So einige Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

So einige Fragen

Beitragvon Nellyw am 17.08.2018, 13:50

Hallo,

hier nun einige meiner vielen Fragen. ;)
Ich habe jetzt ein Aquarium mit den Maßen 120x40x50 cm.

1. Als wir vor ein paar Tagen das Aquarium geholt haben (es wurde auch als solches benutzt), hatten wir noch Reste vom Sand und Wasser darin. Die haben wir natürlich entfernt. Morgen soll es richtig geputzt werden. In die Badewanne bekomme ich das Teil nicht, das muss dann auf den Balkon gehen. Ist es ausreichend, es nur mit heißem Wasser zu reinigen oder sollte ich doch zu Reinigungs-/Desinfektionsmittel greifen? Wenn ja, welche wären ok? Es ist ja noch ein paar Wochen hin bis zum Einzug.

2. Das Thema Heizmatten: Im Winter haben wir zwischen 23° und 24°C. In der Übergangszeit oder wenn die Heizung ausfällt weniger. Einziehen sollen Fulica oder Reticulata, also müssen wir im Normalfall max. 4° erhöhen. Ich denke eher an Infrarotheizmatten. Habe aber mit erschrecken gelesen, dass die auch schon einen Brand ausgelöst haben. Welchen Marken vertraut ihr? (Gerne als PN, wenn ihr Werbung vermeiden wollt). Ich dachte an zwei 20 Watt Heizmatten oder eine 20 Watt und 2x7 Watt? Ein Thermostat habe ich.

3. Das Handling. Wie hebt man die Tiere richtig auf, wenn man sie umsetzen will. Klar, dass man sie nicht von der Scheibe reißt. Kann ich sie aber am Häuschen aufheben, wenn sie locker auf dem Boden sitzen? Sollte ich ihren Körper stützen, falls sie sich nicht einzieht? Sollten meine Hände nass sein, wenn sie auf meine Hand kriecht? Habe gehört, dass sie das Salz auf der Hand nicht vertragen?

4. Habt ihr sowohl ein Heilerdebad sowie normales Wasser im Terra? Oder nur Heilerde oder Heilerde nur ab und zu? Habe verschiedenes gelesen und bin etwas verwirrt.

Das wars fürs erste. Kommt bestimmt noch mehr. :)
Liebe Grüße,
Nelly
Nellyw
 
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2018, 11:53
Wohnort: Braunschweig

Re: So einige Fragen

Beitragvon Nina 99 am 17.08.2018, 14:29

Hallo Nelly,

wenn in dem Aquariumbecken nichts Außergewöhnliches war, würde ich es nur mit Wasser, eventuell auch noch mit Essig reinigen. Letzteres nur dann, wenn Kalkdeckel vorhanden sind, die man so nicht mehr wegbekommt. Gründliches Auswaschen ist da allerdings auch wichtig.
Ich benutze zum Reinigen immer klassische Spülschwämme, diese müssen nicht hochwertig sein, Küchentücher und eventuell einen Scheibenabzieher. Und Wasser. :-D

Heizmatten laufen bei mir nur unter Aufsicht bzw. Wenn jemand im Haus ist. Alles andere ist einfach ein Risiko. Besondere Favoriten habe ich nicht. Allerdings habe ich auch Infrarotheizmatten.
Ich würde mindestens 2× 20 Watt nehmen und hinter das Becken eine Isolation.

Solange du die Schnecken nicht andauernd auf der Hand hast und sie nicht von der Wand reißt, werden sie keine Probleme haben. Im Ernstfall einfach etwas warten.

Heilerde kannst du anbieten, wann immer du magst. Sie muss aber auch nicht täglich zur Verfügung stehen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: So einige Fragen

Beitragvon Nellyw am 18.08.2018, 05:27

Danke, Nina!

Das mit dem Essig ist eine gute Idee! Damit kann ich sicherlich nicht nur die Kalkflecken, sondern auch etwaige Keime beseitigen. Natürlich wird hinterher gut abgespült.

Nina 99 hat geschrieben:Heizmatten laufen bei mir nur unter Aufsicht bzw. Wenn jemand im Haus ist. Alles andere ist einfach ein Risiko.

Fahrt ihr in der kalten Jahreszeit nie für ein paar Tage weg oder habt ihr da eine andere Lösung?

Noch eine Frage:
Das Aquarium haben wir mit einer schwarz bemalten Rückwand übernommen. Abgesehen vom Geschmack, wäre das ein Problem mit den Heizmatten? Ich kann es mir ja nicht vorstellen, aber vielleicht hat da jemand Erfahrung?
Liebe Grüße,
Nelly
Nellyw
 
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2018, 11:53
Wohnort: Braunschweig

Re: So einige Fragen

Beitragvon die_clauz am 18.08.2018, 15:41

Hallo,

Essig halte ich zum reinigen eines Schneckenbeckens für keine gute Idee... Da muss dann schon wirklich jeder kleinste Rückstand weggewaschen werden. Man weiß ja, wie Essig auf Schleimhäuten reagiert, das wäre mir zu heikel. Ich würde eher etwas wählen, was sich verflüchtigt, auf Alkoholbasis zB oder direkt nach reinigern im Aquaristikbereich schauen, wenn reines heißes Wasser wirklich nicht reicht.
Die Heizmatten nur unter Aufsicht laufen zu lassen, ist meiner Meinung nach total übertrieben und realistisch gar nicht machbar. Achte beim Kauf darauf, dass die Matte seriöse Prüfsiegel aufweist, damit minimierst du das Risiko. Ich nutze seit Jahren Thermolux Heizmatten, hatte nie ein Problem mit Überhitzung oder sonstigem. Und langlebig sind sie auch.
Was die lackierte Rückwand angeht: sollte kein Problem sein.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: So einige Fragen

Beitragvon Nellyw am 19.08.2018, 18:10

Danke, Claudia, für die Tipps!
Sooo schlimm schätze ich Essig allerdings nicht ein. Der sollte bei guter Belüftung rückstandslos verdunsten.
In ein Becken mit aktuellen Schneckenbestand darf er natürlich nicht!
Liebe Grüße,
Nelly
Nellyw
 
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2018, 11:53
Wohnort: Braunschweig

Re: So einige Fragen

Beitragvon Nellyw am 22.08.2018, 09:03

Ich habe noch eine Frage, diesmal zum Gartenkalk:
Bei uns im Baumarkt gab es nur eine einzige Sorte und ich habe sie gekauft. Nun hoffe ich, dass das auch so stimmt.

Es handelt sich um Kohlensaurer Kalk 90
80% Calciumcarbonat
10% Magnesiumcarbonat
51% basisch wirksame Bestandteile

Es sind kleine Kügelchen mit bis zu 0,5cm Durchmesser. Ist das richtig? :-? Ich hatte eher Pulver erwartet.
Löst sich das noch auf? Oder muss ich den Kalk zurückbringen?
Liebe Grüße,
Nelly
Nellyw
 
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2018, 11:53
Wohnort: Braunschweig

Re: So einige Fragen

Beitragvon Mona am 23.08.2018, 21:20

Hallo,

von der Zusammensetzung her ist der Kalk passend. Auflösen werden sich die Körner nicht wirklich. Mir persönlich wäre er zu grob, wenn ich Eier von Achatinas drin suchen müsste. Grundsätzlich kannst Du ihn aber verwenden.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: So einige Fragen

Beitragvon Nellyw am 24.08.2018, 14:13

Das habe ich befürchtet. Ja, das wäre dann mehr wie Ostereiersuchen. (°_°)
Hat jemand Erfahrung, ob man den Kalk zermahlen kann? Zumindest befindet sich auf dem Boden Kalkmehl. Also sollte das wohl funktionieren , oder? Ist bestimmt ein bisschen Arbeit, aber, wer keine hat, der macht sich welche... :roll:
Liebe Grüße,
Nelly
Nellyw
 
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2018, 11:53
Wohnort: Braunschweig


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder