Entscheidungshilfe reticulata vs. fulica

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Entscheidungshilfe reticulata vs. fulica

Beitragvon Nellyw am 29.08.2018, 18:51

Hallo,

ich kann mich einfach nicht zwischen A. fulica und A. reticulata entscheiden.

Verliebt habe ich mich in die Reticulatas, besonders die Körperfarbe der Wildfarbenen haben mir es angetan. (Und schon den Namen finde ich toll!) Es wäre aber sicherlich kein Muss und ich würde die Fulica bestimmt auch toll finden. Informiert zu den Haltungsbedingungen bin ich nach vielem Lesen hier im Forum, denke ich, schon. Einziehen sollen die Schneckis im Oktober

Reticulata
Ich habe (noch) 2 in Aussicht, die aber nicht mehr so jung sind. Persönliche Übergabe ist möglich, aber doch etwas weitere Reise. Da ja Reticulatas nicht so reisewütig sind, habe ich ein wenig Sorge, dass sie das alles gut überstehen. Sie wären auch erstmal nur zu zweit, da im Oktober wohl kein Versand von anderen mehr möglich sein wird. Fühlen sie sich auch zu zweit erst einmal wohl oder wäre das schon ein Hinderungsgrund? Ich würde dann aus einem Gelege 2 behalten?
Für die Reticulatas spricht für mich ihre Schönheit, ihre nicht ganz so großen Gelege und die Zutraulichkeit.

Fulica
An Fulicaeier käme ich mit gleich zwei Haltern um die Ecke problemlos. Außerdem hätte ich zwei adulte Tiere in Aussicht.
Der Reiseweg für die Tiere wäre erheblich kürzer. Toll finde ich die verschiedenen Farbvarienten, so könnten wir sie besser auseinander halten. Auch sind sie etwas kleiner, sodass ein paar übersehene Jungschnecken mit einziehen könnten.

Sehr wichtig ist mir, dass auch meine Kinder, die ja eher tagaktiv sind, die Schnecken beobachten können. Welche Art könnte dem am besten gerecht werden?

Es ist wirklich schlimm, ich schwanke täglich zwischen den beiden Arten, muss aber nun langsam eine Entscheidung fällen. :oops:
Liebe Grüße,
Nelly
Nellyw
 
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2018, 11:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Entscheidungshilfe reticulata vs. fulica

Beitragvon Nellyw am 01.09.2018, 13:06

Es war wirklich gut das für und wieder aufzuschreiben.
Auch wenn es mir ein bisschen leid tut, habe ich mich doch für die Fulica entschieden.
Auch sie werden es bei uns gut haben! Ich freue mich schon! Nachher wird weiter an der Abdeckung gebastelt.
Und wer weiß, der Schneckenvirus scheint ja ziemlich aggressiv zu sein. Vielleicht gäbe es ja noch ein Plätzchen für ein weiteres Terrarium mit Reticulatas... irgendwann. ;)
Liebe Grüße,
Nelly
Nellyw
 
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2018, 11:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Entscheidungshilfe reticulata vs. fulica

Beitragvon Nina 99 am 01.09.2018, 13:41

Hallo,

ein 60×30×30 cm für Fulicas ist etwas klein. Zumindest 40-60cm in Höhe und Breite wäre schon gut.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Entscheidungshilfe reticulata vs. fulica

Beitragvon Nellyw am 01.09.2018, 16:27

Mein Aquarium ist ja auch wesentlich größer, 120x40x50. ;) Da musst du etwas verwechselt haben. :)
Liebe Grüße,
Nelly
Nellyw
 
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2018, 11:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Entscheidungshilfe reticulata vs. fulica

Beitragvon Nina 99 am 01.09.2018, 19:41

Natürlich, entschuldige, dass habe ich tatsächlich mit etwas anderem verwechselt. Man sollte nicht zwischen Tür und Angel schreiben. Dein Becken ist super schön groß und ich freue mich schon für die Fulicas ;)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder