Ovum zieht sich weit zurück

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon mikako90 am 21.09.2018, 19:16

Update. Turbo ist rausgekommen und ist am essen.
mikako90
 

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon mikako90 am 23.09.2018, 06:18

Momentan sieht das verhalten folgendermassen aus: tags tief eingezogen, abends rauskommen und fressen, dann wieder halb verbuddelt schlafen, und im.laufe vom Tag tief einziehen. ¯\_(ツ)_/¯

Ich beobachte weiter. Die Lf ist konstant, Boden wurde ja erst frisch aufgekalkt. Sepia wird ignoriert von beiden Schnecken. Ich bekomme aber bald einen selbstgemachten Kalkball. Eventuell ist der ja beliebter und ich hoffe das sich damit das Problem löst? :-?

Die dunkle Schnecke ist fit und aktiv wie immer.

Werde weiter beobachten..
mikako90
 

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon Sandy am 23.09.2018, 06:53

Hallo,
mit Kalk wird das nichts zu tun haben. Du weißt halt nicht, wie sie gelebt hat und wo sie herkommt, wenn Du sie über den Zooladen bestellt hast.

Wurden sie dort nicht sogar hingeschickt, als es draußen noch richtig heiß war? Ich meine mich daran erinnern zu können... Vielleicht hat sie das auch schlecht wegsteckt.

Alles in allem kannst du leider nicht mehr tun, als es ihr schön machen und abzuwarten. Heilerde hat sie ja glaub ich schon bekommen. Wichtig ist halt, dass Du sie ganz in Ruhe lässt. Ich drücke die Daumen, dass sie sich doch noch erholt.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon mikako90 am 23.09.2018, 07:27

Guten Morgen :)

Ja das war genau in der Hitzewelle. Verpackt war sie in Erde und bisschen Moos in einer Minibox (so gross wie das Schneckenhaus war die Box).

Ich weiss ja unterdessen wo sie genau herkonmt, aber der Züchter/Händler nimmt keine Stellung bzw beantwortet meine Fragen nicht und blockt ab.. ¯\_(ツ)_/¯

Ich kann wirklich nur abwarten und sie in Ruhe lassen. Hoffe das wird wieder.
mikako90
 

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon mikako90 am 28.09.2018, 07:47

Update.

Nach mehreren Tagen inaktivität meldet sich Turbo heute morgen und ging fressen.
Ich habe sie komplett in ruhe gelassen, sie schlief am Boden und ich sah von Aussen das sie weit eingezogen war die ganze Zeit. Ich find sie irgendwie dünner, aber ev täuscht das? Ich kann ja sowiso nur abwarten aber das warten und beobachten was los ist nacht mich wahnsinnig... die dunkle Schnecke (Gonzo) ist abends sehr aktiv immer.
mikako90
 

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon Wassn am 28.09.2018, 08:25

Hmmm.. das stimmt, sie schaut dünn und kraftlos aus. Gib ihr mal noch Zeit. Viel machen kann man eh nicht. Bietest du ein Heilerdebad an?
Etwas Heilerde in eine Untertasse oder Blumenuntersätzer und mit Wasser vermischen. Evtl hilft ihr das auf die Sprünge. Reinsetzen würde ich sie dann nicht, sondern kommen lassen.
Immer, wenn ich größere Geschichten im Terrarium mache, Teilerdewechsel oder so, dann streiken einige Ovums für 1-2 Tage und lassen sich nicht blicken. Die Bande schmollt regelrecht.
Die Daumen sind hier gedrückt, dass bald alles im Lot ist!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon mikako90 am 28.09.2018, 08:30

Heilerdebad und Wasserbad stehen immer zur Verfügung. Heilerde wurde vor ca 2-3wochen jeden Tag genutzt von Turbo. Jetzt nichmehr. Auch badet sie nicht mehr, das machte sie sehr gerne anfangs. Sie wirkt insgesammt ruhiger und inaktiver von Woche zu Woche. Bewegt sich nur kleine Stücke zum Kalk und zum Essen..
mikako90
 

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon Christiane am 28.09.2018, 08:46

Hast du es mal mit gewichten Haferflocken oder gefrosteten Mehlwürmern (vorm verfüttern auftauen) probiert?
Im Eisbergsalat ist außer viel Wasser so gut wie nichts drin was nahrhaft ist.
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon mikako90 am 28.09.2018, 08:58

Haferflocken hab ich noch nicht getestet, nein. Wird heute mal beim Einkaufen mitgenommen! Danke

Mehlwürmer uuh das gruselt mich :O
Gammarus hab ich immerwieder angeboten, bisher uninteressant. Sonst gibts alle 2Tage neues Futter von Obst und Gemüse. Momentan ist Salat drinnen, Süsskartoffel und Mango.
mikako90
 

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon Christiane am 28.09.2018, 09:06

Ich mag die Mehlwürmer auch nicht so, sind aber gute Kalorienbömbchen ;)
Ich stell immer die komplette Dose in den Tiefkühler, nehme mir die Würmer portionsweise raus und spüle sie gut ab
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon mikako90 am 28.09.2018, 09:09

O:) dann werd ich mich mal schlau machen. Eventuell kann mein Mann das ja machen, der eckelt sich nicht vor solchen Dingen :mrgreen: werd mal schauen was die Zoohandlung hergibt.
mikako90
 

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon mikako90 am 28.09.2018, 18:37

Mal aus Neugier gefragt: gibt es auch positive Berichte von Schnecken wenn sie so weit eingezogen waren über längere Zeit? Also gibt es welche, die überlebt und “alt; geworden sind?
mikako90
 

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon die_clauz am 29.09.2018, 19:18

Hallo,

ich habe vor fast drei Jahren eine adute A.m.ovum übernommen (vermutlich ein Wildfang, wer weiß wie alt), sie war von Anfang an recht weit eingezogen und anfangs habe ich mir auch Sorgen gemacht. Da sie allerdings genauso aktiv war wie die anderen und genauso gut gefressen hat, habe ich nach einer Weile ehrlich gesagt nicht mehr viel darüber nachgedacht... Nunja, inzwischen habe ich sie wie gesagt fast drei Jahre, sie ist nach wie vor immer etwas tiefer eingezogen als die anderen, wenn sie tagsüber schläft. Oft heftet sie sich an die Frontscheibe des Beckens und fällt im Laufe des Tages dann ab, weil sie sich nicht mehr festhalten kann :roll: aber passiert ist ihr dabei noch nie etwas. Beim herumkriechen und klettern sitzt alles, wie es soll und sie sieht auch nicht "dünn" aus. Deshalb finde ich es grundsätzlich nicht bedenklich, sofern das Zurückziehen nicht plötzlich ist und mit Verhaltensänderungen einhergeht.
Bei anderen Tieren war es aber auch schon umgekehrt, sie waren zwei Tage zurückgezogen und am dritten tot - man kann also allein vom Zurückziehen keine sichere Prognose stellen, es kommt auf das Tier und die Vorgeschichte an.
Ich würde an deiner Stelle "einfach" alle Möglichkeiten ausschöpfen, es ihr so einfach wie möglich zu machen, sich aufzupäppeln ;) Also die besten Voraussetzungen schaffen bezüglich Haltungsparameter und Futter (wie Christiane schon schrieb, Nährstoffreich! Nicht nur Gurken und Salat zB) und weitestgehend in Ruhe lassen.
Wenn sie während der Hitzewelle versandt wurde kann es schon auch gut sein, dass sie davon einen Schaden erlitten hat. Es ist nicht selten so, dass die Tiere in vermeintlich gutem Zustand ankommen und einige Tage oder Wochen später sterben, wenn die Temperaturen zu extrem waren.

Viele liebe Grüße und gedrückte Daumen, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon mikako90 am 30.09.2018, 05:12

Hi Claudia

Danke für deinen Bericht, das war wirklich spannend zu lesen.

Gestern kam sie gar nicht raus zum fressen, sie liegt immernoch in der Futterschale. Ich habe jetzt das Futter erneuert gerade eben. Heute gibts gekochte Kartoffel, diese Bio Vollkorn Haferflocken (aufgeweicht), Mango und Paprika. Mal schauen. Das Heilerdebad hab ich jetzt mal.direkt neben die Futterschale platziert, mal sehen ob es so angenommen wird. Vorher wars etwas weiter weg in der anderen Ecke vom Terri.

Ich hab als ich sie kurz unplatzieren musste beim Futterwechsel (da sie ja IN der Futterschale schläft seit Tagen) gesehen, das der Fuss am Ende vom Haus ist. Also quasi normal und nicht eingezogen. Spannend das ganze. Ich hoff soo sehr siegut erholt sich, man steckt ja da echt viel Arbeit und Liebe rein. :/
mikako90
 

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon mikako90 am 06.10.2018, 13:40

fünfter Versuch mit diesem Post...... auf dem Handy loggt es mich immer aus wenn ich auf Absenden drücke :kin:

Update.

Turbo ist weiterhin tagelang im Haus, aber nicht mehr tief. Ich seh immer ihren Fuss “rausquellen“ um es mal so zu nennen. Manchmal kommt sie alle paar Tage raus, isst einwenig, geht wieder rein. sie bewegt sich nicht von der Stelle. Aber eben ich seh sie alle paar Tage kurz rauskommen.

Das sie sich nicht mehr so reinzieht, werte ich mal als positiv ¯\_(ツ)_/¯

Ich hoffe weiterhin und berichte euch
mikako90
 

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder