Trinkschale, Badeschale

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Trinkschale, Badeschale

Beitragvon schmoll am 11.08.2018, 07:52

Hallo. Ich habe schon seit über 8 Jahren Achatina Fulica. Ich schreibe trotzdem in der Anfängerecke, weil das eine Frage ist, die ich ganz am Anfang hätte stellen sollen.
Ich habe jetzt erst gelesen, dass unter "artgerechte Haltung" Plastikschalen empfohlen werden. Was ist der Grund? Ich vermute dass es darum geht, dass zb. Porzellan zu Gehäuseschäden führen kann, wenn die Schnecke drauf fällt oder sich darunter vergräbt. Ich hatte mit Plastik immer das Problem, dass die Schalen immer umgeworfen wurden und dann alles im Wasser schwamm, oder aber ich habe die Schalen in der Erde versenkt, dann ist die Schale aber innerhalb kurzer Zeit voll Erde. Ich habe neuerdings so flache glasierte Tonschalen mit breitem, abgerundetem Rand. Sind aus der Tierhandlung. Die lieben sie, weil sie mit dem ganzen Körper durch kriechen können, während die Fühler oben raus gucken. Sie gehen jetzt viel öfter baden. Das Wasser hält auch länger drin, weil sie bei den tieferen Schalen immer das ganze Wasser durch ihre Körpermasse verdrängen, wenn sie baden gehen. Ist das mit den Plastikschalen ein Muss oder gibt es da verschiedene Ansichten? liebe grüße
Benutzeravatar
schmoll
 
Beiträge: 110
Registriert: 05.04.2011, 23:15

Re: Trinkschale, Badeschale

Beitragvon die_clauz am 11.08.2018, 12:08

Hallo schmoll,

zunächst mal finde ich es super, dass du dich auch nach langjähriger Schneckenhaltung nicht davor scheust, Fragen zu stellen! Das ist klasse und zeigt, dass dir das Wohl der Tiere sehr wichtig ist :)

Das Problem mit "harten" Einrichtungsgegenständen, egal ob Badeschale, Futterschüssel oder Dekogegenständen ist ja schlichtweg, dass sich die Tiere bei einem Sturz von der Decke, an der sie ja zum Beispiel gerne mal tagsüber schlafen, schwere Gehäuseschäden zuziehen können.
Gerade bei Schalen ist ja das Problem nicht nur die Kante, welche ja zB auch mit Moos oder sonstigem abgedeckt werden könnte, sondern auch die Fläche selbst. Das Wasser steht ja üblicherweise nicht so hoch, dass es den Aufprall der Schnecke bremsen könnte.
Deshalb wird gemeinhin zu Kunststoff geraten.
Ich nutze relativ tiefe "Tupper"-Boxen, die ich bis knapp unter den Rand (ca 0,5-1cm?) eingrabe. Somit sind sie dann üblicherweise so tief eingegraben, dass unter der Schale nur noch wenig Bodengrund ist. Dann fülle ich sie ein paar cm hoch mit Wasser, aber nie voll bis zum Rand, eben wegen der Verdrängung bei Benutzung. :) Somit ist sie recht schwer, kippt also nicht beim Ein- und Ausstieg, der Wasserstand ist ausreichend hoch zum Tauchen und dadurch, dass nicht mehr viel Erde unter der Schale ist, besteht wenig Interesse daran, sich durchzugraben.
Ich finde, das ist eine optimale Lösung und wenn man die Schale mit einer oder zwei Seiten an die Glaswände stellt, kann man beim Tauchen sogar unter Wasser zuschauen :)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Trinkschale, Badeschale

Beitragvon Emu am 11.08.2018, 16:42

Hallo,

ich mache es ähnlich wie Claudia, nutze statt Tupper allerdings diese flachen Plastikschalen, in denen zB Sojaschnetzel aus dem Kühlregal drin sind. Wahrscheinlich gibt es die auch für abgepacktes Hackfleisch. Sind meist durchsichtig. Neulich fand ich eine schwarze, da waren Zuckerschoten drin.
Die haben jedenfalls die perfekte Größe und ich grabe sie bis auf einen Rand von knapp 1 cm in die Erde.
Wenn die mir zu versifft sind, kann ich sie leicht durch neue ersetzen. Aber bisher waren die super ausspülbar.
Leider weiß ich nicht, wie man ein Bild in einen Beitrag einbaut (und zwar vom Handy aus).

Liebe Grüße Emu
Emu
 
Beiträge: 27
Bilder: 0
Registriert: 12.07.2018, 16:02


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: GreenLeaf29