Ovum zieht sich weit zurück

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon mikako90 am 09.10.2018, 08:45

Update...

Gestern Morgen fand ich Turbo tot im Becken. Ich wollte mit dem Hygro messen wollte, kam mir dieser Geruch entgegen... ich ahnte schon was los ist. Er war mega weit im Haus, wirkte so geschrumpft und war irgendwie “trocken“..

Jetzt ist er über die Regenbogenbrücke gegangen.. :(
mikako90
 

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon Eloise am 09.10.2018, 08:55

Wie traurig, das tut mir sehr leid für ihn und für Dich :( .
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon Nina 99 am 09.10.2018, 11:58

:cry: Tut mir sehr leid für euch. Du hast alles versucht.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon Iviline am 10.10.2018, 08:00

:cry: wie schlimm, ich fühle mit dir...
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon mikako90 am 10.10.2018, 08:16

Danke euch :(
Ich bin wirklich sehr traurig über den Verlust.

Meine Vermutung ist, dass die Springschwänze bei ihr am wuseln waren weil sie am sterben war. Die fressen ja totes..
mikako90
 

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon mikako90 am 25.10.2018, 06:43

Ich häng hier mal an.

Die dunkle Ovum ist seit 2Tagen nun auch eingezogen..
Eben kam sie raus und ich sehe eine Art “Pickel“ an ihr am Fuss etwas unter dem Atemloch. Ivh habs durch die Scheibe mal fotografiert und zeigs euch..

Es ist zum Mäuse melken ich verzweifle total. Hab nochmal alles gecheckt, Boden PH ist bei 7,, Temp tags 26/27grad, Nachts 24, LF 80-90%..
mikako90
 

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon Wassn am 25.10.2018, 16:33

Hi,

leider sagen mir diese "Knubbel" nichts, aber ich habe mal im Forum gewühlt und folgenden Threat ausgekamt: viewtopic.php?f=4&t=9881
Hier waren die Tiere von Würmern/ Parasiten befallen.
Ob man die Würmer, wenn man den Kot in Wasser auflöst und dann unter dem Vergrößerungsglas anschaut, erkennen kann, weiss ich nicht. Der Tierarzt, bei dem ich mit meinen Fulicas damals war, meinte, man erkenne sie nur unter dem Mikroskop. Und es sei für den Leien schwierig, die einzelnen Wurmarten auseinander zu halten. Es gibt ja welche die der Schnecke schaden und welche ihr nicht schaden.
Leider kenne ich auch nur "Exomed" in Berlin, die den Kot von exotischen Schnecken untersuchen und dann auch mit Medikamenten weiterhelfen.
Meine mit Würmern befallenen Fulicas haben damals vom Tierarzt Panacur verschrieben bekommen. Die Tiere selbst fanden die Behandlung unterirdisch... gar nicht gut.
Zur Kotprobe:
Die Schnecke muss ein paar Tage auf feuchtem Küchenpapier leben, so dass man reinen Kot bekommt, der nicht mit Erde verunreinigt ist. Diesen Kot sammeln und dann einschicken. In dem Threat hat man den Kot in einem Überraschungseidöschen eingeschickt, es gibt aber in der Apotheke auch solche Röhrchen. Wie schaut denn der Kot der Schnecken aus?
In diesem Threat ist der Kot schön zu sehen: viewtopic.php?f=4&t=27338&hilit=wurmbefall , diese Schleimpfropfen.
Schau mal, an dem Ort wo die dunkle Schnecke schläft. Die Ovums koten ja hauptsächlich dort.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon mikako90 am 25.10.2018, 17:08

Danke für die Infos!
Wie verabreicht man Schnecken den Panacour?? ¯\_(ツ)_/¯
Werd mich mal schlau machen ob das Labor Proben aus der Schweiz auch annimmt.
mikako90
 

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon Wassn am 25.10.2018, 17:30

Ich habe das Panacour in geraspelte Gurken gemischt und auf ein Salatblatt gegeben. Das alles auf einem alten Teller. Dann habe ich die Schnecken mitten rein gesetzt. Sie fanden es furchtbar, gefuttert haben sie nur vereinzelt. Aber sie nehmen ja auch Stoffe über ihre Haut auf, nicht nur übers fressen.
Ich drücke weithin ganz fest die Daumen, dass alles gut wird und du dich endlich auch mal an deinen neuen Tieren erfreuen kannst!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon mikako90 am 25.10.2018, 17:46

Hm okay.

Ich hab kurz meiner alten Tierärztin angerufen vorhin.. sie war etwas überffagt ob das ok ist wegen dem Panacour. Sie ruft jetzt ihren Kollegen an, einen Exoten Tierarzt und dann krieg ich morgen Bescheid was wir den da machen können. Sie sagt ev kann er den Kot untersuchen oder ein Ok geben wegen Panacour. Den sie kenne sich damit Null aus und darf es nicht einfach so rausgeben.
mikako90
 

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon Wassn am 25.10.2018, 17:49

Das klingt doch schon einmal gut. So ein Kontakt ist Gold wert. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass man helfen kann.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon mikako90 am 25.10.2018, 18:19

Ja es klingt zumindest nach einem guten Plan. Ich werde berichten was da morgen rauskommt. ¯\_(ツ)_/¯
mikako90
 

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon mikako90 am 26.10.2018, 07:00

Ich wurde eben angerufen von der Tierärztin. Sie gibt mir das Panacour, ich kanns am Nachmittag abholen.
Der exoten Arzt meinte 1TL pro Schnecke mit Futter vermischen und die Tiere reinsetzen 2-3x am Tag. Dann das Panacour alle 24h auswechseln und die Behandlung 3Tage machen. Wenn es keine Besserung gibt innert 7Tagen soll ich mich nochmals melden wegen Kotprobe. ¯\_(ツ)_/¯

Ich frag mich ob das ganze nicht ein grosser Stress für die Tiere bedeutet zusätzlich. Aber ein Versuch ist es ja Wert.

Anbei ein Foto vom.aktuellen Stand.
mikako90
 

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon Wassn am 26.10.2018, 07:31

Bei diesem Stand, würde ich es versuchen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon mikako90 am 26.10.2018, 08:17

Ja ich versuchs auf jeden Fall. Ich werd es am Nachmittag abholen, wir sind.dann.sowiso dort um die Ecke wenn mein Grosser Logopädie hat. Ich hoffe es bringt etwas.

Falls das nicht klappt und sie sterben.. ich weiss echt nicht ob ich nochmal Lust hab auf Achatschnecken :( mein Freund meinte sonst das Terri komplett leeren und im Frühjahr nochmal schauen. Aber ich weiss echt nicht ob ich dass dann noch will. Es ist wirklich schlimm, wenn nichts klappt.
mikako90
 

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi