Luftfeuchtigkeit

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Nilchen am 20.08.2018, 09:29

Hallo zusammen.

Ich halte jetzt seit ca 3 Wochen achatschnecken. Bin also noch kompletter Neuling. Ich habe zwei Albino, und 3 dunkle Schnecken. Habe auch alles entsprechend eingerichtet und so gemacht wie der Züchter empfohlen und ich es hier gelesen habe. Das einzige Problem was ich habe ist die Luftfeuchtigkeit. Ich habe einen Humusboden, den ich aus der Tierhandlung gekauft habe und der im Wasser aufgeweicht werden muss. Und ich bekomme die Luftfeuchtigkeit einfach nicht runter. Mein Hygrometer, ich habe schon drei verschiedene ausprobiert, schlägt immer komplett aus.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben was ich machen kann!? Hierfür schon einmal vielen
Nilchen
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2018, 09:26

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Mona am 20.08.2018, 13:11

Hallo Nilchen,

das ist anfangs, wenn der Boden neu im Terrarium ist, eigentlich normal. Da hilft nur lüften bzw. kurzzeitig die Belüftung des Terrariums zu verbessern. Das gibt sich aber irgendwann. Auch ein Grund, warum es von Vorteil ist, ein Terrarium geraume Zeit vor dem Einzug der Schnecken einzurichten. Dann kann sich das Klima im Terrarium etwas stabilisieren.
Welche Schnecken hältst Du denn genau, also welche Art? Den Boden hast Du aufgekalkt, wenn Du im Forum schon viel nachgelesen hast?
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Nilchen am 20.08.2018, 17:36

Hallo Nicole.

Danke für deine Antwort. Ich hatte das Therarium eine Woche vorher eingerichtet, mich aber erst belesen nachdem ich die Tiere hatte. kommt nicht mehr vor.
Ich habe Achatina Fulicia und Reticulata.