Weisses Krabbeltier auf/in ovum?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weisses Krabbeltier auf/in ovum?

Beitragvon mikako90 am 05.09.2018, 16:55

Guten Abend und Hilfe!
Hab eben das Wasserbad gewechselt und Futter gewechselt im Terri als, mir auf der hellen Ovum ein winziges Krabbeltier auffiel. Ich nahm sie raus um es anzuschauen.
Das Tierchen ist wiiiinzig klein, weiss und rannte paarmal im Kreis. Es ist keine Assel. Es ist eher rund(?). Es verschwand dann rein ins Schneckenhaus.

Muss ich mich sorgen?
Konnte nich Bilder machen aber sehr schlechte leider...

Edit: habe ein Heilerdebad reingestellt. Mal schauen..

Edit 2: die schnecke istist schon am baden in der Heilerde. Sie ging sofort rein.

Lg Corinne
mikako90
 

Re: Weisses Krabbeltier auf/in ovum?

Beitragvon Wassn am 05.09.2018, 17:57

Hi Corinne,

ich habe leider gar keine Idee zu dem Krabbeltier. Es sieht auch nicht wie ein Springschwanz aus. Komisch.
Vielleicht weiss ja jemand Bescheid. Würde mich auch interessieren, was es ist. ¯\_(ツ)_/¯
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Weisses Krabbeltier auf/in ovum?

Beitragvon Wassn am 05.09.2018, 18:13

schau mal hier, aus dem Forum:
viewtopic.php?f=16&t=13887
Hier ist beschrieben, wie die Raubmilbe gegen die "Schneckenmilbe" hilft. Da steht auch in dem Threat, dass abspülen mit Wasser nicht helfen soll.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Weisses Krabbeltier auf/in ovum?

Beitragvon Rasplutin am 05.09.2018, 23:36

Eigentlich sieht das weisse Tierchen für eine Schneckenmilbe zu "rund" aus...
Hier ist ein Bild einer Schneckenmilbe:
viewtopic.php?f=25&t=23306#p281669

Wenn es denn trotz der Rundlichkeit doch eine Schneckenmilbe sein sollte, wirst du nicht nur EINE davon sehen, sondern mehrere, besonders am Atemloch der Schnecke.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weisses Krabbeltier auf/in ovum?

Beitragvon mikako90 am 06.09.2018, 04:54

Danke Barbara für den Link.

Raspultin: ich habe das Tierchen erst zum zweiten Mal gesehen und es war auch beim ersten Mal nur eins da bin ich mir sicher. Ich werd die Schnecke heute nochmal untersuchen und auch ins Atemlos reinschauen. Ich wollte sie gestern Abend nicht stressen. Es ist sehr rund das Tier. Falls ich es nochmals sehe, versuch ich nochmal ein Foto zu machen.. ich hoffe es ist keine Schneckenmilbe.
mikako90
 

Re: Weisses Krabbeltier auf/in ovum?

Beitragvon mikako90 am 06.09.2018, 08:46

Habe eben das Atemloch kontrolliert. Ich sowie auch mein Mann sehen garnichts da drin. Das ist ba schonmal gut, oder? :)
mikako90
 

Re: Weisses Krabbeltier auf/in ovum?

Beitragvon Rasplutin am 06.09.2018, 09:54

Ja, dass das Atemloch frei ist, ist schonmal gut.
Es gibt viele andere weisse, kleine Tierchen, sogar auch andere Milben, und die meisten sind für Schnecken harmlos. Junge Raubmilben sind übrigens ebenfalls weiss.

Hier ist ein Video auf Youtube, daran kannst du die typischen Bewegungen von Schneckenmilben erkennen:
https://www.youtube.com/watch?v=N-cd7GG2mEM
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weisses Krabbeltier auf/in ovum?

Beitragvon mikako90 am 06.09.2018, 10:53

Danke für die Infos!
Das Tierchen gestern war eher in Kreisartigen bewegungen unterwegs und nicht so “wuselig“ wie die im Video ¯\_(ツ)_/¯
mikako90
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder