Sorgenkind

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Sorgenkind

Beitragvon Luzi am 31.08.2018, 13:09

Hallo,

Ich bin Luzi, bin nun ganz neu hier im Forum, meine Schnecken hab ich im September aber schon drei Jahre.

Ich hab nun seit einiger Zeit mit einer meiner drei Achatschnecken ein Problem, anfang des Jahres sollte meine kleine Schwester während ich bei meinem Freund war sich bitte um meine Schnecken kümmern (Füttern, altes Futter raus nehmen etc.), sie hat die kleinste der Schnecken raus genommen und dabei ist das Haus gebrochen, eine ziemlich tiefe delle, dies ist dank viel Kalk aber soweit wieder verschlossen, allerdings ist mir nun heute das Haus bei der selben Schnecke wieder gerissen bei dem Versuch sie vorsichtig aus einem Versteck in dem Terrarium raus zu holen da sie da von allein seit Tagen nicht raus kam. Ich hab es nun erstmal abgeklebt, mit frischem Kalk versorgt und sie ist nun in einzel Verwahrung. Ich bin zwar sehr zuversichtlich das auch dies schnell wieder repariert ist am Haus aber ich habe dennoch eine Frage an dieser Stelle für den Fall das es irgendwann doch soweit kommt das es nicht mehr geht...

Wie kann ich meine Schnecke im Notfall möglichst Quallos töten?

Glaubt mir es fällt mir echt nicht leicht das zu fragen, ich saß hier eben schon heulend vor meinem Rechner nur will ich nicht das meine Schnecke leidet wenn es hart auf hart kommt.

Danke für alle hilfreichen Antworten schon mal im Vorraus.
Luzi
 
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2018, 12:52

Re: Sorgenkind

Beitragvon Nina 99 am 31.08.2018, 17:23

Hallo Luzi,

wegen einer kleinen Verletzung musst du keine Schnecke erlösen. Wenn das gesamte Gehäuse sehr schwer beschädigt und total zerbrochen ist und Blut (bei Schnecken bläulich-weiß) geflossen ist, dann schon. Jedoch sind die Gehäuse von Achatschnecken eigentlich sehr hart und es müsste schon einiges passieren.
Wenn es denn wirklich so weit kommt, dass Erlösung der beste Weg ist, stellt man das Tier für 2 Tage ins Tiefkühlfach. Alles andere ist für Tier und Halter eine Qual.
Aber deiner Beschreibung nach klingt es nicht dramatisch. Warte auf jeden Fall noch ein paar Tage ab und stelle vielleicht ein paar Bilder ein, dann können wir besser urteilen :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder