Luftfeuchtigkeit

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Nilchen am 20.08.2018, 09:29

Hallo zusammen.

Ich halte jetzt seit ca 3 Wochen achatschnecken. Bin also noch kompletter Neuling. Ich habe zwei Albino, und 3 dunkle Schnecken. Habe auch alles entsprechend eingerichtet und so gemacht wie der Züchter empfohlen und ich es hier gelesen habe. Das einzige Problem was ich habe ist die Luftfeuchtigkeit. Ich habe einen Humusboden, den ich aus der Tierhandlung gekauft habe und der im Wasser aufgeweicht werden muss. Und ich bekomme die Luftfeuchtigkeit einfach nicht runter. Mein Hygrometer, ich habe schon drei verschiedene ausprobiert, schlägt immer komplett aus.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben was ich machen kann!? Hierfür schon einmal vielen
Nilchen
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2018, 09:26

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Mona am 20.08.2018, 13:11

Hallo Nilchen,

das ist anfangs, wenn der Boden neu im Terrarium ist, eigentlich normal. Da hilft nur lüften bzw. kurzzeitig die Belüftung des Terrariums zu verbessern. Das gibt sich aber irgendwann. Auch ein Grund, warum es von Vorteil ist, ein Terrarium geraume Zeit vor dem Einzug der Schnecken einzurichten. Dann kann sich das Klima im Terrarium etwas stabilisieren.
Welche Schnecken hältst Du denn genau, also welche Art? Den Boden hast Du aufgekalkt, wenn Du im Forum schon viel nachgelesen hast?
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Nilchen am 20.08.2018, 17:36

Hallo Nicole.

Danke für deine Antwort. Ich hatte das Therarium eine Woche vorher eingerichtet, mich aber erst belesen nachdem ich die Tiere hatte. kommt nicht mehr vor.
Ich habe Achatina Fulicia und Reticulata.

Mein Züchter hat mir Spezialfutter mitgegeben und ich habe Sepia eingelegt. Er sagte mir das würde dicke ausreichen wenn ich den Tieren täglich das Futter geben würde, was bei mir auch recht verschlungen wird. Da wird das Frischfutter schon für liegen gelassen
Meinst du ich muss trotzdem kalken dann?
Nilchen
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2018, 09:26

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Mona am 20.08.2018, 19:36

Hallo Nilchen,

unabhängig davon, dass man den Schnecken Kalk anbieten sollte, den sie fressen können, also z.B. in Form von Sepia, solltest Du unbedingt den Boden aufkalken. Der PH-Wert ist sonst gerade bei den Kokosziegeln zu sehr im sauren Bereich. Zum Neutralisieren mischt man Kalk unter. Anderenfalls wird die äußere Gehäuseschicht angegriffen und junge Schnecken wachsen dadurch auch oft nicht schön. Hier findest Du viele Infos zum Thema Kalk: viewtopic.php?f=1&t=12635

Dass Du zwei verschiedene Arten mit ziemlich unterschiedlichen Ansprüchen hältst, ist alles andere als optimal. Ich habe den Eindruck, da wurdest Du nicht sehr gut beraten. Reticulatas brauchen es deutlich wärmer als Fulica. Lies Dir doch mal die Haltungsberichte hier im Forum durch. Um beide Arten ihren Anforderungen entsprechen zu halten, bleibt Dir im Grunde kaum etwas anderes übrig, als zu trennen und ein zweites Terrarium einzurichten oder Dich für eine der beiden Arten zu entscheiden.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Nina 99 am 20.08.2018, 19:39

Ich sehe bis jetzt nur Achatina reticulata.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Nilchen am 21.08.2018, 06:20

Oh Mann, ich glaube ich wurde in einigen Sachen gar nicht beraten. Habe gestern hier noch einiges durchgelesen und erfahren, wovon ich vorher noch gar nichts wusste. Ebenso was die Schneckenarten angeht die ich halt. Die zwei auf dem Foto sind definitiv in meinem Terrarium, andere Schnecken habe ich nicht. Dann scheint es ja wirklich nur reticulata zu sein

Ich werde mich jetzt erstmal um Kalk und um eventuell bodenpolizei kümmern und dann gucke ich mal weiter. Außerdem besorge ich jetzt eine Heizmatte, mir wurde nämlich auch gesagt dass die Temperatur im Haus ausreicht wenn das Aquarium 24 Grad erreicht. :shock:

Hätte ich mal vorher gewusst dass es so ein Forum gibt, dann hätte ich mich vorzeitig informiert. Naja, ich rüste jetzt alles nach was ich finden kann. Habt ihr einen Tipp über eine spezielle Seite, wo speziell das Ganze Schnecken Zeug zu kaufen gibt? Wir haben leider nur den Fressnapf in der Nähe und der hat für Aquarien bzw Terrarien quasi gar nichts.
Nilchen
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2018, 09:26

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Mona am 21.08.2018, 07:35

Hallo Nilchen,

Du schreibst doch in Deinem ersten Beitrag, dass Du insgesamt 5 Schnecken hast? Magst Du nicht vielleicht von allen 5 mal Bilder einstellen? Dann kannst Du Dir sicher sein und entsprechend Dein weiteres Vorgehen planen. Die beiden Schnecken auf den Fotos, die Du bisher eingestellt hast, sind Achatina reticulata, aber ich trau der Sache noch nicht, solange wir die anderen drei nicht gesehen haben, da Du zuvor von Reticulata und Fulica schreibst ;) .

Garten- bzw. Rasenkalk zum Aufkalken des Bodens bekommst Du in jedem Baumarkt. Heizmatten im Grunde auch in allen Zooläden, die eine Terraristikecke haben. Ansonsten evtl. online bestellen. Da gibt es diverse Shops (Reptilienkosmos bspw.).
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Nilchen am 21.08.2018, 08:41

Tausend dank für eure Hilfe. Ich fahre morgen in einen Zooladen und suche gerade schon online :mrgreen:

Hier sind all meine Schnecken. Wäre lieb wenn ihr mal drauf schaut. Sorry aber die sitzen gerade alle verstreut
Nilchen
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2018, 09:26

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Nina 99 am 21.08.2018, 14:30

Hallo Nilchen,

ich sehe immernoch nur Reticulatas :) Da hast du also Glück und musst keine Arten trennen.
Die fehlenden Sachen lassen sich ja nachkaufen, von dem her musst du dir keine Sorgen machen. Die Schnecken sehen munter aus und wie man sieht gibst du dir viel Mühe.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht die Sepiaschalen ein paar Tage in Wasser einzulegen. Somit sind sie sicher salzfrei.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Mona am 21.08.2018, 17:57

Hallo,

na das ist doch super, dass alle fünf Schnecken der gleichen Art angehören. Dann kannst Du Dich darauf konzentrieren, die Haltungsbedingungen für sie zu optimieren :) .
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder