Ovum Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ovum Fragen

Beitragvon lacey am 12.10.2018, 09:27

Hallo,
vor 2 Tagen zogen meine 3 ersten Ovums (9monate) und gestern 2 Riesen (ca. 15cm Gehäuse) demnach dann bestimmt um 14-15 Monate(?) ein.
Ich habe beobachet, dass sich einige, nicht alle, jede Nacht zumindest zu einer anderen Stelle bewegen. Hatte erst Sorgen, weil die 3 kleinen leider nicht gut versendet wurden und einige Tage unterwegs waren.

Nun habe ich immer noch das Problem, dass meine eigentlich vorhanden Asseln, sich nicht blicken lassen. Es liegt Kot und Futter im Terra und es kommt nichts. Dann sind sie doch tot oder?

Bisher haben die Ovums bis auf eine Knabberstelle in einer Gurke noch nichts gefressen. Ist das normal? Wie oft fressen sie denn?

Meine LF steht immer zwischen 75 und 80%. Allerdings ist das auch ein billig Hygro / Thermometer und habe ein neues bestellt. Es ist aber viel Luftfeuchtigkeit im Terra, da die Scheiben immer nass sind.

Ich habe mir ein PH Wert Messer für Pflanzen gekauft, der mir einen PH Wert von 1 anzeigt. Eigentlich ist das nicht möglich. Habe bei meinem 100x50x50 Terra 5 Humus Ziegeln und darunter 4, 4,5 Becher voll Kalk untergemischt. Muss ich noch mehr untermischen?

Und mein letzter Punkt; heute morgen habe ich schon ein 1 Ei gefunden. Es lag ganz sichtbar. Habe noch nachgesehen, ob ich mehr finde, aber negativ. Ist das möglich, nur 1 Ei oder kommen automatisch mehrere?
Habe es nun in die Gefriertruhe gestellt. Wielange muss es denn dadrin bleiben?
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Ovum Fragen

Beitragvon mikako90 am 12.10.2018, 11:14

Hallo :)

Ich hab noch nicht lange Ovums... deshalb warte mal die Antworten der Experten ab :)
Meine Lf ist zwisvhen 80-90%. 75 ist etwas wenig denke ich.

Meine Ovum (leider nur noch eine, die andere ist anfangs Woche verstorben..) kommt alle 1-3Tage raus zum fressenx meist abends gegen 19/20/21Uhr. Sie können ja auch mal ruhen/hausbauen/schlafen.

Wegen der Asseln, die brauchen ev auch Eingewöhnungszeit genau wie deine Ovums. Beobachte es doch mal weiter. Die müssen sich ja auchverstmal vermehren.

Ich hab meinen Boden oH mit einem Boden Oh schnelltest gemessen. Da macht man nach Packungsanleitung etwas dvom Substrat in ein Glasgefäss aus der Packung, gibt eine Tablette und Dest.Wasser dazu und wartet 3Min dann kan mans anhand einer Tabelle ablesen. Bei interesse zeig ich dir, was ich da verwendet hab zum messen. ;)

Du kannst die ja mal den Haltungsbericht zu Ovums durchlesen im Forum, ev hilft es ja.

Lg Corinne
mikako90
 

Re: Ovum Fragen

Beitragvon lacey am 13.10.2018, 10:43

Hey :)
Danke für deine Antwort. Habe jetzt ein gutes Thermo/Hygrometer, welches mir teilweise sogar über 90% LF anzeigt. Gestern Nacht konnte ich beobachten, wie sie endlich fressen. Ordentlich reingehauen haben die Süßen :-D
Das wäre super, wenn du mir evtl eine Verlinkung von dem Test geben könntest :)
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Ovum Fragen

Beitragvon mikako90 am 13.10.2018, 12:10

Habe dir eine Pn gemacht mit Link :)
mikako90
 

Re: Ovum Fragen

Beitragvon lacey am 13.10.2018, 23:06

Meine 3 jüngeren (9Monate) alten Ovums haben seit ein paar Tagen diese weiße Stelle am Hals. Ist das die Entwicklung des Geschlechtsorgans oder etwas schlimmes? :eek:
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Ovum Fragen

Beitragvon Christiane am 14.10.2018, 06:24

lacey hat geschrieben:Meine 3 jüngeren (9Monate) alten Ovums haben seit ein paar Tagen diese weiße Stelle am Hals. Ist das die Entwicklung des Geschlechtsorgans oder etwas schlimmes? :eek:


Keine Sorge, Du hast es richtig erkannt, es ist die Geschlechtsöffnung.
Es kann vorkommen das nur 1 Ei abgelegt wird, meistens ist das der Fall wenn es das erste Mal ist quasi zur Probe und das Ei ist unbefruchtet
Ich würde es gut 48 Stunden im Tiefkühler lassen.
Wie Corinne schon geschrieben hat, LF und auch die Temperatur sind wichtig.
Zu deiner Kalkfrage, ich mische unter einen Ziegel eine Jumbotasse voll Kalk, sind gut 500g.
Wie hoch ist dein Bodengrund? Ich komme mit 5 Ziegel nicht hin um für meine Dicken eine gemütliche Höhe im Terra zu haben.
PH Wert sollte bei 7 liegen
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Ovum Fragen

Beitragvon lacey am 14.10.2018, 09:35

Hi,
ok, das beruhigt mich.
Ich habe ca. 15cm Bodengrund drin. Ein guter PH Wert Tester wurde mir hier empfohlen, den besorge ich mir noch.
Dann werde ich die Tage mal mehr Kalk untermischen.
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Ovum Fragen

Beitragvon lacey am 15.10.2018, 08:35

Ich habe mittlerweile eine LF zwischen 90 & 100. Lüfte das Terra häufig, damit diese etwas runter geht und sprühe auch schon garnicht mehr. Darf das oder muss die LF weniger sein?
Wenn ja, wie bekomme ich diese wieder runter? ¯\_(ツ)_/¯
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Ovum Fragen

Beitragvon mikako90 am 15.10.2018, 08:48

Hast du dren das Terra einlaufen lassen bevor du die Schnecken hattest?
Ich hatte 2 Wochen zum einlaufen bis alles gut ubd stabil war.
mikako90
 

Re: Ovum Fragen

Beitragvon lacey am 15.10.2018, 12:05

Ja, hatte Tage vorher alles fertig und angeschaltet.
Da ich aber ein billig Thermo/Hygrometer hatte, habe ich total oft gesprüht, weil der mir das falsch angezeigt hatte. Nun hab ich den Salat und es ist zu feucht
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Ovum Fragen

Beitragvon mikako90 am 17.10.2018, 16:28

Wie läufts unterdessen? :)
mikako90
 

Re: Ovum Fragen

Beitragvon lacey am 18.10.2018, 15:00

Die LF schwankt jeden Tag zwischen 93 & 99%. Sollte ich besser komplett neues Substrat ins Becken tun?

Einer meiner Ovums gehts auch überhaupt nicht gut. Tagelang inaktiv und zieht sich stark ins Haus zurück. Ich hoffe das ist nicht auf die zu hohe LF zurückzuführen?! :shock:
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Ovum Fragen

Beitragvon mikako90 am 18.10.2018, 15:12

Hm ev mal substrat ausdrücken grosszügig? Keine ahnung ¯\_(ツ)_/¯

Mach mal ein Bild davon wie tief sie drinnen ist :/

Edit: achja bei.mir war auch schonmal 1-3Tage tote Hose im Terri und dann plötzlich kommt die Bande hervor zum grossen Fressen.
mikako90
 

Re: Ovum Fragen

Beitragvon lacey am 18.10.2018, 16:10

Das ist eine gute Idee, danke :)

Das klingt gut, vielleicht müssen sie sich auch erst eingewöhnen, habe sie erst eine Woche.


Ohje, als ich Pumpkin gerade für das Foto rausgenommen hatte, kam mir schon ein leicht übel riechender Geruch entgegen. Was mache ich jetzt mit ihm?
Eigentlich war er als er ankam eine der ersten, die aktiv war und bis vor ein paar Tagen hatte er auch immer den Fuß draußen. So wie er jetzt aussieht, ist erst seit heute... :(
20181018_180054.jpg
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Ovum Fragen

Beitragvon lacey am 18.10.2018, 16:14

Du hattest das mit deiner Turbo, wie ich gelesen hatte, auch oder?
Mir ist aufgefallen, dass hin und wieder auf einer Schnecke eine Milbe krabbelt..
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder