Einstieg in die Schneckenhaltung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Einstieg in die Schneckenhaltung

Beitragvon Christina.B. am 15.10.2018, 22:38

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, weil mein Mann und ich mit dem ernsten Gedanken spielen, Schnecken zu halten. Wir sind fasziniert von den Achatina achatina Schnecken, doch las ich hier bereits das diese nicht für Anfänger geeignet sind. In der Nähe hat allerdings jemand Achatina fulica abzugeben - würdet ihr diese als anfängertauglich bezeichnen?
Und welche Threads sollte man hier unbedingt gelesen haben um nichts falsch zu machen?

Beste Grüße
Christina
Benutzeravatar
Christina.B.
 
Beiträge: 96
Bilder: 3
Registriert: 15.10.2018, 22:23

Re: Einstieg in die Schneckenhaltung

Beitragvon Callus am 16.10.2018, 14:18

Hallo Christina,
Ich kann Achatina Fulica für Anfänger wirklich empfehlen. Sie sind in der Haltung recht einfach und haben auch keine großen Wärmeanforderungen.
Ich habe mich über die allgemeinen Haltungsinformationen auf der Seite von Geli Über-die-Schneck informiert. Dort sind die wichtigsten Infos zur Schneckenhaltung. Ein guter Thread im Forum ist zum Beispiel dieser hier viewtopic.php?f=65&t=24612
Ich hoffe ich konnte einigermaßen helfen.
LG
Callus
Schnecken sind Balsam für die Seele.
Benutzeravatar
Callus
 
Beiträge: 13
Bilder: 12
Registriert: 30.03.2017, 12:04

Re: Einstieg in die Schneckenhaltung

Beitragvon Wassn am 16.10.2018, 17:06

Hi Christina,

herzlich Willkommen bei den Schneckenfans!
Wenn ihr Erfahrung mit der Haltung von Tieren in Terrarien habt, dann ist das schon die halbe Miete.
Ich persönlich finde A.Fulica nicht so "leicht" zu halten. Ich finde sie z.b. sehr pflegeaufwendig. Es ist eine Schneckenart, die recht viel im Terrarium "herumsaut" und regelmäßig sehr viele Eier legt.
Ich selbst hatte auch mal welche, die ich dann abgegeben habe. Mir war der Pflegeaufwand, einmal in der Woche das komplette Terrarium vorknöpfen, alles umgraben, nach Eiern suchen, alle Scheiben putzen, weil die Schnecken überall ihren Kot hinterlassen haben zu groß. Ich empfand es als Belastung, nicht als Spass.
Wenn man sich mit den Bedürfnissen einer Schneckenart auseinandersetzt, das Terrarium dementsprechend vorbereitet, so dass die Haltungsbedinungen für die Wunschschneckenart stimmen, dann kann man mit fast allen Schneckenarten starten. Allerdings muss man sich im Vorfeld halt gut vorbereiten. Klar ist es einfacher, wenn man schon ein bisschen Übung mit der Haltung von Schnecken hat, ehe man auf "kompliziertere Arten umsteigt.
Vielleicht stellt ihr euch im Vorfeld folgende Fragen:
1. Wieviel Zeit habe ich in der Woche für meine Schnecken?
2. Kann ich zuverlässig einmal in der Woche nach Eiern suchen?`
3. Bin ich in der Lage, gefundene Eier zu frosten, da der Markt mit vielen Schneckenarten regelrecht überschwemmt ist?
4. Evtl. muss ich Babyschnecken frosten, wenn ein Gelege übersehen worden ist.
5. Wer kümmert sich um die Tiere, wenn ich im Urlaub bin. Viele Menschen ekeln sich vor Schnecken, es ist daher nicht unbedingt leicht, einen Schneckensitter zu finden.
Auf der Seite "Über die Schneck" kann man verschiedene Schneckenprofile anschauen und durchlesen.
Auch Achatina Fulica benötigt Wärme, Zimmertemperatur reicht auch bei dieser Schneckenart nicht aus. So gut wie alle exotischen Schneckenarten benötigen Technik am Terrarium. Ausser einheimische Arten kommen ohne zusätzliche Wärme aus.

Ich wünsche euch viel Spass und Freude beim Durchforsten der Seite und des Forums hier. Falls Fragen aufkommen sollten: Einfach raus damit!

Liebe Grüße,
Wassen
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Einstieg in die Schneckenhaltung

Beitragvon Christina.B. am 16.10.2018, 17:07

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Den Link habe ich mir soeben durchgelesen. Vieles davon hatte ich hier bereits mit gelesen.
Mittlerweile habe ich hier such von ovums gelesen. Die Gelege sind ja scheinbar sehr klein und wenn man doch mal eins der recht großen Eier über sieht, ist das nicht so wild. Den einen Platz hat man dann immer.
Über fulica habe ich nun gelesen, dass diese recht unsauber sind und massig Eier produzieren. Hier wäre ein Über sehen fatal. Jungtiere einzufrieren - ich weiß nicht, ob ich das könnte. Eier sind hingegen kein Problem.
Ovums scheinen allerdings schwerer bekommen zu sein und die hohe Luftfeuchtigkeit klingt ja nicht so GANZ anfängerfreundlich. Kann man es als Anfänger trotzdem wagen oder sind eventuelle Anfängerfehler tödlich?

LG

Edit: den zweiten Beitrag habe ich jetzt erst gesehen. Die Bedenken mit den fulicas hatte ich hier tatsächlich schon oft gelesen.
Benutzeravatar
Christina.B.
 
Beiträge: 96
Bilder: 3
Registriert: 15.10.2018, 22:23

Re: Einstieg in die Schneckenhaltung

Beitragvon Christina.B. am 16.10.2018, 17:15

Wassn hat geschrieben:Hi Christina,

herzlich Willkommen bei den Schneckenfans!
Wenn ihr Erfahrung mit der Haltung von Tieren in Terrarien habt, dann ist das schon die halbe Miete.
Ich persönlich finde A.Fulica nicht so "leicht" zu halten. Ich finde sie z.b. sehr pflegeaufwendig. Es ist eine Schneckenart, die recht viel im Terrarium "herumsaut" und regelmäßig sehr viele Eier legt.
Ich selbst hatte auch mal welche, die ich dann abgegeben habe. Mir war der Pflegeaufwand, einmal in der Woche das komplette Terrarium vorknöpfen, alles umgraben, nach Eiern suchen, alle Scheiben putzen, weil die Schnecken überall ihren Kot hinterlassen haben zu groß. Ich empfand es als Belastung, nicht als Spass.
Wenn man sich mit den Bedürfnissen einer Schneckenart auseinandersetzt, das Terrarium dementsprechend vorbereitet, so dass die Haltungsbedinungen für die Wunschschneckenart stimmen, dann kann man mit fast allen Schneckenarten starten. Allerdings muss man sich im Vorfeld halt gut vorbereiten. Klar ist es einfacher, wenn man schon ein bisschen Übung mit der Haltung von Schnecken hat, ehe man auf "kompliziertere Arten umsteigt.
Vielleicht stellt ihr euch im Vorfeld folgende Fragen:
1. Wieviel Zeit habe ich in der Woche für meine Schnecken?
2. Kann ich zuverlässig einmal in der Woche nach Eiern suchen?`
3. Bin ich in der Lage, gefundene Eier zu frosten, da der Markt mit vielen Schneckenarten regelrecht überschwemmt ist?
4. Evtl. muss ich Babyschnecken frosten, wenn ein Gelege übersehen worden ist.
5. Wer kümmert sich um die Tiere, wenn ich im Urlaub bin. Viele Menschen ekeln sich vor Schnecken, es ist daher nicht unbedingt leicht, einen Schneckensitter zu finden.
Auf der Seite "Über die Schneck" kann man verschiedene Schneckenprofile anschauen und durchlesen.
Auch Achatina Fulica benötigt Wärme, Zimmertemperatur reicht auch bei dieser Schneckenart nicht aus. So gut wie alle exotischen Schneckenarten benötigen Technik am Terrarium. Ausser einheimische Arten kommen ohne zusätzliche Wärme aus.

Ich wünsche euch viel Spass und Freude beim Durchforsten der Seite und des Forums hier. Falls Fragen aufkommen sollten: Einfach raus damit!

Liebe Grüße,
Wassen


1. Sehr viel. Ich bin großteils Zuhause, da ich an der Fernuni studieren. Meine Hobbies sind sehr heimlastig und da ich 3 Katzen habe, bin ich ohnehin gerne Zuhause. In einen Raum dürfen die Katzen nicht - da würde ich das Terrarium platzieren.
Damit ist Punkt 2. auch mit ja zu beantworten.
3. Ja, damit komme ich klar.
4. kritisch - da plane ich lieber genug Platz um mal 1,2 Schnevkchen behalten zu können.
5. ich bin meist nur auf Tagesfahrten, schon wegen der Katzen.
Ich habe aber noch 2Eltern, eine Schwiegermutter und einen Nachbarn dem wir ab und an als Sitter aushelfen. Die Verpflegung im Falle eines Urlaubs wäre weniger kritisch.
Benutzeravatar
Christina.B.
 
Beiträge: 96
Bilder: 3
Registriert: 15.10.2018, 22:23

Re: Einstieg in die Schneckenhaltung

Beitragvon Wassn am 16.10.2018, 17:32

Das klingt doch alles super!
Ich selbst halte Ovums und ich finde sie Klasse. Und Jungtiere zu bekommen ist nicht das Problem.
Stimmt die Technik erst einmal, ist es mehr als die halbe Miete. Die Luftfeuchtigkeit zu halten ist auch möglich, wenn man 1 bis 2 Punkte beachtet. Lasst euch Zeit, alles vorzubereiten, hier im Forum gibt es immer Hilfe, dann kann nix schief gehen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi