sos Schneckenmilbenbefall

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

sos Schneckenmilbenbefall

Beitragvon mikako90 am 06.10.2018, 19:44

SOS!

Ich habe glaube ich den Grund gefunden weshalb meine weisse Ovum so selten rauskommt, abnimmtdie und so tief eingezogen war. Als ich vorhin einenauch Kontrollblick ins Terra warf, sahdas ich das es auf ihr nur so rumwuselte.. winzigst kleine weisse Tierchen, sehr schnell bewegend und unter das Häuschen rennend. Wirklich mega mega viele. Ich denke an Schneckenmilben. Ich hatte ja schon 1x von einem einzigen weissen Tier auf ihr berichtet aber das waren wirklich ganz viele.

Nun, Raubmilben sollen ja helfen..

Aber jetzt bis ich das organisieren kann, gibt es “erste Hilfe Massnahmen“?

Sie wurde jetzt isoliert in.einer Plastikbox im Terra drinnen mit feuchtem Zewa und Essen. Ich habe sie auch lauwarm abgeduscht. Also von Hand das Haus, nicht direkt unterm Wasseestrahl.

Jemand nen Tip? :/

Edit; ich hoffe danndu ein brauchbares Bild zu machenmir, die jetzigen sind unbrauchbar, die Tiere sind so klein da sieht man nix
mikako90
 

Re: sos Schneckenmilbenbefall

Beitragvon Christiane am 06.10.2018, 20:04

Hallo
schau Dir das mal an, eventuell hast du diese Tierchen im Terra?
viewtopic.php?f=4&t=15692
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: sos Schneckenmilbenbefall

Beitragvon Sandy am 06.10.2018, 20:09

Hallo,
Schneckenmilben leben im Atemloch, vermutlich sind es einfach Springschwänze. Ich würde die Schnecke zurücksetzen, durch die isolierte Haltung auf Zewa stresst Du sie nur noch mehr.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: sos Schneckenmilbenbefall

Beitragvon mikako90 am 06.10.2018, 20:19

Christiane, danke für den link. Ich hab eigendlich nur weisse Asseln im Becken. Hm.

Die Tiere die ich sah waren klein (wirklich winziiiig, viel kleiner als weisse Asseln), ganz viele und rundlich und sehr schnell. Fotografieren ging nicht die Kamera erfasste das nicht, da sie so klein waren.

Sandy, können Schneckenmilben absolut nicht aufs Häuschen gehen? Bist du dir da sicher? Weil dann wäre es echt was anderes. Aber es wusselte echt arg auf ihrem Haus rum. Auf der zweiten Schnecke ist rein garnichts. Falls Schneckenmilben wirklich NUR im Atemloch leben, dann kann ich die Isolation sofort aufheben um sie nicht mehr zu stressen aber ich bin grad etwas in Panik zugegeben.
mikako90
 

Re: sos Schneckenmilbenbefall

Beitragvon Sandy am 06.10.2018, 20:35

Sagen wir es so, ich hatte glaube ich schon so ziemlich jedes Viech im Becken, was man haben kann, Schneckenmilben waren nicht dabei. Aber bislang gab es auch nur wenig Fälle, wo Schneckenmilben wirklich bestätigt wurden. Meist sind es andere Krabbelviecher und bei allem, was man zu diesen Milben liest, wuseln Schneckenmilben nicht in Massen über das Haus. Etwa 6-15 Tiere bewohnen eine Schnecke.

Wenn sie rundlich sind können es zwar Milben sein, aber da gibt es viele unterschiedliche Arten, im Normalfall völlig harmlos. Wenn Du Dir unsicher bist, vergleich doch mal Bilder, sie sitzt ja jetzt eh schon isoliert. Ansonsten kann ich Dir wirklich nur dazu raten, diese Schnecke keinem weiteren Stress auszusetzen und sie komplett in Ruhe zu lassen. Das ist das Beste, was Du in dieser Situation für sie tun kannst.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: sos Schneckenmilbenbefall

Beitragvon Rasplutin am 06.10.2018, 20:41

In diesem Thread:
Weisses Krabbeltier auf/in ovum?
findest du in den letzten Postings einen Link zu einem Youtube-Video, das Schneckenmilben in Bewegung zeigt

Damals hattest du schon Fotos von Milben gezeigt. Sind es jetzt andere Milben?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: sos Schneckenmilbenbefall

Beitragvon mikako90 am 06.10.2018, 20:50

Ich bin echt beruigt. Hab sie aus der aisolation geholr und an ihren Stammplatz in dee Futteeschale gesetzt.

Kann es den Fruchtfliegenbabys sein? Davon hab ich zZ einige im Terra, also Fruchtfliegen ausgewachsene.

Springschwänze bezweifle ich, da es krabbelte und.nicht springte.

Das aud dem Video ist es dann definitiv nicht, die Tierchen waren viel viel kleiner und wuseliger.

Hm. Ich bin erleichtert und irritiert und danke für eure wirklich schnellen und aufschlussreichen Antworten! :danke:
Jetzt hab ich ein sooo soo schlechtes Gewissen die Schnecke gettesst zu haben durch die Isolation.aber ich hatte echt Panik als ich das sah.
mikako90
 

Re: sos Schneckenmilbenbefall

Beitragvon mikako90 am 07.10.2018, 08:17

So ich hab ein foto der Tierchen.
Es springt nicht, es krabbelt.

Sind es trotzdem.Springschwänze? Ich hab gestern lange gegoogelt und das Forum durchforstet, Schneckenmilben sehen definitiv ja anderst aus, wie ja auch auf dem geposteten Video zu sehen war. Asseln sind ja grösser bzw haben eine andere Form.

Sind es Speingschwänze (die nicht springen?) Oder können es Mini Fruchtfliegen sein? Habe einige im Terri in letzter Zeit.

Das wollte ich kurz nachtragen da ich jetzt Fotos habe.
mikako90
 

Re: sos Schneckenmilbenbefall

Beitragvon Christiane am 07.10.2018, 08:59

Mit Brille und Lupe betrachtet denke ich das es Springschwänze sind.
Eventuell hast du die mit der neuen Pflanze ins Terra gebracht. Sie mögen es warm und feucht sind aber nicht schädlich für deine Schnecken
LG

Ich weiß nicht ob ich hier eine Website posten darf, schicke dir den Link per PN da siehst du super wie sie aussehen wenn sie in Massen auftauchen
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: sos Schneckenmilbenbefall

Beitragvon mikako90 am 07.10.2018, 09:04

Christiane hat geschrieben:Mit Brille und Lupe betrachtet denke ich das es Springschwänze sind.
Eventuell hast du die mit der neuen Pflanze ins Terra gebracht. Sie mögen es warm und feucht sind aber nicht schädlich für deine Schnecken
LG


Hi Christiane

Ja da braucht man echt ne Lupe, meine Handykamera kann die Tiere fast nicht erfassen und sie sind extrem schnell. Aber deutlich weniger als gestern, da waren es mind 50-100 auf der Schnecke also echt ein wildes Gewussel, weshalb ich so geschockt war.

Bei der neuen Pflanze (Drachenbaum) hab ich die Erde soweit entfernt wie es ging und die Wurzel abgespühlt vor dem einsetzen, aber klar, das kann ja von der Pflanze kommen.

Falls es wirklich harmlose Springschwänze sind ist ja alles i.O. aber das gewussel gestern sah echt heftig aus.

Edit: Haferflocken biete ich immer wieder an übrigens, wied aberr gekonnt ignoriert bisher. Aber ich biete es einfach mal an zwischendurch :) weil du ja mir den Tipp mal gegeben hattest.
mikako90
 

Re: sos Schneckenmilbenbefall

Beitragvon Christiane am 07.10.2018, 09:13

Ich kenne das von meinen Ovums, sie können schon sehr stur sein :-D
aber für Mehlwürmer zwischendurch sind sie immer zu haben.
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo, Thina