Temperatur Probleme

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Temperatur Probleme

Beitragvon lacey am 04.10.2018, 12:16

Hallo,

ich habe mein Terrarium (100x50x50) soweit fertig und die Heizmatte (40W) hinten angebracht.
In 5 Tagen sollen meine Ovums ankommen, nur leider erreiche ich nicht die gewünschte Temperatur. Soll ich die Heizmatte bis dahin Tag & Nacht anlassen, damit die Temperatur bis dahin erreicht werden kann? Darf die Tag und Nacht durchgehend überhaupt laufen?

Soll ich zusätzlich lieber noch eine mit 15W kaufen?
Könnt ihr mir helfen? ¯\_(ツ)_/¯

P.S. Das Terra ist von oben, unten und einer Seite isoliert. Lüftungen sind bis auf einen kleinen Schlitz abgeklebt. Mit der Luftfeuchtigkeit habe ich keine Probleme
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Temperatur Probleme

Beitragvon Fendelina am 04.10.2018, 14:22

Hey ho,
wie viel Grad versuchst du denn zu erreichen und wie viel hast du bis jetzt?
Wie groß ist die Heizmatte? Denn es kommt ja nicht immer nur auf die Wattzahl an.
Und seit wann genau hast du die laufen?

Also ich für meinen Teil habe gute erfahrung mit meinem Heizkabel gemacht, das ist oben am Rand des Aquariums angebracht und wird nicht zu heiß, so dass die Schleimer sich da auch mal dranmuckeln können. Das Kabel läuft dauerhaft und die Tag/Nacht Temperaturen werden durch die Außentemperatur beeinflusst/gemacht.
Mit meiner alten Heizmatte (auch 40Watt und etwa 80*20) wurde es gerne mal zu warm, so dass ich eine Zeitschaltuhr einbauenj musste. Irgendwann hat sie aufgrund von technischem Defekt Feuer gefangen. Aber an sich solltest du eine Heizmatte durchgehend laufen lassen können, außer es steht was andres in deiner Anleitung, die beilag.
Benutzeravatar
Fendelina
 
Beiträge: 17
Registriert: 10.05.2018, 13:44

Re: Temperatur Probleme

Beitragvon lacey am 04.10.2018, 18:23

Also die Matte ist 60x40 cm, hat momentan 23 Grad, Zimmertemperatur liegt meistens um die 21/22 Grad und erreichen muss ich 26/27. Seit gestern läuft die.

Oh herrje, davor habe ich auch Angst, vor einem Brand..
Meinst du, ich erreiche die Temperatur Tage später, wenn ich sie durchgehend nun laufen lasse? Oder besser noch eine Wärme Quelle besorgen?
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Temperatur Probleme

Beitragvon Wassn am 04.10.2018, 18:39

Hmm... für die Größe der Matte, müsste es eigentlich wärmer sein im Becken, vor allem wenn du die Seiten isoliert hast.
Hast du eine Beleuchtung bei deinem Becken?
Es gibt Terrarium-Abdeckuns-Beleuchtungseinheiten, z.B. von Exp. Terra.
Da kann man Pflanzenlampen einschrauben. Selbst die Energiesparlampen wärmen. Ich habe dies bei meinem Ovum Becken. Tagsüber erwärmen die Lampen das Becken mit, sind sie nachts aus, sorgen sie für die Tag /Nachtabsenkung.
Ich habe da ein bisschen rumgetestet und ausprobiert, bis ich meine Wunschtemperaturen hatte.
Auf jeden Fall würde ich noch eine andere Heizmatte ausprobieren, nicht das die, die du schon am Becken hast, defekt ist.
Was ist es für eine Matte, eine Infrarotheizmatte?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Temperatur Probleme

Beitragvon lacey am 04.10.2018, 20:01

Ja, ich finde es auch total seltsam..
Ist eine Infrarotheizmatte. Wenn ich sie hinten berühre, kann ich leichte Wärme fühlen.
Lampen wollte ich da nun eigentlich nicht noch dran basteln, habe das gerade alles schön verklebt mit Styropor und darunter einen Led Light Stripe geklebt. Würde es reichen, wenn ich eine 14W Heizmatte dazu besorge?
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Temperatur Probleme

Beitragvon Wassn am 04.10.2018, 20:06

Evtl ist deine Heitmatte auch defekt. Ich würde auf jeden Fall noch eine testen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Temperatur Probleme

Beitragvon lacey am 04.10.2018, 20:47

Ich habe nochmal nachgesehen, was genau in der Beschreibung stand.

[..erwärmt primär Gegenstände und Lebewesen. Dabei erhöht sich die Umgebungstemperatur aufgrund der indirekten Wärmestrahlung nur in geringem Maße und erreicht den positiven Effekt einer nahezu konstanten relativen Luftfeuchtigkeit..]

Wenn ich mal ins Terra fühle, ist es aber angenehm warm.
Werde morgen eine 20W Matte von einer anderen Marke bestellen und dann mal das beste hoffen.
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Temperatur Probleme

Beitragvon Wassn am 04.10.2018, 20:50

Evtl sind auch die Messgeräte defekt. Schau halt mal.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Temperatur Probleme

Beitragvon lacey am 07.10.2018, 13:45

Kurzes Update:
Es lag wahrscheinlich an der Heizmatte, hatte ja auch schon Probleme, diese zu befestigen. Die wird nicht warm genug. Habe mir nun eine gängige (die ganz flachen) 20W dazu geholt und werde die große demnächst auch austauschen.
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Temperatur Probleme

Beitragvon Wassn am 07.10.2018, 14:05

Klingt sehr stark danach. Ich habe ja jetzt neu ein Mega- Becken eingerichtet. Es ist 80 cm lang, 40 tief, 60 cm hoch. Ich brauche Temperaturen zwischen 21/22 und 24/25 Grad.
Bei einer Zimmertemperatur von 21 /22 Grad schafft eine 14 W Heizmatte das Becken auf 24,5 zu erwärmen. Da müsste deine 40 W Matte viel mehr schaffen. So als aktuellen Vergleich. Es handelt sich bei mir auch um eine Infrarotheizmatte.
Sie ist in der Nacht aus und nur tagsüber an.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Temperatur Probleme

Beitragvon lacey am 09.10.2018, 13:00

Oh, okay. Ja, dann wird’s wohl daran liegen. Die ist glaube ich auch direkt nur für unter dem Becken. Eine ummantelte. Ich habe beide am Tag laufen, die kleine nachts und bestimmt nur 2-3 Stunden innerhalb 24h beide aus. Das kann es ja eigentlich auch nicht sein..
Möchte die gerne austauschen, bin mir nun aber nicht sicher, ob ich dann eine 35 oder 45 Watt Matte nehmen soll. 40W ist diese jetzt und die gibts in flach nicht ¯\_(ツ)_/¯
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Temperatur Probleme

Beitragvon Fendelina am 09.10.2018, 18:09

Also 45 Watt fand ich zu warm, da hatte ich große Probleme mit der Einstellung der Zeritschaltuhr, weil ich sie so oft ausmachen musste.
Hab aber auch ein Aquarium (200l), da hält sich die Wärme und Feuchtigkeit anders.
Benutzeravatar
Fendelina
 
Beiträge: 17
Registriert: 10.05.2018, 13:44

Re: Temperatur Probleme

Beitragvon lacey am 10.10.2018, 09:59

Mhm .. ja gut, bei einem Aquarium ist das etwas anders, das glaube ich wohl.
Ich überlege noch
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder