Wärmeprobleme

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wärmeprobleme

Beitragvon BJH am 02.10.2018, 16:32

Hallo zusammen! Bis jetzt hatte ich keine Heizmatte und meinen Schnecken ging es gut, aber heute kam die Matte. Ich hab sie gleich installiert, aber kaum schalt ich das Ding ein, verkrauchen sich die Schnecken. Schalte ich sie wieder aus, passiert nix und die Schnecken bewegen sich immer noch nicht. Wenn ich sie allerdings ins Reiseterri verpflanze, schneckseln sie munter herum. Kann es sein, dass sie sich so an "ungeheizt" gewöhnt haben, dass sie ein geheiztes Terrarium als "Mir is zu heiss, ich verkriech mich ma" empfinden? Ich hab da keinen Plan, hoffentlich weiß das irgenwer. Danke für Antworten , Benjamin.
BJH
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2018, 12:58

Re: Wärmeprobleme

Beitragvon Fendelina am 02.10.2018, 16:50

Hey Benjamin,
was für Schleimer hast du denn?
Denn die haben ja teilweise unterschiedliche Vorstellungen davon, wie warm sie es gern haben.
LG Amy
Benutzeravatar
Fendelina
 
Beiträge: 17
Registriert: 10.05.2018, 13:44

Re: Wärmeprobleme

Beitragvon die_clauz am 02.10.2018, 17:15

Hallo Benjamin,

wie Amy schon schrieb, wir brauchen mehr Infos :)
Um welche Schneckenart handelt es sich, bei welcher Temperatur haben sie bisher gelebt, wie warm ist es mit der Matte am Becken? Wo hast du die Matte angebracht (Rückwand?) wasfür eine Matte ist es (infrarot?), wieviel Watt hat sie? Wie ist die Luftfeuchtigkeit im Becken?
Was ist ein "Reiseterri"?
Fragen über Fragen :)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Wärmeprobleme

Beitragvon BJH am 02.10.2018, 19:55

Es sind 3 wildfarbene Fulicas, ein "Reiseterri" ist ein kleines Terrarium für Reisen (ich kann kein 80x40x35er samt Sockel zum Tierarzt schleppen), die Matte ist tatsächlich an der Rückseite befestigt, auf der Bedienungsanleitung stand, sie ist für Terrarien 100 - 120 Liter geeignet (mein Terrarium hat 112),bisher hatten sie Zimmertemperatur, mein Zimmer ist beheizt, wie die Matte funktioniert stand da nich, und Wärme mit Matte und Feuchtigkeit weiß ich nicht, weil meine Messungsgeräte spinnen.
Antworten über Antworten.
BJH
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2018, 12:58

Re: Wärmeprobleme

Beitragvon Wassn am 02.10.2018, 20:06

Wichtig ist halt, die genaue Temperatur zu kennen. Alleine am Verhalten der Schnecken kann man zwar ablesen, wenn sie sich nicht wohlfühlen, aber dies reicht leider nicht aus, um ein Terrarium richtig einzustellen.
Welche Temperatur herrscht tagsüber und nachts in deinem Zimmer? z.B. Tagsüber 22 Grad, nachts 19 Grad.
Dann solltest du die defekten Messgeräte austauschen. Bis dahin würde ich die Heizmatte vom Strom nehmen. Und diese erst wieder anschalten, wenn du sicher sein kannst, auf welche Temperatur sie dein Terrarium erhitzt.
So ein Herumexperimentiere ohne funktionierenden Messgeräte ist in der Terraristik kurz gesagt: Mist.
Es ist wichtig, dass man die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit in einem Terrarium schafft, die das Tier benötigt, was darin leben soll. Dies geht nicht "Pimaldaumen".
Sorry, dass ich das so sagen muss. Manche Heizmatten z.B. sind defekt oder sind zu groß für ein Becken. Dann heizen sie dieses sehr auf und die Bewohner fühlen sich nicht wohl.
Ich habe meine Heizmatten über ein Thermostat laufen. Es ist so eingestellt, dass die Temperatur nie unter einen bestimmten Punkt fällt und nie über eine bestimmte Temperatur steigt. Wird es zu warm, wird die Heizmatte abgeschaltet.
Dies erspart mir ein tägliches herumgedoktore. Trotzdem kontrolliere ich mehrmals am Tag, immer wenn ich an den Terrarien vorbei gehe: Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Ohne funktionierende Kontrollgeräte geht dies alles nicht.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder