nur geschlüpft ist, dann nochmal die andere hälfte ist im terrarium eingegangen und dann noch mal davon die hälfte ist dann groß geworden ( das sind 5 ) die ich im meinem terrarium jetzt habe(wahrscheinlich sind mehr schnecken eingegangen als nur die hälfte) und die sind schon 7-8 cm groß, aber wenn es nicht der fall ist muss ich mal gucken denn ich will ja von allen babys die tollen farbschläge sehen und sie ja nicht töten vielleicht verkaufe ich welche und ein paar schnecken ziehen in ein anderes terrarium um.
lg lenny
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58

Re: Was passiert, wenn sich zwei Vollalbinos paaren?

Beitragvon Kat am 01.07.2018, 15:52

Du weißt aber auch dass ein Gelege von A. fulica ca. 150 bis 200 Eier beinhalten kann?
Und nur weil bei Dir einmal die Hälfte davon nicht geschlüpft ist und von den geschlüpften nur die Hälfte überlebt hat (wo ich mich frage was da schiefgelaufen ist, dann konnte was mit den Haltungsparametern nicht stimmen) heißt das doch nicht dass das immer so ist! Was willst Du mit evtl. 150 Babyschnecken? Die bekommst Du nie und nimmer alle verkauft, mach Dir da bitte keine falschen Illusionen.

Behalte bitte nur so viele Eier wie Du selbst zur Not behalten könntest, oder so viele wie Du meinst vermitteln zu können. Ich persönlich würde nicht mehr als 15 Eier behalten, und das wäre das absolute Maximum was ich mir zutrauen würde zu vermitteln.

Den Rest der Eier würde ich frosten, noch BEVOR die Babys alle schlüpfen.
Gerade fulica bewusst so massenhaft zu vermehren finde ich mehr als verantwortungslos.
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Was passiert, wenn sich zwei Vollalbinos paaren?

Beitragvon lenny am 04.07.2018, 10:18

okay dann erfriere ich die meisten schnecken 30 bleiben übrig ein paar vermittle ich und den rest behalte ich.
lg lenny
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58

Re: Was passiert, wenn sich zwei Vollalbinos paaren?

Beitragvon lenny am 04.07.2018, 16:27

hallo,
ich habe gerade geguckt und ich habe nicht mehr als 27 eier gefunden
legen die eigentlich nicht mehr eier :-? ¯\_(ツ)_/¯
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder