Ovum zieht sich weit zurück

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon Wassn am 26.10.2018, 08:56

Du kannst nichts dafür, dass du solche einen doofen Start hattest. Deine Haltung stimmt.
Ich finde die Idee von deinem Freund gut. Da hast du auch Zeit, es dir noch einmal zu überlegen.
Aber noch ist nicht aller Tage Abend.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wenn du Fragen hast, immer für dich da.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon Eloise am 26.10.2018, 09:49

Das ist sehr belastend, das kann ich gut nachvollziehen.

Mein folgender Hinweis macht es sicher nicht einfacher :roll: :
Panacur gibt es in sehr verschiedenen Wirkstoffstärken. Es wird ja auch für Pferde, Hunde, Katzen, Kaninchen und sogar Ziervögel verwendet. Aber das Wirkstoffgehalt ist natürlich immer angepasst. Bei Ziervögeln z. B., ein sehr kleiner und andersartiger Organismus (im Gegensatz zu den Säugetieren), muss die erfahrene Fachtierärztin sehr gewissenhaft und am besten selbst verabreichen, da Fehler tödlich sein können.
Je kleiner der Organismus (und Wirbellose sind ja noch wieder anders in der Aufnahme, Verwertung, etc.), desto genauer und sorgsamer sollte der Fachmann/-frau die Dosis bestimmen.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles in Ordnung kommt!!
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon mikako90 am 26.10.2018, 10:13

DDas ist gut zu wissen. :/ aber ja es nacht das gabze nicht einfacher. Ich bekomme das niedrigst Dosierte Panacour und.die Mengenangabe mit 1TL.pro Schnecke kam bom exoten Arzt. Ich hoffe mal das wird nicht zuviel sein.. ca 15uhr kann ich das Panacour abholen. Danach kommt es Zuhause dann gleich zum Einsatz. Hoffen wir mal das beste.
mikako90
 

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon mikako90 am 26.10.2018, 11:46

Ich hab bisschen gegoogelt und hab folgende Dosierung gefunden..


1Teilstrich bei Tieren bis zu 1kg Gewicht.. d.h ich muss die Schnecken wiegen und dann erstmal ausrechnen. Ich hab echt Angst das Zeug zubholen und falsch zu dosieren :/
mikako90
 

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon Christiane am 26.10.2018, 15:04

Hallo Corinne,
wie Eloise schon geschrieben hat, gibt es Panacur in verschiedenen Stärken.
Ich kenne es z.B. nur in Tablettenform, Paste oder Lösung
Weißt du denn wieviel Wirkstoff drin ist? Mir erscheint 1TL pro Schnecke recht viel
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon mikako90 am 26.10.2018, 15:16

Hi Christiane
Mir erschien es auch zuviel. Ich habe jetzt nur eine.Messerspitze voll reingetan.in.eine 3/4 zerdrückte Banane mit Mango. Ich hänge dir ein Bild.an vom Panacour das ich bekommen habe.
Die schnecken sitzen seit gut 1h darin aber machen.keinen.wank rauszukommen. Ich setze sie nachher wieder an.ihren Schlafplatz.

Edit: kaum.abgeschickt kommt die helle raus.. sie wirkt sehr dünn, gestern sah sie noch normal aus :eek:
mikako90
 

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon Christiane am 26.10.2018, 15:32

Messerspitze klingt besser ;)
Hab jetzt auch mal nach der Pastendosierung geschaut, ein TL entspricht 50mg Wirkstoff und wird als Tagesgabe für Tiere bis 1Kg Körpergewicht angegeben
Man muss jetzt aber auch bedenken, die Angaben sind für Hunde-und Katzen

Meinst du denn die Schnecke hat Würmer?

Ich bin da immer etwas skeptisch, mit einem Medikament zu behandeln bevor eine eindeutige Diagnose gestellt wurde.
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon mikako90 am 26.10.2018, 15:54

Ich vermute es, ja.

Dieverste starb ja, nun ist die zweite angesteckt und die helle Ovum zog sich jetzt auch weit ins Haus nach dem Panacur. Alao sie frass ein wenig, ging aus der Fressschale raus und zieht sich nun tief ein :cry: ich glaub das geht nach hinten los.
mikako90
 

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon Christiane am 26.10.2018, 16:00

irgendwie hast du anscheinend gerade Pech :cry:
Hast du die helle Ovum neu? Ich dachte du hast nur 2, eine dunkle und eine helle
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon mikako90 am 26.10.2018, 16:31

Ja sie helle war neu :/

Ach man.
mikako90
 

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon Christiane am 26.10.2018, 16:55

Das tut mir echt leid :(
Der dunklen Ovum von Wassn geht es aber gut?
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon mikako90 am 26.10.2018, 17:17

Die erste helle war von einem Züchter/Händler. Da er meine zweite Ovum.irgendwie vergessen hatte in den Tierladen zu liefern und dieser 4 Autostunden entfernt ist, bestellte ich die zweite ab, auch da ich aufgrund ihres Zustandes nicht zufrieden war mit dem.kauf. ich bekam von Wassn dann die funkle Schnecke. Kurz darauf starb die erste helle und ich bekam eine zweite helle von Wassn.

Jetzt seit paar Tagen zieht sich die dunkle enorm ein auf einmal. Jetzt nach dem.Panacur die helle auch. Ich lasse jetzt beide ausruhen und wechsle das Futter zu normalem.ohne.Panacur. morgen dann eine zweite Dosis.

Anbei ein Bild wie die helle gerade daliegt. Da sie so an der Scheibe ist, seh ich ja direkt ins Haus.
mikako90
 

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon Nina 99 am 26.10.2018, 17:41

Hallo Mikako,

wie sich die amelanistische, also die helle Ovum, jetzt einzieht ist ja ganz normal, erst wenn der Mantel nicht mehr auf dem Wachstumsrand liegt, wird es krankhaft, wie bei der ersten Ovum aus dem Zooladen.
Vielleicht hatte tatsächlich die erste Würmer.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon Christiane am 26.10.2018, 17:43

Hast du vielleicht frischen Kot im Terra?
Wenn ja, leg den Kotstrang mal in eine flache Schale und gib ein paar Tropfen Wasser dazu, so das du es mit einem Zahnstocher verrühren kannst.
Sollte wirklich ein Wurmbefall vorliegen dann siehst du größere Exemplare auch mit der Lupe

Ich wüßte jetzt nicht was ich dir raten könnte, leider
Kommen sie denn normal raus wenn du sprühst? oder bleiben sie da auch regungslos?

An der hellen auf dem Foto kann ich jetzt eigentlich nichts schlimmes sehen, das Loch ist das Atemloch und der Mantel liegt schön auf
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Ovum zieht sich weit zurück

Beitragvon mikako90 am 26.10.2018, 18:21

Danke euch. Ich seh langsam Gespenster glaub ich :shock:

Hm ich hab Kot ja aber weiss nicht wie frisch der ist. Ich kanns ja mal versuchen beim nächsten Kot der rauskommt
mikako90
 

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: HelixLocorum, Kashia