Doch Fulica und nicht Reticulata?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Doch Fulica und nicht Reticulata?

Beitragvon Emma&Co79 am 29.07.2018, 19:54

Hallo,
Ich hab schon einige Zeit als Gast mitgelesen und mich über die Achatschnecken, insbesondere über die Reticulata informiert. Nun habe ich heute endlich meine Schnecks bekommen... und bin mir nun gar nicht mehr so sicher, ob es sich nicht doch um Fulicas handelt... ¯\_(ツ)_/¯

Die (angeblichen) Elterntiere sind eindeutig Reticulatas, allerdings hab ich jetzt gesehen, dass das "Elternbild" anscheinend ein Fremdbild aus den Internet sein könnte. :-?

Meine 5 Schneckis haben jetzt eine Häuschengröße von 6,5 bis 8 cm, mit einigen Macken dran.
Nun hab ich die Befürchtung, die Hübschen falsch zu halten, wenn es doch Fulicas sein sollten...

Es würde mich freuen, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet. (Sind gerade nur 3 von 5)
Emma&Co79
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2018, 19:20

Re: Doch Fulica und nicht Reticulata?

Beitragvon die_clauz am 29.07.2018, 20:28

Hallo,

das erste Foto gibt ja nicht besonders viel her, aber eine A.reticulata ist auf keinem der Fotos zu sehen. Die Schnecken auf dem zweiten und dritten Bild sind A.fulica Körperalbinos, "White Jade" genannt.
Ich kann es nur immer wieder betonen... Lasst euch Fotos der Abgabetiere schicken und wann immer es möglich ist: holt eure Schnecken persönlich ab, um Überraschungen zu vermeiden...
An deiner Stelle würde ich den Verkäufer jetzt direkt kontaktieren. Hast du das Foto der Elterntiere? Sind es wirklich reticulata?
Einen Haltungsbericht für A.fulica findest du hier.

Viele liebe Grüße, Claudia

EDIT: sag mal, haben die Schnecken Augenpunkte?
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Doch Fulica und nicht Reticulata?

Beitragvon Emma&Co79 am 29.07.2018, 20:44

Hab ich mir schon gedacht. =/
Finde die zwar trotzdem ganz hübsch, aber ist auch Mist, wenn ich für was anderes bezahle...

Wenn ich mich nicht täusche, sind doch da Reticulata zu sehen, oder täusche ich mich da doch?
Die wurden als Elterntiere angegeben.
Emma&Co79
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2018, 19:20

Re: Doch Fulica und nicht Reticulata?

Beitragvon Emma&Co79 am 29.07.2018, 20:47

Oh, ach ja.
Augenpunkte haben sie ganz winzig kleine.
Danke für den Haltungsbericht. :-D
Emma&Co79
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2018, 19:20

Re: Doch Fulica und nicht Reticulata?

Beitragvon Mona am 30.07.2018, 06:27

Hallo,

Du hast gestern Deine Schnecken bekommen? Per Post? Das wäre bei den derzeitigen Temperaturen mehr als leichtsinnig. Aber offensichtlich sind sie ja gut angekommen - Glück gehabt - wenn auch nicht wie erwartet Achatina Reticulatas... Ärgerlich.
Bei den beiden Bildern der "Elterntiere" sehe ich auf dem ersten drei Reticulatas (die größten). Bei den kleineren Schnecken, die auf dem ersten der beiden Fotos zu sehen sind, würde ich, soweit man das erkennen kann, auf Fulicas tippen. Die Gehäusealbinos sind definitiv keine Retis, da es bei Achatina Reticulata keine Gehäusealbinos gibt. Fulica White Jade, also Körperalbinos sind Deine jedoch auch nicht - da sprechen die Augenpunkte dagegen. Möglicherweise sehen wir auf dem Bild einen bunten Mix verschiedener Arten und dann vermutlich auch Hybriden. Vielleicht kannst Du ja von Deinen drei Schnecken nochmal Bilder einstellen, auf dem jede Schnecke aus verschiedenen Blickwinkeln gut zu erkennen ist. Möglichst jeweils mit einem Foto der Columella. Anleitung zum Fotografieren: viewtopic.php?f=5&t=16343
Auf dem zweiten (Wiesen-)Bild sind Reticulatas zu sehen.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Doch Fulica und nicht Reticulata?

Beitragvon Nina 99 am 30.07.2018, 07:51

Hallo Emma&Co,

wenn du mich fragst, sind deine Schnecken Hybriden aus Fulica und Reticulata. Auf dem ersten Bild sehe ich mehrere adulte Tiere, darunter auch Achatina fulica.
Deine Schnecken sehen den Reticulata nicht mehr sehr ähnlich, doch anhand von Weichkörper und der Gehäuseform zweifle ich daran, dass es Fulicas sind.
Das Problem ist, dass man es dir nicht sicher sagen kann. Fakt ist, der Züchter hält verschiedene Arten zusammen.
Vielleicht hilft es ausnahmsweise, wenn du ihm das freundlich erklärst und bittest, die neuen Interessenten darauf hinzuweisen und die Arten zu trennen.
Du solltest am besten deine Schnecken nicht züchten, nur für dich Nachwuchs aufziehen und behalten. Und wenn du doch mal welche abgeben möchtest, die Leute darauf hinweisen, dass es möglicherweise Hybriden sind.
Denk auch dran, dass du sehr legefreudige Schnecken hast ;) Mal zwei Wochen nicht umgegraben und es können 200 mehr sein...
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Doch Fulica und nicht Reticulata?

Beitragvon Mona am 30.07.2018, 08:15

Nina 99 hat geschrieben:wenn du mich fragst, sind deine Schnecken Hybriden aus Fulica und Reticulata. Auf dem ersten Bild sehe ich mehrere adulte Tiere, darunter auch Achatina fulica.


Hybriden zwischen Fulica und Reticulata gibt es nicht!
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Doch Fulica und nicht Reticulata?

Beitragvon Nina 99 am 30.07.2018, 17:12

Darf ich erfahren, woher diese Information kommt? Ich habe nämlich schon welche gesehen. Damals wurden auch Achatina fulica und Achatina reticulata zusammen gehalten. Eigentlich sollten sich alle Unterarten kreuzen können. Aber ich lasse mich gerne belehren.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Doch Fulica und nicht Reticulata?

Beitragvon Sandy am 30.07.2018, 18:45

Hallo,

fulica und reticulata sind keine verschiedenen Unterarten, sondern verschiedene Arten. Hast Du davon Bilder, Nina? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, aber lasse mich in der Hinsicht auch gern etwas besserem belehren.
Wirklich belegt ist soweit ich weiss nur, dass sich fulica und albopicta verpaaren können, wobei ich es mit immaculata auch nicht ausschließen würde. Dass die Geschlechtsteile von fulica und reticulata zusammenpassen, finde ich sehr unwahrscheinlich.

Achatina immaculata war so mein erster Gedanke bei dem 1. und 3. Bild, aber das trau ich mich fast gar nicht zu äußern.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob das beides eigene Fotos der Vorbesitzerin sind. Beim ersten vermutlich schon, allerdings tummeln sich dort mindestens 3 Arten, da lässt sich kaum was zu sagen. Dass auf dem 2. dann plötzlich wildfarbene reticulata zu sehen sind, finde ich schon etwas komisch. Genau wie die Tatsache mit den Augenpunkten. Wir bräuchten hier auf jeden Fall nochmal bessere Bilder mit Columella (Nicole hat Dir da schon was verlinkt, bitte unbedingt den Mantel zurückschieben, sonst sieht man nichts). Bei Leuten, die so viele Arten zusammensitzen haben, würde ich ehrlich gesagt keine Tiere kaufen. Und dass die Schnecken den Versand bei diesem Wetter überlebt haben, ist wirklich Glückssache.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Doch Fulica und nicht Reticulata?

Beitragvon Nina 99 am 30.07.2018, 19:59

Hm, allein deswegen würde ich es nicht ausschließen, dass Hybriden möglich sind. Einmal hatten wir hier irgendwo im Forum Bilder von Fulica/Reticulata-Hybriden, da war ich noch unsicher. Aber mir hat dann privat jemand (nicht hier im Forum) vor Jahren mal welche gezeigt, die er unwissentlich übernommen hatte. Eine Reticulata, eine Fulica und den Nachwuchs. Da beide Elterntiere subadult gekauft wurden und die Nachzuchten wirklich wie Hybriden dieser beiden Arten aussahen, habe ich es nicht in Frage gestellt. Handfeste Beweise habe ich aber nicht ;)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Doch Fulica und nicht Reticulata?

Beitragvon Nellyw am 31.07.2018, 12:56

Hallo,

ich bin zwar noch ganz neu, habe noch keine eigenen Schnecken und lese mich erst einmal ein, aber ich habe mit meinen Kindern heute morgen YouTube Videos/Bilder von reticulatas angesehen und da war das "Rasenbild" öfter mit dabei. Von daher bezweifle ich, dass diese Tiere dem Züchter gehören.

Liebe Grüße ,
Nelly
Liebe Grüße,
Nelly
Nellyw
 
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2018, 11:53
Wohnort: Braunschweig


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder