Fragen rund um´s Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen rund um´s Terrarium

Beitragvon lacey am 07.10.2018, 14:11

Hallöchen..

Ich habe hier nun mein fertiges Terra stehen, bereit für meine Ovums. Ein paar Fragen, habe ich dennoch.

1. Das ganze Terrarium ist ordentlich beschlagen. Ist das normal? Habe nur einen ganz kleinen Schlitz von den Lüftungsgittern offen, da ich sonst weder Temperatur noch Feuchtigkeit halten kann.

2. Gestern bekam ich weiße Asseln, die nun aber im Becken komplett verschwunden sind. Beim Futter sind sie auch nicht. Muss das so?

3. Wenn ich mal etwas länger bei der Arbeit bin und nicht so oft sprühen kann, schadet es den Tieren so extrem, wenn die Feuchtigkeit mal nur bei 70% liegt? Wie verhält es sich mit der Temperatur, hin und wieder rutscht diese nachts auf 21 grad. Gleiche Frage, wie mit der Feuchtigkeit.

Danke für eure Hilfe :)
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Fragen rund um´s Terrarium

Beitragvon Wassn am 07.10.2018, 14:30

Hi,

ich versuche mal deine Fragen nach und nach zu beantworten:
1. Das Terrarium beschlägt, weil die Scheiben kühler als die Luft im Becken ist. Da legt sich quasi das Wasser aus der Luft an den Scheiben ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn das Becken eingefahren ist, die Wärme auch die Scheiben einbezogen hat, dies aufhört. Nacht sind dann die Scheiben bei meinen Terrarien immer mal beschlagen.

2. Beobachte mal dein Becken. Auch bei meinen Ovums ist die Luftfeuchtigkeit zwischenzeitlich mal auf 75 . Kühlt das Becken nachts ab, dann steigt diese wieder an. Ich sprühe Abends oder Morgens, je nachdem wie ich gerade Zeit habe und welche Werte das Hydrm. anzeigt. Es hat bis jetzt den Schnecken nicht geschadet, wenn die Luftfeuchtigkeit um 75 war. Allerdings ist dies ein Wert, bei dem ich aller spätestens sprühen würde.

3. Ich finde 21 Grad für Ovums nachts zu wenig. Bei meinen Dicken ist die Nachttemperatur um die 25 Grad, selten mal 24,5 Grad. Tagsüber habe ich zwischen 27 und 29 Grad im Becken. Im Sommer auch mal 30 Grad, da ich die wärmenden Pflanzenlampen nicht komplett ausschalten wollte. Die Schencken waren deswegen nicht weniger aktiv. Ich habe 2 Heizmatten am Becken. Eine heizt im Herbst , Winter + Frühling dauerhaft, im Sommer ist sie aus. Die 2. Matte ist an ein Thermostat angeschlossen. Die eingestellten Ecktemperaturen sind: Minimum: 25, Max 26. Die Tageswärme kommt von den Lampen. Da das Becken recht groß ist, benötigt es beide Matten um bei meiner Zimmertemperatur von 21/22 Grad auf die notwendigen Ovum- Werte zu kommen. Ich habe bei meinem Becken 2 Seiten isoliert

4. Es ist normal, dass die Asseln in der Erde verschwinden. Sie tauchen dann auf, wenn es etwas zum Fressen gibt. Außerdem müssen sie sich erst einmal vermehren und auch selbst einleben. Wenn die Ovums da sind, wirst du die Asseln sehen, wie sie den Kot der Schnecken und /oder Futterreste vertilgen. Wenn du echte Pflanzen im Becken hast, verwerten die Asseln auch abgestorbenes Pflanzenmaterial.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Fragen rund um´s Terrarium

Beitragvon lacey am 07.10.2018, 18:37

Danke für deine Antworten!
Die helfen mir gut weiter.
Ich habe meine beiden Heizmatten an Zeitschaltuhren gesteckt und experimentiere noch etwas damit rum. Beide lasse ich tagsüber laufen, die eine stellt sich abends ab und die mit weniger Watt lasse ich nachts nun an. Damit sich das Becken auf gar keinen Fall wieder so tief runterkühlt.

Habe auch schon ein großes Handtuch drüber gelegt. Half auch.
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Fragen rund um´s Terrarium

Beitragvon Wassn am 07.10.2018, 18:48

Was auch hilft, ist 1-2 Seiten zu isolieren. Ich habe die lange Rückwand + eine kleine Seitenwand mit einer Aquarium /Terrariumunterlage zusätzlich isoliert. Damit halte ich die Temperaturen für die Ovums.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Fragen rund um´s Terrarium

Beitragvon lacey am 07.10.2018, 19:50

Ja, ich habe an einer Seite, oben und unten mit Styropor isoliert. Aber mache ich die Heizmatten nachts aus, sinkt die Temperatur im Terra trotzdem auf 21 Grad..

Habe jetzt eine kleine Dose Asseln drin, darf man noch eine dazu geben oder reicht das?
Und, ich habe Bambus beim Haus stehen, dürfen Stäbe davon zu den Schnecken? Würde sonst einen Tunnel daraus bauen wollen.
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Fragen rund um´s Terrarium

Beitragvon Wassn am 07.10.2018, 19:56

Bambus geht. Musst halt schauen, wie du die Stäbe miteinander verbindest.
Ohne Heizmatte nachts, wirst du bei den Ovums nicht hinkommen, ausser du hast im Zimmer 25 Grad. Eine Dose Asseln reicht aus. Die werden sich vermehren. Das Terrarium wird noch gemeinsam mit seinen Bewohnern wachsen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Fragen rund um´s Terrarium

Beitragvon lacey am 07.10.2018, 20:16

Ok, super :)
Hm.. ich denke mit Juteband eventuell. Oder Angelband?
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Fragen rund um´s Terrarium

Beitragvon Wassn am 07.10.2018, 20:26

Hmm... Juteband könnte angeknabbert werden.
Wichtig ist etwas zu nehmen, was sie nicht essen und was nicht in kleine Stücke verrottet. Eine Idee dazu habe ich keine.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Fragen rund um´s Terrarium

Beitragvon Sandy am 08.10.2018, 07:30

Hallo,
ich finde eine Nachttemperatur von 22-23 Grad völlig ausreichend, 25 Grad ist schon recht warm. Meine ovums leben aber auch am Tag "nur" bei 26-27 Grad.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Fragen rund um´s Terrarium

Beitragvon lacey am 08.10.2018, 09:30

Ja stimmt. Ich lass mir mal was einfallen, bin immer sehr kreativ :lol:

Ok, dann brauch ich mir darum ja nicht so viele Sorgen machen, danke Sandra :)
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi