Ovum fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ovum fragen

Beitragvon mikako90 am 14.09.2018, 08:01

Guten Morgen liebe Schneckenfreunde

Ich habe eine Frage an Ovumhalter.
Und zwar meine zwei interessieren sich Null für Gammarus (gibts ca alle 14Tage) und SepiaSchale(immer im Terri vorhanden). Klar sie können Kalk ja auch im Boden aufnehmen ist ja alles aufgekalkt.
Ist das “normal“ so? Fressen eure diese zwei Dinge?
Lg Corinne
mikako90
 

Re: Ovum fragen

Beitragvon Fulica1983 am 15.09.2018, 08:34

Hallo,

alleine der aufgekalkte Boden zur Kalkaufnahme reicht bei unausgewachsenen Schnecken nicht aus.

Versuche die Sepiaschalen mal zu entsalzen. Koche diese einige wenige Minuten ab und lasse sie danach mind. 24 Std im Wasser liegen. Danach wäschst du sie mit klaren Wasser ab und lässat sie draußen oder auf der Heizung trocknen.
Manche Sepiaschalen sind salzhaltiger als andere. Und Salz ist bekanntermaßen sehr schädlich für Schnecken.

Ansonsten kannst du 100%igen Kalk in Lebenmittelqualität mit etwas Wasser anreichern und in einem Schälchen ins Terrarium stellen. Allerdings wird erfahrungsgemäß dies ungern angenommen.
Auch ein Kalkbrei, aus zucker- und milchfreien 6-Korn Bio Brei kann man mit etwas 100%igen Kalk anreichern und ins Terra stellen. Vollkornbrei werden meist sehr gerne angenommen und haben oft sogar eine Wunderwirkung. Kruschelige Schneckenhäuschen sind damit schon repariert worden und sind schöner weiter gewachsen.

Was den Gammarus betrifft: Ich füttere ihn auch nicht. Quellt mir zu sehr auf.
Ich nehme Fischflocken. Dabei sollte aber auch die Inhaltsstoffe geachtet werden.
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Ovum fragen

Beitragvon Wassn am 15.09.2018, 10:05

Meine bekommen getrocknete Süsswasserkrebse? Wird als Schildkrötenfutter verkauft. Essen sie aber auch nur nach Lust und Laune. Kalkblöcke stelle ich selbst her, nach einem Rezept hier im Forum. Ich suche es dir später Mal raus, wenn ich zu Hause am PC bin. Da knabbern die Nasen aber auch nicht täglich.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ovum fragen

Beitragvon Wassn am 15.09.2018, 10:37

Hier der Link aus dem Forum: Ich mische immer noch Heilerde mir rein. Aber ich muss auch sagen, dass ich noch keine Nachwuchsschnecke an dem Block beobachtet habe. Meine Großen beknabbern ihn durchaus regelmäßig.
Ich mache die immer auf Vorrat und habe noch kleinere da. Ich kann dir mal einen schicken, dann kannst du testen, ob er angenommen wird.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ovum fragen

Beitragvon mikako90 am 15.09.2018, 17:42

Danke für die Tipps!

Hab die sepia jetzt abgekocht und lasse sie mal 24h im Wasser.

@Barbara: danke wie lieb von dir! Melde mich gern bei sir falla die Sepia nach den Abkochen immer noch nicht angenommen wird ¯\_(ツ)_/¯
mikako90
 

Re: Ovum fragen

Beitragvon Wassn am 15.09.2018, 17:53

Mach das. Wenn ich diese Blöcke mache, dann immer auch ein paar kleine auf Vorrat. Ich kann dir da gerne was abgeben von. Ist kein Problem. Melde dich dann einfach. ;)
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ovum fragen

Beitragvon mikako90 am 15.09.2018, 19:11

Ich melde.mich bei dir wenn die Sepia weiterhin uninteressant bleibt. Danke liebe Barbara :)
mikako90
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Petra1969, Rasplutin