Fragen zur Einrichtung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen zur Einrichtung

Beitragvon lacey am 15.08.2018, 19:41

Hallöchen noch einmal :oops:

Ich suche und suche im Forum um nicht unnötig ein neues Thema zu erstellen, werde aber nicht so passend fündig.
Meine Einkaufsliste weist noch Lücken auf. Und zwar möchte ich mir Ovums zulegen. Ich habe ein 100x50x50 Becken.
Ich habe Probleme bei der Einrichtung.

1. Wie viele Humus Ziegel brauche ich für das Becken und wie mische ich es am besten mit dem Kalk.

Dann 2. bin ich total überfragt mit der Heizmatte. Ich hatte hier eine Formel zum Ausrechnen gefunden, die ergibt 53W, aber das ist doch recht viel? Dann wiederrum schreibt ein anderer Nutzer, bei der Größe hätte er eine 30W für die Ovums. Welche Wattzahl sollte sie denn nun haben? :kin:
Man möchte ja schließlich auch nichts falsch machen..

3. Braucht man wirklich zusätzlich eine Heizungsisolierungsmatte/folie?

4. Fressen die Schnecken Pflanzen wie Drachenbaum/Bergpalme/Grünlilie nicht?

Grüße :)
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Fragen zur Einrichtung

Beitragvon Nina 99 am 16.08.2018, 07:04

Hallo lacey,

für das Becken würde ich mindestens 5 Humusziegel nehmen, besser aber noch 2-3 in Reserve haben. Im Internet bekommst du die Ziegel für etwa 1€ pro Stück. Im Zooladen wirst du wahrscheinlich 3-4 Euro bezahlen.

Mit dem Kalk ist es schwierig. Bei mir ist das nach den vielen Jahren Schneckenhaltung nur noch Gefühlssache. Der PH-Wert sollte bei 7 liegen, dann ist der Bodengrund wirklich neutral. Vom Gefühl her würde ich sagen, ungefähr 5 Kaffeetassen voll reichen aus.

30 Watt sind vielleicht etwas wenig, aber 40 dürften ausreichend sein. Besser ist es auch mit 2 Matten zu heizen. Hinter den Becken sollte man Styropor befestigen, damit die Wärme nicht sofort wieder entweichen kann.

Einige Pflanzen werden tatsächlich gefressen. Drachebäume eher weniger, aber besonders Efeututen leben nicht sehr lange. Bei einigen anderen ist es Geschmackssache. Bergpalmen werden ganz in Ruhe gelassen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Fragen zur Einrichtung

Beitragvon die_clauz am 16.08.2018, 17:50

Hallo lacey,

wie Nina schon schrieb, bei den Kokosziegeln hat man lieber 1-2 in Reserve als zu wenig. Selbst wenn du zu viele aufquellen lässt und nicht alles ins Becken passt (bedenke beim Einfüllen, dass noch Kalk dazu kommt), kannst du das Substrat ohne Probleme in einem Eimer oder ähnlichem stehen lassen. Es wird einfach wieder durchtrocknen und bei Bedarf kannst du es wieder anfeuchten und ohne Wartezeit benutzen.
Die Kokosziegel lasse ich immer in einem Eimer quellen und fülle das feuchte Material ins Becken ein. So kann man auch zur Not vor dem Einfüllen nochmal etwas Wasser ausdrücken, falls man es beim Einweichen übertrieben hat ;) Den Kalk mische ich immer direkt im Becken unter, da hat man mehr Platz zum Mischen als im Eimer. Über die Menge kann ich dir auch nichts genaues sagen, es muss halt überall etwas Kalk zu sehen sein, zur Not kannst du nach dem ph-Test ja nochmal nachkalken. Wenn du dann weißt wie es aussehen soll, musst du den ph-Wert nicht unbedingt ständig testen, das reicht dann alle paar Monate um zu sehen ob Bedarf besteht.

Welche Wattzahl du bei der Heizmatte brauchst hängt davon ab, um wieviel Grad du die Temperatur im Becken im Vergleich zur Raumtemperatur anheben möchtest.
Wenn du diese Formel gefunden hattest: 10dm*5dm*5dm = 250 gehen wir mal von 5°C Erwärmung von 22° Raumtemperatur auf 27°C im Becken wären das also: 5 * 250 / 24 = 52,08 Watt. Das gilt für ein unisoliertes Terrarium! Solltest du also nichts isolieren wollen, brauchst du tatsächlich eine Matte mit ca 50W. Allein eine Styroporplatte aufs Becken drauf zu legen und/oder ein, zwei Seitenwände zu isolieren machen da einen großen Unterschied und du kannst auf eine kleinere Matte umsteigen. Übrigens: eine Heizmatte mit höherer Wattzahl wird nicht wärmer als eine mit geringerer Wattzahl. Lediglich die Auflagefläche ist größer, sodass die selbe Wärme auf einer größeren Fläche erzeugt wird. Du könntest also auch zwei Matten, zum Beispiel 35W und 15W nehmen und je nach Aussentemperatur ein- bzw zuschalten.
Ich habe alle meine Becken teilweise isoliert. Man merkt schon einen deutlichen Unterschied beim Heizbedarf und die Temperaturen schwanken vor allem nicht so stark.

Was die Pflanzen angeht, findest du (unter anderem!) hier eine Liste, dann heißt es ausprobieren, was deine Schnecken am Leben lassen ;) Das Hauptproblem ist meinen Beobachtungen nach weniger, dass alle Pflanzen gefressen werden. Sondern, dass sie das Klima nicht vertragen (da gleich beim Kauf darauf achten, dass die Pflanze es eher feucht mag) oder der Boden nicht den passenden ph-Wert hat. Ausserdem walzen manche Schnecken mit Vorliebe alles platt :)

Viele liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren :)
Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Fragen zur Einrichtung

Beitragvon lacey am 19.08.2018, 17:50

Super, vielen Dank!

Weiß denn einer zufällig, wie man die Stromkosten für so eine Heizmatte im Monat ausrechnen kann?
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Fragen zur Einrichtung

Beitragvon OliverGumba am 19.08.2018, 18:04

Hy!

Hier ein Link mit einem Online-Rechner https://www.stromverbrauchinfo.de/strom ... echner.php

Wir verbrauchen mit einer 15watt Infrarotmatte nichtmal 1,50 Euro im Monat. Natürlich wird es im Winter einwenig mehr sein und eine 15 Watt Matte allein wird nicht reichen. Aber dennoch werden die Kosten nicht explodieren, sondern so im 5 Euro bereicht liegen.

Gruß,

Oliver
Benutzeravatar
OliverGumba
 
Beiträge: 21
Bilder: 16
Registriert: 29.06.2018, 13:58

Re: Fragen zur Einrichtung

Beitragvon Mona am 19.08.2018, 18:14

Hallo lacey,

die Frage nach den Stromkosten kann man nicht so genau beantworten, solange man nicht weiß, wieviel Watt die Heizmatte hat und wieviele Stunden sie am Tag an ist, um die erforderliche Temperatur im Terrarium zu halten. Das hängt ja auch davon ab, wie warm es in dem Zimmer ist, in dem das Terrarium steht. Im Sommer ist es in meinem Schneckenzimmer bspw. so warm, dass die Heizmatten gar nicht anspringen.

Aber gehen wir nur mal als Beispielsrechnung davon aus, dass Du insgesamt 50 Watt als Heizung am Terrarium hast und die Matte insgesamt 8 Stunden am Tag an ist. Dann werden pro Tag 8 h * 50 Watt, also 400 Wh oder 0,4 kWh verbraucht. Das nun x 365 Tage, macht 365 * 0,4 kWh = 146 kWh im Jahr. Was das dann an Kosten bedeutet, kommt auf Euren Stromtarif an. Bei uns kostet die kWh ca. 26 Ct. Also 146 kWh * 0,26 €/kWh = 37,96 € Stromkosten im Jahr.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder