Luftfeuchtigkeit von 80-90% erreichen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Luftfeuchtigkeit von 80-90% erreichen

Beitragvon OliverGumba am 04.07.2018, 17:22

Hy!

Seit knapp einer Woche habe ich nun drei Achatina Albopicta Schnecken.
Wie in einem anderen Thread erwähnt, habe ich sie aus schlechter Haltung übernommen (kein aufgekalkter Boden, rissige und angebrochene Häuser).
Ihr gesamt Zustand ist deutlich besser geworden und sie machen einen munteren Eindruck, fressen und kacken viel, erfreuen sich an der Sepia Schale und angemessener Temperatur. Nur leider schaffe ich es nicht, die gewünschte Luftfeuchtigkeit von 80-90% zu erreichen.
Ich erreiche lediglich knapp über 70%. Ich sprühe einige Male am Tag und auch nicht wenig, aber viel ändern tut sich nicht.
Die Wärme hält sich konstant (zur Zeit benutze ich noch keine künstliche Wärmequelle), daher dürfte der Grund nicht sein, dass die Feuchtigkeit entzieht.
Ich habe Pflanzen im Aquarium und nun auch Katzengras und Basilikum Samen gepflanzt, in der Hoffnung, dass sie mich letztlich bei der Klimatisierung unterstützen.

Wie oft sprüht ihr bei euren Schnecken, bzw. wieviel?
Habt ihr einen guten Tipp, was ich noch tun kann?

MfG
Benutzeravatar
OliverGumba
 
Beiträge: 21
Bilder: 16
Registriert: 29.06.2018, 13:58

Re: Luftfeuchtigkeit von 80-90% erreichen

Beitragvon die_clauz am 04.07.2018, 19:37

Hallo,

hältst du deine Schnecken in einem Terrarium? Dann empfiehlt es sich, die Lüftungsgitter an der Decke teilweise abzudecken oder zuzukleben. Durch diese entweicht die Feuchtigkeit unter Umständen nämlich schneller als man sprühen kann ;)
Mit Pflanzen und Einrichtung im Becken hast du auf jeden Fall schonmal was gutes zum Klima beigetragen.
Es kann außerdem sein, dass dein Hygrometer schlichtweg nicht die richtigen Werte anzeigt. Das ist tatsächlich überraschend oft der Fall.
Mehrmals täglich solltest du auf Dauer jedenfalls nicht müssen. Ich sprühe je nach Becken im Schnitt jeden 2.-3. Tag. Bei manchen sind sogar dann die Scheiben noch beschlagen.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Luftfeuchtigkeit von 80-90% erreichen

Beitragvon OliverGumba am 04.07.2018, 20:30

Hallo Claudia!

Ich hab ein Aquarium mit selbstgebautem Deckel aus Holz und habe die Innenseite des Deckels mit Kork verkleidet.

Welches Hygrometer kannst du mir empfehlen? Meines ist von Exo Te**a, so ein kleines rundes, analoges. Man dürfte es kennen ...
Mein Gedanke war der einer fehlerhafte Anzeige nämlich auch schon. Denn wie bei dir, sind auch bei mir die Scheiben beschlagen und tropfen auch leicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nur bei 70% liege.

MfG
Benutzeravatar
OliverGumba
 
Beiträge: 21
Bilder: 16
Registriert: 29.06.2018, 13:58

Re: Luftfeuchtigkeit von 80-90% erreichen

Beitragvon Mona am 05.07.2018, 04:23

Hallo,

ich hatte exakt mit diesem Hygrometer auch das Problem, dass es nie über 70% hinausging, was definitiv nicht gestimmt hat... So wie Du das beschreibst, klingt es ganz danach, als läge es bei Dir ebenfalls am Hygrometer. Bei 70% tropfen auf jeden Fall nicht die Scheiben.
Empfehlungen bzgl. Hygrometer finde ich sehr schwer. Ich besitze verschiedenste und behaupte, dass innerhalb kürzester Zeit keines mehr richtig anzeigt hat. Irgendwann hat man es im Gefühl, aber ich kenne das Problem, dass man anfangs einfach noch kein Gefühl dafür hat - woher auch. Ich mache es inzwischen so, dass ich nur ab und an ein digitales Thermo-/Hygrometer (gibt es bspw. auf Amaz*n für rund 13 €), das wir eigentlich im Wohnzimmer haben, für eine halbe Stunde in die Terrarien stelle, um die Werte zu überprüfen. Bei einem Dauereinsatz im Terrarium würde es aber bestimmt ganz schnell die Grätsche machen.

Wegen dem Holzdeckel: meinst Du, der kann die Luftfeuchtigkeit langfristig ab? Selbst mit Kork beklebt könnte ich mir vorstellen, dass das Holz schnell aufquillt und gammelig wird.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Luftfeuchtigkeit von 80-90% erreichen

Beitragvon OliverGumba am 05.07.2018, 06:14

Hy Nicole!

Ein elekt. Hygrometer nur zeitweise zu nutzen ist eigentlich eine ganz clevere Idee!

Zusammengefasst kann ich also davon ausgehen, dass die momentane Luftfeuchtigkeit schon in Ordnung sein wird?!?

Der Holzdeckel ist zur Zeit erstmal eine provisorische Lösung. Falls er tatsächlich anfangen sollte zu gammeln, wird er ersetzt. Ich hab ja mehr mals täglich einen Blick drauf. Da mach ich mir keine Sorgen.

Grüße
Benutzeravatar
OliverGumba
 
Beiträge: 21
Bilder: 16
Registriert: 29.06.2018, 13:58

Re: Luftfeuchtigkeit von 80-90% erreichen

Beitragvon Kat am 05.07.2018, 15:48

Hallo,

meine Ovums sollen ja eigentlich auch eine Luftfeuchte von ca. 80 - 90% haben .. jedoch benutze ich inzwischen gar kein Hygrometer mehr!
Zu Anfang habe ich es so gemacht wie Nicole es beschreibt, und zwar habe ich so ein kleines Kästchen, das habe ich aber immer nur mal kurzfristig ins Becken gelegt um die Werte zu überprüfen. Das war als ich das Becken gerade neu gemacht habe und prüfen wollte ob die Werte alle stimmen (mein Freund hat mir den Deckel auch selbst gebaut für ein Aquarium, falls Du irgendwann Probleme bekommst kann ich Dir da gern helfen).

Inzwischen nutze ich jedoch gar keins mehr. Ich mache den Deckel auf, halte die Hand rein, fühle "feuchtwarm" .. und das reicht. Die Frontscheibe ist bei mir nicht nur beschlagen, das Wasser läuft schon daran herunter. Daran kann ich immer gut erkennen dass die Werte stimmen. Das einzige was ich immer prüfe ist die Temperatur. Das mache ich mittels eines Temperaturfühlers und eines kleinen Thermometers für Aquarien.

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi