EIN Ei ??

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

EIN Ei ??

Beitragvon Emu am 04.08.2018, 15:28

Hallo ihr Schneckenfreunde,

nun haben wir unsere beiden großen, erwachsenen Fulicas Schnack und Schnuck etwa 6 Wochen, und bisher gab es keine Eier. Nach einigem Lesen hier fand ich das nicht weiter beunruhigend, scheint wohl öfter mal vorzukommen.

Heute war jedenfalls wieder Putztag mit Eiersuche, und siehe da, etwas tiefer im Moos drin: ein Ei! :)

Oder was sonst sollte das gewesen sein: ziemlich kugelrund, weiß und vielleicht 2-3mm im Durchmesser. Es hatte eine zähe, aber weiche Haut. Meine Tochter, die in der Schulbetreuung schon einmal Fulicagelege gesehen hatte, fand, dass dieses Ding haargenau nach solch einem Ei aussah.
Allerdings- es war das Einzige. Ich habe das ganze Inventar inklusive Schnecken herausgenommen und ALLES systematisch umgegraben.

Was kann das bedeuten? ¯\_(ツ)_/¯

LG, Emu
Emu
 
Beiträge: 27
Bilder: 0
Registriert: 12.07.2018, 16:02

Re: EIN Ei ??

Beitragvon Emu am 04.08.2018, 15:34

Nachtrag: Eigentlich habe ich vor, Gelege zu frosten. Aber dieses eine Ei habe ich, weil es so ein besonderer Fall ist, in die kleine Box mit den beiden Babyfulicas gelegt, etwa 2cm tief in die aufgekalkte Erde, direkt auf noch ein Bruchstück Eierschale.
Wenn da was rauskommt, was ich nicht wirklich erwarte, hat es eine Chance verdient. In dem Fall wären sie dann später zu fünft, was auch reicht bei dem Becken.
Emu
 
Beiträge: 27
Bilder: 0
Registriert: 12.07.2018, 16:02

Re: EIN Ei ??

Beitragvon die_clauz am 04.08.2018, 17:02

Hallo Emu,

das einzelne Ei könnte ein Probeei sein, gerade wenn die Tiere noch nicht lange geschlechtsreif sind, kommt das häufig vor. Diese sind dann meistens nicht befruchtet.
Es könnte aber auch sein, dass es ein bals zu erwartendes ganzes Gelege ankündigt, auch das kommt vor. Ich würde jedenfalls in den nächsten Tagen gaaanz genau suchen ;)
Möglich ist auch, dass es nicht bei diesem einen einzelnen Ei bleibt, sondern deine Schnecken jetzt eine Zeitlang vereinzeltlegen, bevo es mit den richtigen Gelegen los geht. Das hatte ich bei A.albopicta mal. Ist aber in jedem Fall alles erstmal unbedenklich :)
Emu hat geschrieben:Meine Tochter, die in der Schulbetreuung schon einmal Fulicagelege gesehen hatte, fand, dass dieses Ding haargenau nach solch einem Ei aussah.

Das hat mich an diesen Thread erinnert :)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: EIN Ei ??

Beitragvon Emu am 04.08.2018, 17:36

Ein Probeei, das könnte sein! Immerhin wohnen sie ja auch erst knapp 3 Wochen im jetzigen Heim. Aber da sie laut Vorbesitzerin schon 1,5-2 Jahre alte Schnecken sind, sollten sie eigentlich schon länger geschlechtsreif sein. Es bleibt spannend. Ich werde auch das einzelne Ei weiter beobachten. Wenn es unbedruckter ist, wäre Einfrieren sowieso unnötig. Und FALLS doch eine Schnecke rauskommt, hat die absoluten Starstatus bei uns!
Emu
 
Beiträge: 27
Bilder: 0
Registriert: 12.07.2018, 16:02

Re: EIN Ei ??

Beitragvon Emu am 04.08.2018, 17:38

Ich meinte unbefruchtet. Handy-Wortverschlimmbesserung, sorry. :roll:
Emu
 
Beiträge: 27
Bilder: 0
Registriert: 12.07.2018, 16:02


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends, Thina