Frage zu Fulicas

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Frage zu Fulicas

Beitragvon mikako90 am 07.07.2018, 16:28

Guten Abend :)

Wir überlegen ernsthaft Fulicas zu holen. Habe schon.einiges dazu gelesen hier im Forum und mich verliebt in die Tiere. Vor allem in die White Jade :shock:

Reicht Kokoshumus (nennr man es so, siehe bild?) Als Bodengrund gemischt mit Kalk?

Wieviele passen in ein 80(breit) x 40 (tiefe) x (höhe egal von unserer Seite her) Terri? Diese Grösse würde perfekt auf ein Möbel von uns passen :)

Auf was sollte ich beim.Kauf der Tiere achten? Im.sept ist hier TerraristikBörse und es sollten welche dort angeboten werden hab ich gelesen.

Mfg und danke :thumb:
mikako90
 

Re: Frage zu Fulicas

Beitragvon Archalina am 07.07.2018, 17:42

Hallo, für meine Fulicas und andere nehme ich Kokosbrick, nicht diesen groben Kokosstreu. Aufgekalkt natürlich. Dazu jede Menge Moos (Sphagnum aufgekalkt, Waldmoos nicht) als Bodengrund. Für die Terragrösse würd ich 3-4 Fulicas empfehlen.
Welche Börse ist in deiner Region?

Lg
Benutzeravatar
Archalina
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.2018, 20:36

Re: Frage zu Fulicas

Beitragvon mikako90 am 07.07.2018, 18:06

Danke schonmal für deine Inputs! :thumb:

Im Sept soll in Kloten eine Börse sein (ZH/Schweiz). Aber ich habe auch sonst auf Inseratseiten im Netz schon div Angebote gesehen von 5chf pro Schnecke.

Welche Höhe empehlt ihr für das Terra? 60?
mikako90
 

Re: Frage zu Fulicas

Beitragvon Archalina am 07.07.2018, 18:14

Falls du ein neues Terra willst, hats beim Hornbach ein günstiges Vollglasmodell mit 80/45/50. Ja White Jades und Wildfarbene hat es sehr viele die gehandelt werden ;)
Benutzeravatar
Archalina
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.2018, 20:36

Re: Frage zu Fulicas

Beitragvon mikako90 am 07.07.2018, 18:18

Danke für den Tipp aber meine Bekannte hat ca 12 leere Terras rumstehen ich kann mir eins aussuchen und kostenlos haben :mrgreen:

Ja ich hoffe spätestens auf der Börse fündig zu werden. Aber bei InternetInseraten werden sie ja auch laufend angeboten :thumb:
mikako90
 

Re: Frage zu Fulicas

Beitragvon Nina 99 am 07.07.2018, 19:22

Hallo Mikako,

schön, dass du auch Achatschnecken ein Zuhause geben möchtest. Fulicas sind sehr hübsche Schnecken. Aber man muss sich dem Aufwand des Eiersuchens bewusst sein, und, dass jeder Fulica Halter irgendwann einmal Jungtiere frosten muss. Ich persönlich würde Anfängern immer zu einer Archachatina-Art raten. Das musst aber du entscheiden.
Von Angeboten von Internethändlern würde ich die Finger lassen. Wenn man die Tiere nicht sieht, die man bekommt, erst recht. Du musst dir vorstellen: deren Haltung hat nichts mit dem gemeinsam, was du hier aus dem Forum z. B. kennst. Die Tiere werden unter schlechten Bedingungen vermehrt, nur um möglichst viel Profit herauszuschlagen.
Auch auf Börsen läuft es selten anders. Die Tiere sind normalerweise sehr anfällig und sterben früh. Schau doch vielleicht im Forum, oder in den Kleinanzeigen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Frage zu Fulicas

Beitragvon mikako90 am 07.07.2018, 20:06

Ovums sind mir glaub ich zu kompliziert wegen der Haktungsparameter.

Fulicas passen hier gut rein mit den.Parametern:
Temperatur tagsüber / nachts:
24 °C / 22 °C
Luftfeuchtigkeit ca.:
80 %

Gäbe es den aufgrund der grossen Gelege eine andere Art die auch solche Parameter benötigt aber einfacher ist zu halten? Ich möchte eher grössere Schnecken, also grösser als Weinberg schnecken. Ovums sind toll aber eben, trau mich nicht an die ran momentan.
mikako90
 

Re: Frage zu Fulicas

Beitragvon Kat am 07.07.2018, 21:30

Wenn man das alles etwas durchplant ist die Haltung von Archachatinas überhaupt nicht komplizierter als bei Achatina-Arten.

Viele scheuen sich am Anfang davor weil die Archachatinas es etwas wärmer brauchen. Aber das ist meist auch der einzige Faktor wenn man mal genauer nachbohrt.
Den "Fehler" habe ich am Anfang meiner Schneckenhaltung auch gemacht und habe mit Fulicas angefangen "weil die ja nicht so viel Technik brauchen".
Wenn ich aber zurückdenke und das mit den A.m.suturalis (die ich vor ein paar Jahren hatte) und den Ovums vergleiche (die ich jetzt habe) würde ich Fulicas nicht wieder nehmen.

Die wöchentliche Eiersuche und das ggf. frosten von Jungtieren ist nicht unbedingt immer angenehm. Fulicas legen so viele Eier, und das jede Woche! Klar sagt man zu Anfang "ach, das schaff ich schon" - aber lass dir geraten sein, auf Dauer ist das unter Umständen echt anstrengend! Für mich war das irgendwann ein sehr lästiger aber notwendiger Job.
Dann kommt noch dazu dass Fulicas echte "Dreckspatzen" sind. Der Schleim dieser Art ist meiner Erfahrung nach hartnäckiger als bei Archachatinas, und vor allem sauen Fulicas alles damit voll! Auch koten Fulicas überall hin, und das auch mehrmals am Tag. Den Kot und den Schleim hat man dann schnell an jeder Scheibe, auch an der Decke. Da kommt man mit dem putzen kaum hinterher... und wenn man das nur einmal wöchentlich macht sieht es den Rest der Woche eben sehr schmutzig aus.

Meine Ovums koten nur einmal am Tag (dort wo sie schlafen), kriechen zwar auch über die Scheiben, aber schleimen weit weniger. Da reicht einmal die Woche Scheiben putzen locker aus. Nicht zuletzt ist auch die Eiersuche weit weniger aufwändig - die Eier sind so groß dass man sie gut finden kann, es geht eigentlich auch keins verloren, und wenn doch mal eins schlüpft bekommt man die Jungtiere gut vermittelt wenn man sie nicht selbst behalten kann. Das wird bei Fulicas schon wieder schwieriger, die produzieren pro Gelege bis zu 200 Eier.

Zu den Temperaturen: Oft wird gesagt dass Ovums es so warm brauchen. Meine Erfahrung (und die einer befreundeten Schneckenhalterin die schon seit Jahren Ovums hält) besagt hingegen dass 26 Grad tagsüber und ca. 24 Grad nachts für Ovums in Ordnung sind. Das sind dann jeweils 2 Grad mehr als Du jetzt bei den Fulicas kalkuliert hast. Wenn man das Becken gut isoliert und eine Heizmatte oder eine Leuchtstoffröhre benutzt bekommt man diese Temperaturen auch gut hin. Die Luftfeuchtigkeit die Du da angibst ist für Ovums okay, für Fulicas wäre die viel zu hoch.

Alle Archachatinas brauchen es etwas wärmer und eine etwas höhere Luftfeuchte, aber dafür finde ich sie in der allgemeinen Haltung viel einfacher und angenehmer als Fulicas. Da kommt es drauf an was Du unter "einfach zu halten" verstehst: Möglichst wenig Technik (um Technik wirst Du eh nicht herumkommen), dafür viel mehr Arbeit mit den Tieren. Dann Nimm Fulicas.
Oder das Becken von Anfang an etwas mehr durchplanen, gut isolieren, für eine Wärmequelle sorgen, evtl. Lüftungsgitter abkleben damit die Luftfeuchte sich besser hält und dafür aber Tiere die viel weniger Arbeitsaufwand bedeuten. Dann kannst Du Archachatinas halten.

Die Reinigung inkl. Eiersuche hat bei meinem 80er Fulicabecken insgesamt immer ca. 1 Stunde aufwärts in Anspruch genommen, jede Woche.
Die Reinigung inkl. Eiersuche in meinem Ovumbecken benötigt jede Woche ca. nur 15 bis 20 Minuten.

Also, mein Rat: Lies dich noch ein wenig ein in die Haltung der Archachatinas, gib Dir einen Ruck, trau Dich und entscheide Dich für die Dickerchen :-D Ich kann sie nur empfehlen... und ich kann es beurteilen weil ich beide Arten gehalten habe.

Viele Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu Fulicas

Beitragvon mikako90 am 08.07.2018, 06:27

Hast ne Pn kat :thumb:
mikako90
 

Re: Frage zu Fulicas

Beitragvon mikako90 am 11.07.2018, 19:34

Vielen Dank hier nochmal an alle für die Antworten und Hilfestellungen im Thread und per Pn.

Ich habe mich für Ovums entschieden.

Wir, also mein Partner und ich, organiseren die nächsten Wochen alles. Also Terra (80x40x50) für 2 Tiere, Hygrometer/Temp.Messer, Terri Inhalt, Heizmatten etc etc.

Wir haben anhand der Angaben im Forum(haben uns querbeet durch Ovum-Threads belesen, per Pn Fragen gestellt und immer wieder gegoogelt) jetzt erstmal gut informiert.

Wollte ich nur kurz hier Posten als Update :danke:
mikako90
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder