Ovum zieht sich weit zurück

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon Christiane am 26.10.2018, 18:41

Mit frischem Kot geht es schneller bzw leichter da er ja feucht ist,mit älterem geht es auch dauert nur bis du es wieder flüssig hast
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon Mona am 26.10.2018, 19:35

Huhu,

also ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was es bringen soll, selbst den Kot der Schnecken nach Würmern zu durchforsten :-? . An den Ausscheidungen der Schnecken sehe ich in allen meinen Terrarien "Würmer" (meist Enchyträen o.ä.), die ihre Arbeit tun und den Kot zersetzen. Ohne das Wissen, um welche Würmer es sich handelt und ob sie tatsächlich IN der Schnecke zugange sind und ihr schaden, ist der Erkenntnisgewinn gleich null. Da müsste man die Schnecke erstmal eine Zeit quasi "steril", ohne Erde, etc. halten und dann die Kotprobe untersuchen lassen.

Ich drücke die Daumen, dass es den beiden Knubbels bald besser geht.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon mikako90 am 27.10.2018, 04:53

Guten Morgen...

Ich glaube nicht, dass ich den Kot noch untersuchen mag.

Die dunkle Ovum lag jetzt tot im.Becken am.morgen, sie hat ziemlich gestunken..
Die helle hatvsich seit gestern Abend.nicht von der Stelle gerührt und jetzt ist der Mantel auch schon leicht nach innen geeandert und.nichtmehr am Wachstumsrand. Sie stinkt aber nicht zur Zeit...
Ich bin echt traurig.... was ist den da nur los... :cry:

Lg Corinne
mikako90
 

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon Sandy am 27.10.2018, 05:33

Hallo Corinne,

das tut mir sehr leid.
Es ist grundsätzlich ein Risiko, Schnecken verschiedener Herkunft zusammenzusetzen, da sie völlig unterschiedliche Keine mit sich bringen und ich habe in diesem Zusammenhang auch schon oft von Todesfällen, oder sogar dem Sterben der ganzen Gruppe - oft erst nach Wochen - gehört. In dem Fall ging es jetzt ja gar nicht anders, aber wenn es eben geht und Du es nochmal versuchen möchtest, würde ich Dir eher zu einer Gruppe von einer einzigen Person raten. Inzucht wird da oft überbewertet. Wobei ein 80er für ovums auf Dauer zu klein ist, ich weiss gerade nicht mehr, ob Du da vorhattest, noch zu vergrößern, ansonsten macht eine kleinere Art vielleicht mehr Sinn.

Schade, dass Du gleich zu Anfang so schlechte Erfahrungen machen musstest.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon mikako90 am 27.10.2018, 05:54

Falls die helle überlebt, müssen wir uns was einfallen lassen wie wir das machen..
Das Becken wäre ja gut nutzbar solange sie klein sind. Falls wir eine dritte Ovum gewollt hätten oder wenn sie gross sind (was ja dauert) wäre ein 120er Becken durchaus denkbar gewesen.

Momentan hab ich total den Ablöscher.. ich weiss jetzt garnicht was ich tun.soll mit der hellen...
Nochmal Panacur? Oder nicht?
Abwarten? Sie allein.lassen?
mikako90
 

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon Wassn am 27.10.2018, 06:07

Hi, ich kann nur kurz antworten, weil ich auf dem Sprung bin.
Ich würde die Kur weiter machen. Verlieren kannst du nix.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon Christiane am 27.10.2018, 06:51

Mona hat geschrieben:Huhu,

also ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was es bringen soll, selbst den Kot der Schnecken nach Würmern zu durchforsten :-? . An den Ausscheidungen der Schnecken sehe ich in allen meinen Terrarien "Würmer" (meist Enchyträen o.ä.), die ihre Arbeit tun und den Kot zersetzen. Ohne das Wissen, um welche Würmer es sich handelt und ob sie tatsächlich IN der Schnecke zugange sind und ihr schaden, ist der Erkenntnisgewinn gleich null. Da müsste man die Schnecke erstmal eine Zeit quasi "steril", ohne Erde, etc. halten und dann die Kotprobe untersuchen lassen.

Ich drücke die Daumen, dass es den beiden Knubbels bald besser geht.



Da hast du etwas falsch verstanden!
Das Corinne nach Selbstuntersuchung kein vollständiges Endergebnis hat ist ja logisch aber um eine Medbehandlung mit Entwurmungsmittel übers Wochenende durchzuziehen meiner Meinung nach sinnvoll, ich denke nicht das ihre TA wenn überhaupt jetzt sofort eine Kotuntersuchung durchführt, ich denke sie schickt an Diavet und bis da ein Ergebnis kommt.... aber auch ein TA kann unter dem Mikroskop betrachtet Enchyträen von anderen unterscheiden.

Die Frage war eher: Ist es sinnvoll ein Entwurmungsmittel ohne Diagnose einzusetzen? Panacur bleibt über Wochen im Körper bis es vollständig ausgeschieden ist, es sei denn bei Schnecken verhält es sich anders als bei anderen Tieren.

Weiß denn überhaupt jemand wie lange die Inkubationszeit bei Wurmbefall oder anderen Krankheiten bei Schnecken ist?
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon Wassn am 27.10.2018, 06:59

Ich würde es aus dem Grund weiter geben, weil so, wie die Schnecke aussieht, sie in einem lebensbedrohlichen Zustand ist. Ich bezweifle, dass sie ein paar Tage unter Quarantäne zur reinen Kotgewinnung schafft. Daher sehe ich das Panacur, als ein Rettungsversuch. Ich selbst habe es schon bei Schnecken erfolgreich angewendet.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon mikako90 am 27.10.2018, 07:32

Ich gebe das Panacur jetzt wie versuchen schriebe 3Tage lang. Ich sehe es auch als Rettungsversuch und hoffe so so so sehr das es hilft bei der hellen Ovum... ¯\_(ツ)_/¯

Edit: Habe gerade Panacur mit Kalk-Banane-Haferflockenbrei angesetzt und die helle reingetan... sie kam raus und zack sie flüchtete gleich wieder weg. Sie wirkt so Klein auf einmal...
mikako90
 

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon Sandy am 27.10.2018, 09:09

Ich würde ihnen ohne definitiven Befund kein Panacur geben und selbst dann ist und bleibt es bei Schnecken ein Risiko.
Das ist aber auch nur meine Meinung, ich möchte Dich jetzt nicht noch weiter verwirren. Mir war überhaupt nicht klar, dass da noch eine dritte Schnecke ist. Habe ich wohl überlesen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon ClaudiaK am 27.10.2018, 13:40

Hallo,
ich weiß nicht, was mit Deinen Schnecken los ist, aber ich schließe mich Sandy an: so harte Medis ohne Befund würde ich definitiv nicht geben.
Abgesehen davon: Schnecken brauchen RUHE. Ständiges rausnehmen, Unruhe im Terra, das ist ein No-Go für die Tiere, das hassen sie. Am besten ist es wirklich, man lässt sie in Ruhe, gilt für alle Schnecken, und gut füttern, auf die richtigen Haltungsparameter achten, mehr kann man nicht machen.
Ich drück Dir die Daumen!
Gruß Claudia
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon mikako90 am 27.10.2018, 18:02

Ich war gerade am Terra kontrollieren (war jetzt den ganzen Tag sehr in Eile...) die helle Ovum.ist extrem.weit im.Haus und ich finde sie stinkt einwenig, da ich aber nicht weiss ob das nun vom.Panacur kommt der Geruch oder von.Verwesung warte ich ab bis morgen und schaue dann.nochmals rein... :cry: ich trau mich schon Gar nicht mehr ins Terra zu gucken.. sie hat sich auch keinen Meter bewegt..
mikako90
 

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon Mona am 27.10.2018, 18:14

Christiane hat geschrieben:Da hast du etwas falsch verstanden!
Das Corinne nach Selbstuntersuchung kein vollständiges Endergebnis hat ist ja logisch aber um eine Medbehandlung mit Entwurmungsmittel übers Wochenende durchzuziehen meiner Meinung nach sinnvoll, ich denke nicht das ihre TA wenn überhaupt jetzt sofort eine Kotuntersuchung durchführt, ich denke sie schickt an Diavet und bis da ein Ergebnis kommt.... aber auch ein TA kann unter dem Mikroskop betrachtet Enchyträen von anderen unterscheiden.


Nein, ich glaube, da habe ich nichts falsch verstanden. Dein Rat war, einen frischen Kotstrang einzusammeln, mit Wasser zu lösen und selbst mit der Lupe zu schauen, ob sich darin Würmer befinden. Erkenntnisgewinn als Laie und mit Kot, der sich schon im Terrarium befand = 0.
Dass ein Tierarzt oder im Labor natürlich näher bestimmt werden kann, um welche Würmer es sich handelt, ist klar. Aber für die aktuelle Panacurbehandlung so kurzfristig nicht möglich. Dass das Separieren der Schnecke in dem Zustand, um unter möglichst "sterilen" Bedingungen Kot zu gewinnen, keine Option ist, ist ebenso logisch. Das halte ich sowieso für unmöglich. Ich persönlich hätte auch sicher nicht auf Verdacht eine Panacurbehandlung gestartet, aber jetzt ist es eh, wie es ist. Und viel zu verlieren gab und gibt es wohl ohnehin nicht mehr.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon Riachen am 27.10.2018, 20:47

mikako90 hat geschrieben:Ich war gerade am Terra kontrollieren (war jetzt den ganzen Tag sehr in Eile...) die helle Ovum.ist extrem.weit im.Haus und ich finde sie stinkt einwenig, da ich aber nicht weiss ob das nun vom.Panacur kommt der Geruch oder von.Verwesung warte ich ab bis morgen und schaue dann.nochmals rein... :cry: ich trau mich schon Gar nicht mehr ins Terra zu gucken.. sie hat sich auch keinen Meter bewegt..


Oh man, das tut mir so unendlich leid :( Macht mich auch traurig, hab das ganze Topic eben gelesen :(
Riachen
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.10.2018, 19:05

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon mikako90 am 28.10.2018, 09:31

Also update.. die helle ist verstorben.. :cry: ich habe jetzt das Terri geleert..
Ich bin etwas kurz angebunden gerade... meine Nachbarin und Freundin bekommt ihr zweites Kind und ich habe neben meinen zwei jetzt auch noch ihren Sohn hier notfallmäßig zum aufpassen da sie gerade im.Krankenhaus ist.. aber ich wollte euch kurz das Update geben.. :(
mikako90
 

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck