Schnecke kaufen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke kaufen

Beitragvon Jomolca777 am 04.10.2018, 16:58

Hallo Freunde
Ich würde gerne eine Schnecke halte, eine große!
Ich dachte da an die Achatschnecken.
Mit den Haltungsbedingungen bin ich vertraut.
Könnt ihr eine andere große Schneckenart empfehlen oder mir sagen wo ich die Achatschnecke kaufen kann? ( Internet)
Danke meine Freunde
Jomolca777
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2018, 16:56

Re: Schnecke kaufen

Beitragvon Wassn am 04.10.2018, 18:55

Hi,
erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
Wenn du dich über Schnecken und deren Haltung informieren möchtest, bist du hier genau richtig. Du schreibst, du bist mit der Haltung von Achatschnecken vertraut. Magst du uns da ein bisschen mehr berichten? Leider geht aus deinem Post nicht daraus hervor, wie genau du dich schon mit der Haltung von Achatschnecken auskennst.
Es gibt sehr viele verschiedene Achatschneckenarten. Manche ist in der Haltung einfacher als andere, andere sind sogar recht kompliziert. In einem anderen Post erkundigst du dich nach der Art: Achatina achatina und fragst nach, ob sie tatsächlich 30 cm groß werden können. Diese Art ist z.B. nicht unbedingt leicht zu halten und ich würde sie nicht für Anfänger empfehlen.
Aus deiner Frage geht nicht so richtig hervor, für welche Art du dich interessierst.
Als Einsteiger sollte man sich, wie bei jedem anderen Haustier auch, vorher ein paar Fragen stellen:
1. Wieviel Zeit habe ich am Tag /in der Woche für die Pflege meines Haustieres? ( Der Pflegeaufwand der einzelnen Arten ist recht unterschiedlich)
2. Weiviel Platz habe ich zu Hause für ein Terrarium? 60 cm, 80 cm, 120m und mehr?
3. Manche Tiere benötigen eine extra Wärmequelle und alle Schnecken eine tägliche Kontrolle der Temperatur + Luftfeuchtigkeit.
4. Ich bin bereit, Eier und evtl übersehene Jungtiere der Schnecken zu frosten, da es sonst in meinem Terrarium zu einer Überbevölkerung kommen kann. Nicht immer können kleine Schnecken erfolgreich vermittelt bzw. verkauft werden.
Diese Eiersuche nimmt einiges an Zeit in Anspruch.
usw.

Vielleicht erzählst du einfach mal, welche Erfahrungen du bis jetzt in der Schneckenhaltung hast, damit man deine Fragen besser einschätzen kann.

Liebe Grüße,
Wassn
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schnecke kaufen

Beitragvon Kirsten am 04.10.2018, 21:21

Hallo Jomolca 777,

meinst Du denn "EINE Schnecke" wörtlich? So weit ich weiß, sind die sehr gesellig und sollten nicht alleine gehalten werden. Wobei kein Lebewesen ein Alleinsein verdient hat, finde ich.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke kaufen

Beitragvon Jomolca777 am 05.10.2018, 08:40

Kirsten hat geschrieben:Hallo Jomolca 777,

meinst Du denn "EINE Schnecke" wörtlich? So weit ich weiß, sind die sehr gesellig und sollten nicht alleine gehalten werden. Wobei kein Lebewesen ein Alleinsein verdient hat, finde ich.



war wohl falsch formuliert. Ich dachte da so an 3-4 .
Jomolca777
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2018, 16:56

Re: Schnecke kaufen

Beitragvon Kirsten am 05.10.2018, 22:20

Da fällt mir ja ein mittelgroßer Stein vom Herzen :thumb:
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends