Bestimmungshilfe/Haltungsempfehlung gesucht [A.albopicta]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bestimmungshilfe/Haltungsempfehlung gesucht [A.albopicta]

Beitragvon OliverGumba am 29.06.2018, 20:54

Hallo Zusammen!

Ich bin hier ganz frisch und genauso frischer Halter dreier Achatschnecken.
Diese sind ca 6 Monate alt und wurden aus unbekannten Gründen bei mir abgegeben. Ich bin in der Tierpflege tätig habe allerdings was Schnecken angeht, besonders Achatschnecken noch sehr wenig Kenntnisse, da ich bislang nichts mit ihnen zu tun hatte.
Nun möchte ich den Drei aber ein Zuhause geben, habe ein Terrarium, aufgekalkten CocosHumus, Sepia-Schale und Gemüse vorbereitet. Alles was ich weiss ist, dass der vorherige Besitzer den Humus nicht aufgekalkt hat. Das scheint wohl nicht ganz Spurlos an ihnen vorbei gegangen zu sein, da die Häuser sehr brüchig sind.
Aber wie gesagt, ich weiss bis jetzt noch nicht viel und benötige nun allen Möglichen Input, den ich mir hier von euch erhoffe.
Vielleicht beginne ich mit der Frage, um welche Art es sich bei meinen Achatschnecken überhaupt genau handelt!?
Hier die Bilder ...
Zuletzt geändert von die_clauz am 30.06.2018, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Benutzeravatar
OliverGumba
 
Beiträge: 21
Bilder: 16
Registriert: 29.06.2018, 13:58

Re: Dringende bitte um Hilfe

Beitragvon Nina 99 am 30.06.2018, 08:39

Hallo OliverGumba,

schön, dass du dich um die Schnecken kümmerst.
Die Drei weißen eindeutige Merkmale der Art Achatina albopicta (bunte Achatschnecke) auf. Eine nicht allzuhäufig anzutreffende Art. Du hast also gute Chancen, die Tiere zu vermitteln, auch wenn ihr Gesundheitszustand nicht optimal ist.
Aus welchem Teil von Deutschland kommst du denn?
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Dringende bitte um Hilfe

Beitragvon OliverGumba am 30.06.2018, 09:40

Vielen Dank!

Jetzt bin ich schlauer! Habe viel gelesen und Bilder angeschaut, bin aber auf diese Art nirgends gestoßen. Nun, da ich die Art weiss, bin ich beruhigt, da ich so für ihren optimalen unterhalt sorgen kann.

Zu deiner Frage:
Ich bin aus BW. Ich hatte aber nicht vor, die drei zu vermitteln, sonder sie bei mir zu behalten.
Benutzeravatar
OliverGumba
 
Beiträge: 21
Bilder: 16
Registriert: 29.06.2018, 13:58

Re: Dringende bitte um Hilfe

Beitragvon die_clauz am 30.06.2018, 10:18

Hallo OliverGumba,

wie Nina schon geschrieben hat, handelt es sich bei deinen neuen Mitbewohnern um Achatina albopicta. Vielleicht hast du den Haltungsbericht hier im Forum schon gefunden, ansonsten hier noch der Link dazu :)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina