Jungschnecken Artenbestimmung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Jungschnecken Artenbestimmung

Beitragvon LemoeliYT am 30.08.2018, 16:17

Hallo, ich wollte fragen ob es bei sehr jungen Schnecken (geschlüpft 8.18) möglich ist, diese genauer zu bestimmen. Ich habe als Anhaltspunkt "Achatschnecken", mehr konnte mir die Abgeberin nicht sagen. Ich denke, das ist klar :-D . Eine Bekannte hält ehemalig 5, jetzt nur noch eine Achatschnecke unter allen Haltungsparametern :mies: , sie hatte bei der Gelegesuche ein paar Eier in der Erde übersehen. Ich kam nicht umhin, die kleinen bei mir aufzunehmen, um ihnen ein besseres Leben zu geben. Die bekannte wuste selber nicht, welche Art die Elterntiere waren :shock: ! Deshalb die Frage.

PS: Falls du das liest Sandy: Das ich erst seit einem Monat Helix Lucorum halte und erst 12 bin, heißt nicht das ich kein verantwortungsvoller Schneckenhalter bin. Ich hatte schon andere Schnecken. (Soll jetzt nicht provokant oder so sein, wollte nur eventuelle Missverständnisse Vorbeugen ;) )
LemoeliYT
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2018, 16:02

Re: Jungschnecken Artenbestimmung

Beitragvon Nina 99 am 30.08.2018, 17:19

Hallo Lenni,

schön, dass du die Schnecken aufgenommen hast. Leider gibt es immer Leute, denen die Haltung von Schnecken nicht ernst ist. Da ist es schön zu sehen, dass sich auch Jugendliche besser damit befassen. Ich habe auch sehr früh angefangen, vor ungefähr 10 Jahren. Da war ich jünger als du jetzt. Es ist normal, dass nicht alles 100% passt, aber man muss sich eben bemühen.

Ja, deine Frage war eigentlich eine andere. In dem Alter ist es relativ schwer die Art zu bestimmen, trotzdem würde ich stark auf Achatina fulica tippen. Auf jeden Fall aber eine Achatina-Art. Und sicher entweder rodatzi, wahrscheinlich aber wildfarbene.
Am besten stellst du in ein paar Wochen noch neue Bilder ein.

Je nach Anzahl brauchst du mal ein 80×40×40 oder besser 100×50×50 cm Terrarium. Optional auch 2. Die gibt es aber günstig in den Kleinanzeigen, manchmal bekommt man sie auch geschenkt. Oder du wünschst dir eines zu Weihnachten/zum Geburtstag. Ansonsten Heizmatten und ein Thermometer.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Jungschnecken Artenbestimmung

Beitragvon LemoeliYT am 31.08.2018, 12:37

Danke! Ja, ich hatte vom Mutter/Vater/WasauchimmerTier schon die Vermutung auf Fulica. Das Terrarium habe ich schon (gebraucht) gekauft, es ist 80x40x40 cm groß. Fütr 10 Euro musste ich da zuschlagen. Heizmatte - Da weiß ich noch nicht ganz ob die Jungtiere auch eine benötigen, bzw wie ich diese anbringe. Für später, wenn die drei umziehen, hol ich mir auf jeden Fall eine.
Lenni
LemoeliYT
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2018, 16:02


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Thina