Fragen zu Limicolaria flammea

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen zu Limicolaria flammea

Beitragvon Cautic am 27.06.2018, 17:55

Hallo!

Ich habe zufällig jemanden kennengelernt, der Limicolaria flammea hält und mich spontan in die Tiere verliebt. Haltungsberichte und Artbeschreibung habe ich schon gelesen, ich denke, das sollte auch für mich als Anfänger machbar sein. Allerdings habe ich noch zwei Fragen:

1. Handelt es sich bei Limicolaria flammea und Limicolaria flammea unicolor um die gleiche Art? Könnte man sie also zusammen halten? Oder sind das unterschiedliche Arten, die sich dann natürlich kreuzen können und nicht zusammen gehalten werden sollten?

2. Könnte ich sie mit Achatina tincta vergesellschaften? Die Haltungsparameter scheinen so weit übereinzustimmen, bin mir aber nicht sicher, ob sie sich kreuzen könnten oder etwas anderes dagegen spricht.
Cautic
 
Beiträge: 40
Registriert: 21.03.2018, 14:47

Re: Fragen zu Limicolaria flammea

Beitragvon Thamara am 28.06.2018, 12:27

Limmicolaria flamea und flamea unicolour sind eine Art nur unterschiedliche Farbformen.
Generell empfehle ich Arten rein zu halten. Auch bei den selben Haltungsbedingungen haben Schnecken oft unterschiedliche Bedürfnisse. Die eben auf so engen Raum schwer umzusetzen sind. Selbst wenn Schnecken aus der selben Gegend kommen kann es z. B. sein das sich eine Art eher am Wasser aufhält (es sumpfig mag) und die andere eben anderswo. Wenn du noch garkeine Erfahrung mit Limicolaria hast würd ich empfehlen mich mal mit ihnen vertraut zu machen. Sie zu beobachten... ihre Bedürfnisse kennenzulernen. Noch ne Frage. Hältst du A tincta? Also hast mit denen schon Erfahrung gesammelt?
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Fragen zu Limicolaria flammea

Beitragvon Cautic am 28.06.2018, 16:17

Danke für die Antwort! Seither habe ich nur Erfahrung mit Achatina marginata ovum, die ich im Mai habe. Aber der Terrarienvirus schlägt wohl genauso schnell zu wie der Aquarienvirus...
Bin dann auf Cochlitoma zebra gestoßen, die mir extrem gefallen, aber die niedrigen Temperaturen kann ich nicht gewährleisten. Daraufhin habe ich Achatina tincta gefunden.
Aber wenn es keinen Sinn macht, dann lass ich das mit der Vergesellschaftung und probiere es vermutlich erstmal mit den Limis alleine.
Cautic
 
Beiträge: 40
Registriert: 21.03.2018, 14:47

Re: Fragen zu Limicolaria flammea

Beitragvon Sandy am 30.06.2018, 10:45

Hallo Cautic,
wenn Du erst seit 1 Monat Schnecken hälst, würde ich mich an heikle Arten wie Achatina tincta, oder Cochlitoma zebra (die sowieso kaum erhältlich ist) an Deiner Stelle nicht heranwagen. Ich persönlich würde Dir auch für den Anfang keine Limis empfehlen. Es gibt so viele schöne Arten, die nicht so empfindlich sind. Solltest Du Dich trotzdem für Limis entscheiden, dann achte bitte darauf, dass Du möglichst wenig am Terrarium veränderst, da dies zum Tod der ganzen Gruppe führen kann.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Fragen zu Limicolaria flammea

Beitragvon Cautic am 18.07.2018, 12:15

Hallo!

Wahrscheinlich ist es echt noch zu früh für schwierige Arten. Ich hätte nicht gedacht, dass die Limicolaria so schwierig sind, davon hat mir der Bekannte natürlich nichts erzählt und durch die Haltungsberichte hatte ich auch nicht den Eindruck.
Ein zweites Schnecken-Terrarium würde mir trotzdem gut gefallen und ich hätte noch einen schönen Platz dafür. Da wäre eben dann die Frage, welche Art ich noch halten könnte. Die Artenliste habe ich auch schon konsultiert, aber irgendwie noch nicht das Passende gefunden.
Von Achatina achatina habe ich jetzt mehrmals gelesen, dass sie schwierig zu halten sind, also wohl nichts für mich als noch ziemlich am Anfang stehenden Halter. Mit Achatina fulica haben ja wohl auch viele schlechte Erfahrungen gemacht und bezeichnen sie nicht als Anfänger-Art. Achatina tincta scheint offensichtlich nicht für Anfänger geeignet zu sein. Achatina albopicta würde mir vielleicht noch gefallen, wie schwierig sind die?
Oder vielleicht noch eine zweite Art aus der Gattung Archachatina? Aber da hab ich außer Archachatina adelinae auch nichts gefunden, was mir wirklich zusagt. Und die brauchen es offensichtlich auch eher kühl, was ich nicht bieten kann. Deshalb ja auch keine Cochlitoma zebra.
Oder vielleicht etwas ganz anderes (keine Achatschnecken)?
Hm. Kompliziert.
Cautic
 
Beiträge: 40
Registriert: 21.03.2018, 14:47

Re: Fragen zu Limicolaria flammea

Beitragvon Nina 99 am 18.07.2018, 20:28

Hallo Cautic,

du solltest immer die Art wählen, die dir am besten gefällt und der du gerecht werden kannst. Wirklich einen guten Tipp kann man sonst nicht geben. Achatina achatina, Achatina albopicta, Achatina fulica sind noch relativ gut zu halten. Archachatinas auch. Solange du fleißig liest und die Parameter einhältst, kannst du eigentlich jede Art halten. Im Zweifelsfall würde ich warten, mir die verschiedenen Arten vielleicht mal live anschauen und dann erst eine zweite Art anschaffen. Auch Schnecken bedeuten Verantwortung und haben ein langes Leben.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Fragen zu Limicolaria flammea

Beitragvon Cautic am 20.07.2018, 08:46

Hallo!

Das mit der Verantwortung ist mir natürlich bewusst. Ich habe auch diverse Aquarien mit diversen Fischen, Zwerggarnelen, Knallkrebsen, Muscheln und Fröschen. Da sind natürlich auch welche mit geringerer Lebensdauer dabei, aber auch da gibt es welche, die durchaus 10 Jahre und älter werden. Und dann noch Terrarien mit Schlangen, die auch älter werden ;) Meine Nachzuchten dieser Tiere gebe ich auch nur in überprüfte artgerechte Haltung ab - nach ordentlicher Aufklärung der zukünftigen Besitzer. Ich würde niemals auf die Idee kommen, ein Tier das Klo runterzuspülen o.Ä.

Gerade recherchiere ich A. fulica ;) Mal sehen, ob das mit uns was werden könnte.
Cautic
 
Beiträge: 40
Registriert: 21.03.2018, 14:47


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder