Holzterrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Holzterrarium

Beitragvon Alina123 am 19.08.2018, 11:17

Hallo!
Ich habe mir ein neues Terrarium zugelegt, 120x60x60, ein Hilzterrarium. Im Nachhinein denke ich darüber nach, dass es vermutlich sehr schnell durch die Luftfeuchtigkeit schimmeln oder Faulen wird und die Schnecken vielleicht gar nicht richtig daran kleben können.. Ich würde es aber ungern wieder abgeben da es so schön groß ist (°_°)
Könnte ich von innen Korkplatten an die Wände befästigen? Oder hat hier vielleicht jemand noch einen Tipp für mich, damit ich das Schimmeln umgehen kann?
Vielen Dank schon mal!!
Alina123
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2018, 11:07

Re: Holzterrarium

Beitragvon Mona am 19.08.2018, 17:57

Hallo Alina,

ein Holzterrarium ist in der Tat schwierig, weil es mit der Luftfeuchtigkeit, der feuchten Erde, etc. irgendwann gammeln wird. Du müsstest es also irgendwie versiegeln, mit Epoxidharz bspw.
Was in einem Holzterrarium auch schwieriger ist, ist das Beheizen. Heizmatte von außen funktioniert da nicht.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Holzterrarium

Beitragvon OliverGumba am 19.08.2018, 19:59

Hy!

Tatsächlich wirst du mit einem Holzterrarium auf Dauer nicht glücklich werden, da es mit sicherheit schimmeln wird, auch wenn du es versiegelst. Auf lange Sicht zumindest wird das nichts werden, da das Terrarium permanenter hoher Feuchtigkeit ausgesetzt ist und diese irgendwann auch in versiegeltes Holz einzieht.
Ich würde lieber direkt eins aus Glas nehmen, statt später. Vorallem, da es ziemlich sicher am Boden beginnen wird zu schimmeln und du das frühestens dann merkst, wenn du irgendwann mal das Substrat wechselst. Und bis dahin vergeht einige Zeit. Kein Plan, wie lang du dann mit Schimmelsporen schon zusammenlebst, ohne es wirklich zu merken.
Ich will jetzt nicht übertreiben, aber ich finde, dass man so ein unnötiges Risiko nicht eingehen sollte. Vorallem muss man das auch garnicht, wenn einem bei Eb*y Kleinanzeigen Glasterrarien in der Größe hinterher geworfen werden.

Tue dir und deinen Schnecken den gefallen und hole dir ein Glasterrarium. Vielleicht findest du ja sogar jemanden, der tauschen würde ...

MfG

Oliver
Benutzeravatar
OliverGumba
 
Beiträge: 21
Bilder: 16
Registriert: 29.06.2018, 13:58

Re: Holzterrarium

Beitragvon Nina 99 am 20.08.2018, 06:00

Hallo Alina123,

als Feucht bzw. Regenwaldterrarium sind Holzterrarien wirklich nicht zu empfehlen. Das mag bei Trockenterrarien gehen, wenn man nicht viel Wert auf Optik legt, oder aber man steckt eine Menge Zeit hinein. Ich habe für meine Schnecken nur Glasterrarien, da diese für den Zweck geeigneter sind. Bei Schnecken brauch man etwas, das man gut reinigen kann. Korkwände würden theoretisch auch funktionieren, wenn man sie einklebt, nachdem das Becken mit Epoxidharz versiegelt wurde.
Eine andere Idee wäre es, mit Styropor, Fliesenkleber und Humus zu arbeiten.
Beide Möglichkeiten haben aber einen Nachteil: du kannst es nicht richtig säubern. Lehm könnte vielleicht gehen, da man ihn abwaschen kann.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Holzterrarium

Beitragvon Alina123 am 23.08.2018, 04:14

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich merke, das ganze gestaltet sich ziemlich schwierig..
Alina123
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2018, 11:07

Re: Holzterrarium

Beitragvon Diana am 23.08.2018, 05:42

Hallo Alina 123

ich habe zwei Holzterrarien. Genaugenommen sind es alte Holztruhen, die ich zum Terrarium umgebaut habe. Der Unterteil besteht aus der geöffneten Holztruhe mit Aufbau aus Plexiglas. Beide haben innen einen mehrfachen Anstrich mit Schwimmbadfarbe bzw. Teichfarbe. Sie dampft nicht ab und entlässt keine schädlichen Stoffe in die feuchte Luft (zumindest sagt das der Aufdruck) und allen meinen Schnecken geht es gut.
Allerdings ist das ganze trotzdem mit Vorsicht zu sehen. An manchen Stellen kommt die Feuchtigkeit mittlerweile durch das Holz durch, die Farbe hat- weil das Holz arbeitet- Risse bekommen. Das Holz nimmt die Feuchtigkeit auf, verteilt sie und transportiert sie auch nach außen. Das Holz schimmelt nicht- es rottet aber langsam und sicher. Der weiße Rottepilz auf Holz ist nicht mit Schimmel zu vergleichen. Das ist Weißfäule.
Um zu verhindern, daß Möbel und Teppich schaden nehmen, stehen die beiden Terrarien frei im Raum auf solchen Möbelrollern. So kann ich problemlos auch die Unterseite schnell mal auf Feuchtstellen kontrollieren.
Ich hatte die beiden Truhen schon zur Verfügung und sie halten immerhin schon zwei Jahre. Ich rechne mal mit zwei weiteren Jahren Standzeit, dann wird aber wirklich Feierabend sein. Dauerhaft ist es aber auf keinen Fall- das ist klar. Und wenn man die Kosten rechnet für die Farbe (die ist teuer), Möbelroller o.ä. oder evtl. sogar erst Holz kaufen muß (oder später ersetzen oder mit Spachtel reparieren muß), dann hat man quasi nichts gespart gegenüber einem Glasterrarium.
Korkplatten sind ebenso wie Holz organisches Material, welche die Feuchtigkeit genau so weiter transportieren wie Holz. Es hilft nur Versiegeln mit Spezialfarben oder Epoxyharz (ebenfalls teuer).
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder