Hilfe - Schnecke tot?? Andere vielleicht krank?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe - Schnecke tot?? Andere vielleicht krank?

Beitragvon Emu am 17.07.2018, 07:52

Hallo nach kurzer Zeit wieder,

ich hatte zuvor nur einen Beitrag gepostet, in dem ich von unseren drei Fulicas berichtet hatte. Sie sind nun seit einer knappen Woche im neuen Zuhause. Zwei sind gut 2 Jahre, die dritte etwa anderthalb Jahre alt, laut Angaben vom Vorbesitzer.
Nach allem, was ich so über Schneckenhaltung gelesen und mich auch persönlich beraten lassen hatte, waren sie vorher nicht in optimaler Haltung gewesen: 60x30 cm Bodenfläche, sehr zugiges Terrarium, das dauernd trocken wurde, weswegen wir mehrmals täglich sprühten, keinerlei Unterschlupf oder sonstige Einrichtung, Boden aus aufgekalktem Kokoshumus, vielleicht gerade 6cm hoch. Sie fraßen und verdauten jedoch viel, hingen ansonsten an der Decke oder saßen in der Wasserschale. Es dauerte 2-3 Wochen, bis wir alles für einen Umzug fertig hatten. Währenddessen lebten sie bei uns wie beim Vorbesitzer.

Nun dachten wir aber, ihnen das Schneckenparadies vorzusetzen. Unten eine genaue Beschreibung der aktuellen Haltung, damit ich jetzt zum Thema kommen kann: Sie fressen sichtbar wenig; von dem, was wir ihnen so anbieten, quasi nichts. Allerdings gibt es Fraßspuren am Buchenlaub und an den Flechten, die auf der Korkrinde sind, sowie an der Sepiaschale. Zum Einzug haben sie einmalig einen Kalkbrei mit einigen Gammarus drin bekommen. Eine hat davon deutlich gefressen, anschließend kroch sie aber da durch und verschmierte den Brei über den Boden. Die Gesamtmenge war klein gewesen, vielleicht ein gestrichener EL. Diese Schnecke hatte denn auch einmal weiß gekotet. Ansonsten: kaum Kot zu sehen. Wir dachten, vielleicht muss sich erst alles einspielen im neuen Heim, liest man ja häufiger. Außer dieser Fraßreduktion machten sie einen munteren Eindruck und turnten alle Ecken und Gegenstände ab.

Heute morgen liegt eine von den älteren jedoch genau an der Stelle wie gestern Abend und hängt schlaff heraus. Meine entsetzte Tochter denkt, sie sei tot und "wie Gummi". Ich habe der Schnecke mit einer Zuckerschote etwas in die Seite gepiekt - keine Reaktion. Aber die sind häufig sehr unempfindlich. Also an den Fühler dran - er hat sich nicht komplett oder schnell eingezogen, aber langsam doch minimal nach innen bewegt. Wir haben sie jetzt liegen lassen und geben ihr noch etwas Zeit, falls das jetzt ein gaaanz tiefer Schlaf gewesen sein soll - aber ich fürchte fast, dass meine Tochter recht hat. :-?
Jetzt sehe ich aber auch das liegen bleibende Futter in anderem Licht - sind vielleicht alle Schnecken krank? Oder haben wir ihnen in allerbester Absicht, es ihnen schön zu machen, in Wirklichkeit den Garaus gemacht? ¯\_(ツ)_/¯ Immerhin sind sie zuvor ja ein paar Jährchen alt und teilweise sehr groß geworden, trotz beschriebener Bedingungen. :cry:
Für jegliche Hinweise und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
LG, Emu



Hier nun die aktuellen Bedingungen: ein Aquarium mit 100x40cm, aufgekalkter Boden, sicher doppelt so hoch wie zuvor, Unterschlupf aus Korkrinde, Kletteräste von einer Weide, teilweise Sphagnummoos auf dem Boden, ein verästelter Zweig mit frischem Buchenlaub, an einer Stelle schon lange verwelktes Laub (alles aus unserem verwilderten Garten), sowie einen Topf mit einem Miniefeu und kleinem Farn, die beiden in Erde aus einem Maulwurfshügel, auch alles Gartenfunde). Alles aus dem Garten wurde abgeschüttelt, jedoch nicht gebacken o.ä. Außerdem haben sie Sepiaschale, eine Wasserschale, sowie kleine weiße Asseln (diese tropischen, extra bestellt).

Das Aquarium haben wir mit Plexiglas abgedeckt, die Topfpflanze wird durch so eine LED-Leuchte von außen beleuchtet, die keine extra Wärme abgibt. Die Blätter und Moos sind feucht, die Erde jedoch nicht nass. Wir haben kein Thermo-/Hygrometer (ist bestellt, aber noch immer nicht angekommen). Momentan ist es ja sommerlich warm. Das Zimmer ist tagsüber eher schattig, aber es ist dennoch warm hier im Haus. Steckt man das Gesicht ins Aquarium, so ist es dort wie im Tropenhaus - es duftet nach Erde und Pflanzen, es hat diese Wand von feuchter und warmer Luft. Gefühlt, dachte ich also, eigentlich nicht schlecht. Bisher trotz offensichtlicher Feuchtigkeit kein sichtbarer Schimmel.
Emu
 
Beiträge: 27
Bilder: 0
Registriert: 12.07.2018, 16:02

Re: Hilfe - Schnecke tot?? Andere vielleicht krank?

Beitragvon Emu am 17.07.2018, 08:19

Nachtrag: meine Tochter hat jetzt gesehen, dass der Mantel schwerwiegend abgelöst ist (über sicher mindestens ein Drittel oder Hälfte des Umfangs). Da ich nicht sicher bin, ob sie vielleicht noch ein wenig lebt, ist der Plan, sie einzufrieren, bevor sie dann beerdigt wird.
Meine Tochter erzählte, dass sie vorgestern ein Geräusch hörte, und die Schnecke war vom Kletterast gefallen. Unten war zwar alles weich, aber vielleicht ist sie an der Korkrinde vorbeigeschrappt und hat sich etwas aufgerissen, das sich dann weiter verstärkt hat? Denn direkt danach hat man ihr anderthalb Tage lang nichts angemerkt.

Zuvor war noch nie eine Schnecke abgestürzt! Der Ast ist eher schmal. Stellt der dadurch eine grundsätzliche Gefahr dar? Früher hatten die Keramikschälchen im alten Terrarium, und nie war was passiert...

Die Schnecke sieht irgendwie sehr hell, glasig weißlich aus - an sich ist das eine wildfarbene Fulica. Was sagt mir das? Doch schon tot? :(

LG, Emu
Emu
 
Beiträge: 27
Bilder: 0
Registriert: 12.07.2018, 16:02

Re: Hilfe - Schnecke tot?? Andere vielleicht krank?

Beitragvon Emu am 17.07.2018, 08:51

Letztes Update: Einfrieren war nicht mehr nötig. Die Schnecke hing zusammengezogen, aber irgendwie auch aufgedunsen aus dem Haus, welches KOMPLETT abgelöst war. Ich hatte schon Angst, sie fällt ganz heraus. Gerade war Beerdigung.

Gestern Abend hatte sie noch gelebt, lag aber schon an der Stelle, wo sie noch heute war. Soll man dort die Erde austauschen oder ähnliches? Sie hatte jetzt ein wenig getropft...Oder freut das die Asseln, und wenn es doch ein Infekt gewesen sein sollte, hätten ihn die anderen ohnehin schon?

LG, Emu
Emu
 
Beiträge: 27
Bilder: 0
Registriert: 12.07.2018, 16:02

Re: Hilfe - Schnecke tot?? Andere vielleicht krank?

Beitragvon Sandy am 17.07.2018, 11:17

Hallo,

schade, dass ihr so schnell einen Dämpfer bekommen habt, wo Du Dir so viele Gedanken machst und Mühe gibst.

Es kann schon gut sein, dass die Umstellung für die Schnecken zu radikal war. Ein größeres Becken, schöne Einrichtung und ein erhöhter Bodengrund sind sicherlich kein Problem, aber wenn sie vorher sehr trocken gelebt haben und bei Dir nun richtig tropisch (zu feucht sollte es bei fulicas nicht sein), kann es schon sein, dass sie das nicht verkraftet hat. Ein abgelöster Mantel könnte dafür sprechen, dass es zu feucht ist. Wie sind denn Deine Temperaturen in etwa und wie waren sie beim Vorbesitzer?

Die richtigen Haltungsbedingungen sind zwar wichtig, aber noch wichtiger ist es manchmal, sich an der Haltung des Vorbesitzers zu orientieren und sie ggf. Stück für Stück zu optimieren.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Hilfe - Schnecke tot?? Andere vielleicht krank?

Beitragvon Emu am 17.07.2018, 15:50

Liebe Sandra, danke für die Antwort. Wir haben leider bisher kein Thermometer oder Hygrometer, heute kam die Versandbestätigung an. Dieser Versender hat sich etwas Zeit gelassen im Vergleich zu allen anderen. :sleep: Aber definitiv ist es viel wärmer und feuchter darin als sie es zuvor hatten. Ehrlich gesagt frage ich mich, wo die Wärme herkommt. Das ist auch definitiv unabhängig von der Lampe. Sonne scheint auch nicht drauf. Ich wedele jetzt jedes Mal, wenn ich vorbeikomme, mit dem Deckel kräftig durch, so dass die Blätter im Wind wackeln.
Ich hoffe, dass es vorerst hilft, und dass ich dann morgen oder übermorgen wirklich mal nachmessen kann. Dann sehen wir weiter. Ist denn ein Klimawechsel wirklich gefährlicher als der Absturz neulich?

Jedenfalls waren wir erschreckt, wie plötzlich das alles kam. Die beiden anderen wirken absolut normal und kriechen munter herum. Hoffentlich täuscht das nicht.

LG Emu
Emu
 
Beiträge: 27
Bilder: 0
Registriert: 12.07.2018, 16:02


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder