Welche Art ist das?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Art ist das?

Beitragvon BJH am 22.08.2018, 19:23

Hallo,
wie ich schon geschrieben habe, habe ich jetzt drei Schnecken im Haus. Jetzt frage ich mich, welche Art das ist. Ich hänge mal Bilder an. Vielleicht könnt Ihr anhand dieser Bilder mir sagen, um was für Schnecken es sich handelt.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße BJH
BJH
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2018, 12:58

Re: Welche Art ist das?

Beitragvon Nina 99 am 22.08.2018, 20:26

Hallo,

das sind Achatina fulica.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Welche Art ist das?

Beitragvon Lydis am 14.09.2018, 08:05

Hallo,
ich habe gestern im Wald dieses Tierchen gefunden. Ich kann eigentlich nur Weinbergschnecken und Nacktschnecken auseinander halten, aber so ein Exemplar ist mir in unseren Breiten noch nie begegnet. Da es in der Kita meiner Tochter eine Achatschnecke gibt, die dieser sehr ähnlich sieht, vermute ich, dass es ebenfalls eine sein könnte.
Kann mir jemand vielleicht sagen, um welche Art es sich handelt oder ob es doch eine heimische Schnecke ist (Berlin?
Ich hab sie erstmal in einem ausgemusterten Aquarium untergebracht und angefangen zu recherchieren, weil ich denke, dass sie jetzt wo es kalt wird keine guten Chancen im Wald haben dürfte.
Schonmal vielen Dank für nützliche Hinweise!
Gruß, Lydia
Lydis
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2018, 07:44

Re: Welche Art ist das?

Beitragvon Emmy11 am 15.09.2018, 07:04

Das hast du genau richtig gemacht, das ist keine einheimische, sondern eine Achatschnecke, welche genau kann ich nicht sagen, da ich nur einheimische Arten halte, das kann dir jmd. Anderes besser beantworten
Ich vermute jemand hat sie ausgesetzt :x
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Art ist das?

Beitragvon Emmy11 am 16.09.2018, 11:56

Hallo zusammen, es wäre schon wenn jmd. Die Art bestimmen könnte, damit Lydia auch die Haltungsbedingungen anpassen kann
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Art ist das?

Beitragvon Daisy am 16.09.2018, 12:06

Das ist eine Achatina Fulica Wildfarben warscheinlich schon über ein Jahr alt . Diese Schnecken sind hier nicht beheimatet und können eine Inwasion auslösen, sie wurde warscheinlich ausgesetzt :x . Gut das du sie mitgenommen hast :danke: am besten informierst du dich hier im Forum über die Haltung dieser Schnecken oder suchst ihr ein schönes neues Zuhause.
Daisy
 
Beiträge: 15
Bilder: 0
Registriert: 08.07.2017, 10:36


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina