Eier von Achatschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Eier von Achatschnecken

Beitragvon rthiem am 02.09.2018, 18:19

Manchmal habe ich Probleme die Eier meiner Schnecken rechtzeitig zu finden und sie schlüpfen dann. Es freut mich nicht besonders, die geschlüpften Schnecken einzufrieren. Hat es schon jemand probiert, evtl. Schnegel ins Aquarium zu setzen, die die Gelege der Schnecken dezimieren ?
rthiem
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2018, 16:39

Re: Eier von Achatschnecken

Beitragvon Fulica1983 am 02.09.2018, 19:02

Hallo,

ob Schnegel dabei helfen, weiß ich nicht.
Soweit ich weiß, knabbern Schnegel ohnehin nur Gelege von den hier lebenden Schnecken an, welche bekanntlich ja viel weicher sind als die Schale der Achatschnecken. Schnegel sind außerdem eher dafür bekannt, andere hier lebende Schnecken "anzuknabbern" oder eher Aas zu fressen. Ganze Gelege oder ganze Schnecken fressen sie nicht.

Ansonsten: Man sollte einmal die Woche das Terrarium reinigen (Kot abtragen, welchen man so bei der täglichen Suche nicht fand, Innenleben und Scheiben reinigen, oberste Schicht der Erde erneuern), besonders wenn man keine Helferlein drinnen hat und dabei gründlich auf Eiersuche gehen.

Da die Eier in der Regel 2-3 Wochen zum schlüpfen brauchen, dürften also nur übersehende Gelege schlüpfen.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Eier von Achatschnecken

Beitragvon die_clauz am 02.09.2018, 19:32

Hallo,

da gab es glaube ich Einheimischenbereich schon mal was dazu, ich finde den Beitrag gerade nicht, sonst würde ich den direkt verlinken...

Also da gäbe es zumindest auf jeden Fall abzuwägen, ob man in Kauf nehmen will, dass überall am Glas dieser hartnäckige Schleim ist, der ist bei den einheimischen Nacktschnecken schon deutlich schwerer abzukratzen als der wässrige Achatschneckenschleim. Allein die Zeit die du da investieren müsstest würde wohl die regelmäßige Gelegesuche übersschreiten.
Welche Schnegeln überhaupt Gelege anderer Schnecken fressen weiß ich nicht und ob sie dann bestimmte Arten bevorzugen.
Abgesehen davon: wer frisst die Gelege von den Schnegeln? ;)
Außerdem glaube ich kaum, dass man die Haltungsparameter auf einen für beide Arten zufriedenstellenden Nenner bringen kann.
Das sind nur so meine Gedanken. Aber vielleicht kann ja jemand Erfahrungswerte dazu beisteuern, wie es insgesamt mit Fressfeinden im Terrarium klappt oder eben nicht.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: HelenZer