Ovum tagelang inaktiv, frisst nicht und stinkt

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Ovum tagelang inaktiv, frisst nicht und stinkt

Beitragvon lacey am 20.10.2018, 16:30

Vor ein paar Tagen war es draußen gut warm und die Sonne schien ins Terrarium. Da hatte ich keine Probleme 27/28 Grad zu erreichen. Habe das Terra vorher auch einkaufen lassen
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Ovum tagelang inaktiv, frisst nicht und stinkt

Beitragvon Christiane am 20.10.2018, 19:04

Ich denke auch nicht das es an der Haltung bei Dir lag. Weiß ja nicht wie die Schnecke für den Transport verpackt war oder wie die Temperaturen während der Reise waren, eventuell hast du auch einfach nur ein adultes Tier bekommen da kann man jetzt wild spekulieren.

Schlechte Terrarien gibt es nicht ;) Glasterrarien halten die Wärme nicht so gut und man muss gut isolieren damit die Wärme drin bleibt.
Wie hast du denn isoliert und mit was?
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Ovum tagelang inaktiv, frisst nicht und stinkt

Beitragvon lacey am 21.10.2018, 10:17

Das stimmt. Da kann man jetzt spekulieren..

Naja zufrieden bin ich mit dem Terrarium nicht so. Eine meiner Schnecken sitzt auch ständig an einer Stelle, die mit Acryl abgespritzt wurde und raspelt daran herum.
Ich habe von einer Seite, oben und unten mit Styropor isoliert. Und seitdem ich die neue Heizmatte habe, klebe ich noch eine Styropor Matte vors Terra und habe momentan auch noch ein großes Handtuch drüber gelegt um überhaupt auf 26 Grad zu kommen
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Ovum tagelang inaktiv, frisst nicht und stinkt

Beitragvon Wassn am 21.10.2018, 10:45

Hmm... das klingt nicht so dolle. Hast du eine Beleuchtung auf dem Terrarium?
Evtl. kannst du die fehlenden Tagestemperaturen mit einer Beleuchtung auffangen. Ich mache dies so bei meinen Ovums.
Es gibt von Exo Te..a Compakt Beleuchtungseinheiten in verschiedenen Größen. Die Energiesparlampen, die man dort eindrehen kann (24-25 W) wärmen auch ganz gut und werden nicht zu heiss. Dann bräuchtest du oben keine Isolierung mehr auf dem Becken und hättest, da die Lampen Nachts aus sind, auch eine Nachtabsenkung. Ich habe auf meinem 1,60 m Ovumbecken 2 Lampeneinheiten, die über die ganze Länge des Beckens gehen: 90 und 60 cm. Insgesamt sind das 7 x 24 W. Pflanzenlampen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ovum tagelang inaktiv, frisst nicht und stinkt

Beitragvon Christiane am 21.10.2018, 11:18

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch, kann mit ''ich habe von einer Seite, oben und unten mit Styropor isoliert'' grad nichts anfangen bzw. mir nichts darunter vorstellen :-?
Hast du unter dem Terra auch isoliert?

Ich habe unter meinem Terra eine 2cm dicke Styroporplatte und eine 2cm Schaumstoffmatte liegen, keine Heizmatte dafür über dem Terra Hängelampen mit Spotstrahlern, den größten Teil vom Lüftungsgitter im Deckel habe ich abgeklebt
Ich hatte noch nie Probleme mit der Wärme, muss aber dazu sagen das es im Schneckenzimmer während der kalten Jahreszeiten auch gut 25°C warm ist.
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Ovum tagelang inaktiv, frisst nicht und stinkt

Beitragvon lacey am 28.10.2018, 19:20

Update: habe mir dickeres Styropor besorgt und eine Seite zusätzlich mehr mit isoliert. Nun bekomme ich meine gewünschten Temperaturen :)
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder