Vorbereitung auf einen Schneckeneinzug

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Vorbereitung auf einen Schneckeneinzug

Beitragvon Trixie am 26.07.2018, 16:24

Hallöchen!

Ich möchte - einem Vorschlag folgend, unser Aquarium bereits für den künftigen Schneckenbezug vorbereiten, dazu habe ich nun eine Frage:

Ich möchte hier jetzt nicht mehrere Behausungen rumstehen haben, aber das vorhandene Becken ist ja zu groß für Kleinschnecken. Ist es möglich, ein Kleinbehältnis (Aufzuchtbox, Nagertransportbox etc. IN das eingerichtete Becken zu stellen, bis die Schneckis groß genug für den Bezug des größeren Heims sind?
Luftfeuchtigkeit und Temperatur sollte da ja in beiden Behältnissen nahezu identlisch sein.
Top oder Flop?

LG, Trixie
Trixie
 
Beiträge: 22
Bilder: 9
Registriert: 25.07.2018, 17:16

Re: Vorbereitung auf einen Schneckeneinzug

Beitragvon Sandy am 26.07.2018, 17:38

Hallo Trixie,
prinzipiell kannst Du das schon so machen, allerdings werden abgabefähige Achatina achatina wohl schon in einer Größe sein, in der Du sie locker in das Becken setzen könntest. Ich muss Dir allerdings sagen, dass ich 90 x 40 x 50 für so eine große Schneckenart als zu klein empfinde. Da sollte es so ab 100 losgehen, gerade wenn das Becken nur eine Tiefe von 40 hat.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Vorbereitung auf einen Schneckeneinzug

Beitragvon Trixie am 26.07.2018, 17:53

Das vorhandene Becken wollten wir ursprünglich für kleines Geld abgeben,, aber da wo es steht, ist noch locker n halber Meter mehr Platz für was Größeres, sollte es wirklich zu klein werden ;)

Bis dahin geht aber noch "etwas" Zeit ins Land und ich hab zunächst eher Bedenken, sie könnten sich verlaufen. Notfalls bekommen sie einen Übergangsweise einen Plexiglasverschlag hineingebaut 8)

Das einzige Problem was ich mit der Anschaffung eines größeren Beckens habe, ist der, dass das "Alte" dann höchstwahrscheinlich auch wieder bezogen wird, weil es eben einfach "da" ist :lol: ¯\_(ツ)_/¯

Bis es soweit ist, werden wir genug Muße haben, den 3 geplanten Schnecklis beim Wachsen zuzusehen....
Trixie
 
Beiträge: 22
Bilder: 9
Registriert: 25.07.2018, 17:16

Re: Vorbereitung auf einen Schneckeneinzug

Beitragvon Sandy am 26.07.2018, 18:47

Trixie hat geschrieben:Das vorhandene Becken wollten wir ursprünglich für kleines Geld abgeben,, aber da wo es steht, ist noch locker n halber Meter mehr Platz für was Größeres, sollte es wirklich zu klein werden ;)

Na das klingt doch gut.
Schnecken verlaufen sich nicht so schnell. Deine Tiger werden ja wahrscheinlich schon mindestens 4-5 cm groß sein, wenn Du sie bekommst und 90 cm ist nicht riesig. Wenn Du aber ein besseres Gefühl dabei hast, kannst Du natürlich auch abtrennen.

Trixie hat geschrieben:Das einzige Problem was ich mit der Anschaffung eines größeren Beckens habe, ist der, dass das "Alte" dann höchstwahrscheinlich auch wieder bezogen wird, weil es eben einfach "da" ist :lol:

:lol: Das ist allerdings wirklich ein Argument und auch recht wahrscheinlich, wenn Du dem Schnecken-Virus erstmal erlegen bist.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Vorbereitung auf einen Schneckeneinzug

Beitragvon Trixie am 07.08.2018, 19:13

Hallöchen!

Nach einer kurzen Hitzepause und Einrichtungspause bin ich nun wieder da.

Mitlerweile sind 3 Schnecks eingezogen, die Beckengestaltung ist allerdings noch laaaange nicht abgeschlossen.

Mir scheint das Becken im Moment zu groß zu sein, aber ich schaue schon, dass sie nicht irgendwo verlorengehen.
Sonderlich aktiv sind sie nicht, aber ich las in der Eingewöhnungsphase sei das auch nicht ungewöhnlich.

Zumindest haben sie Appetit:

Imagehttps://picload.org/view/dloocrri/20180807_200528.jpg.html
Imagehttps://picload.org/view/dloocrrw/20180807_200848.jpg.html
Imagehttps://picload.org/view/dloocrdr/20180807_200901.jpg.html

Viele Grüße,
Trixie

3 verlinkte Bilder gefunden.

https://picload.org/thumbnail/dloocrri/20180807_200528.jpg
https://picload.org/thumbnail/dloocrrw/20180807_200848.jpg
https://picload.org/thumbnail/dloocrdr/20180807_200901.jpg
Trixie
 
Beiträge: 22
Bilder: 9
Registriert: 25.07.2018, 17:16


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: LovelyCookie