Ich mag unsere Schnecke nicht mehr :-(

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ich mag unsere Schnecke nicht mehr :-(

Beitragvon Dexxana am 22.06.2018, 14:43

Meine Töchter hat die Schnecke genau vor einem Jahr von ihrer Lehrerin bekommen. Sie wollte die Schnecke auch und ich war einverstanden!
Sie wurde gehegt und gepflegt. Aufgekalkterboden, einmal Ei in der Woche, ständig besprüht, frisches Essen etc.
Hat 3 Monate Kältestarre eingehalten. Ist sehr lebendig, neugierig, zutraulich und genügsam...aaaaber seit zwei Monaten befruchtet sie sich alle zwei Wochen selber :shock:
Mir graust so sehr davor! Und meine Tochter zuckt regelmäßig aus wenn ich die Eier weg geben muss :-(
Ich denke sie ist auch nicht so happy alleine im Terrarium. Was soll ich blos tun? Wohin könnte ich mich in Österreich/Wien wenden?

IMG_7428.jpeg
Dexxana
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2018, 14:12

Re: Ich mag unsere Schnecke nicht mehr :-(

Beitragvon die_clauz am 22.06.2018, 19:54

Hallo Dexxana,

schade, dass Ihr die Schnecke abgeben wollt. Aber wenn es nicht mehr passt, ist das der beste Weg. Auf Dauer allein ist ja auch nix.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Schnecke eine Achatina immaculata ist? Der Weichkörper sieht charakteristisch danach aus. Hast du dazu Infos von der Lehrerin bekommen? Wenn du noch weitere Fotos der Schnecke einstellen würdest, könnten wir sie sicher bestimmen und du kannst ein Angebot im Marktplatzbereich einstellen. Vielleicht gibt es ja noch irgendwo in deiner Nähe ein Plätzchen für sie.
Hier findet du Infos darüber, was für die Bestimmung fotografiert werden sollte: viewtopic.php?f=5&t=16343

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Ich mag unsere Schnecke nicht mehr :-(

Beitragvon Sandy am 22.06.2018, 20:02

Hallo,
das ist ganz sicher eine typisch österreichische und sehr hübsche Achatina immaculata immaculata. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du jemanden findest, der sie übernimmt. Wie Claudia schon sagt, kannst Du ja mal ein Angebot im Marktplatz einstellen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Ich mag unsere Schnecke nicht mehr :-(

Beitragvon Thamara am 23.06.2018, 06:30

Ja A immaculata immaculata können sich selbst befruchten. War vor vielen Jahren auch unsere 1. Schnecke. Wenn du Hilfe bei der Vermittlung brauchst melde dich. Bin aus der Steiermark und kenn etliche immi Halter in Wien.
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Ich mag unsere Schnecke nicht mehr :-(

Beitragvon Dexxana am 23.06.2018, 20:47

Danke für die Antworten :)

Leider habe ich gar keine Info bekommen von der Lehrerin. Es waren vier junge Schnecken die leider keine guten Lebensbedingungen in der Schule hatte. Die Schnecken sind am Ende des Schulljahres verteilt worden. Unsere Schnecke hat als einzige Überlebt. Ich hab mich auch viel hier im Forum als Gast reingelesen und umgesetzt ;)
Ich habe absolut keine Ahnung welche Schneckenart es ist. Die Schnecke hat keinen Fuß. Und sie legt immer viele große Eier.
Wusste nicht das es hier einen Markplatz gibt. Werde es einmal dort Versuchen. Hoffe sie findet ein gutes Zuhause. Falls ich niemanden finde wende ich mich danken an dich Thamara :thumb:
Dexxana
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2018, 14:12


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder