Ovum tagelang inaktiv, frisst nicht und stinkt

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ovum tagelang inaktiv, frisst nicht und stinkt

Beitragvon lacey am 19.10.2018, 21:24

Hallo,
ich brauche dringend einen Rat. Meine Ovum Pumpkin wohnt seit einer Woche bei mir. Anfangs war er sehr aktiv, doch schon seit einigen Tagen bewegt er sich garnicht mehr und frisst auch nicht. Seit 2 Tagen zog er sich sehr weit zurück und fing an zu riechen. Heute habe ich ihn in ein Heilerde Bad gelegt und er kam ganz leicht raus. Aber nur der Fuß.
Seine Fühler habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Habe zwischendurch mal geschaut und dann zog er sich langsam wieder zusammen. Also lebt er noch.. Doch er stinkt mittlerweile schon bestialisch. Kann mir jemand sagen, was ihm fehlt? Kann er die anderen Schnecken anstecken? Fruchtfliegen kriechen mittlerweile auch in sein Häuschen.
Ich überlege, morgen zum Tierarzt zu gehen..
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Ovum tagelang inaktiv, frisst nicht und stinkt

Beitragvon Christiane am 20.10.2018, 05:14

Hallo,
das Tier stinkt bestialisch?
Normalerweise fängt eine Schnecke erst an zu riechen/stinken wenn der Verwesungsprozess im Gange ist.

Fruchtfliegen hast du eventuell im Terra durch Futterreste? Habe noch nie gehört und auch nicht gesehen das Fruchtfliegen an Aas gehen.

Du könntest deine Schnecke von der anderen trennen, beobachten und abwarten, mehr kannst du eigentlich nicht tun aber wenn du schon schreibst das sie bestialisch stinkt habe ich ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung.

Es ist eine der 15cm Ovums? die du von einem Züchter hast?
Wie alt ist denn die Schnecke?
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Ovum tagelang inaktiv, frisst nicht und stinkt

Beitragvon Wassn am 20.10.2018, 05:50

Hi,
ich würde mit der Schnecke nicht mehr zum Tierarzt gehen. Dies bedeutet nur Stress für das Tier und die meisten Tierärzte können mit Schnecken nicht viel anfangen. Ich war, als ich noch Fulicas hatte, mit ihnen mal bei einem Tierarzt, der auch die Tiere (Reptilien + Wirbellose) bei uns im Zoo betreut. Viel hat er an der Schnecke nicht machen können, da diese auch vor Panik komplett im Häuschen eingezogen waren.
Das einzige was er gemacht hat war: eine Kotuntersuchung. Da meine Fulicas für sie schädliche Parasiten hatten, haben wir sie entwurmt. Die Schnecken fanden dass völlig uncool und ein stark geschwächtes Tier hat die Kur nicht überlebt.
stinkt die Schnecke schon, dann ist nicht mehr viel Hoffnung.
Um Kot zu sammeln muss die Schnecke erst 1-2 Tag auf Küchenpapier gehalten werden, damit Erde oder so den Kot nicht verunreinigen kann. Dann sammelt man den Kot über 2-3 Tage und gibt ihn zur Untersuchung ab. Man kann ihn auch einschicken: Exomed, Institut für veterinärmedizinische Betreuung von niederen Wirbellosen und Exoten.
Hierzu muss man sagen, dass immer irgendwelche Parasiten auf und in der Schnecke leben, genau wie auch auf unserer Haut Bakterien usw. unterwegs sind. Sie schaden einer Schnecke nicht. Ist das Tier gesund und kräftig, ist dies ein natürliches Gleichgewicht, was durchaus so zu sein hat.
Wenn die Schnecke nun kränkelt und schwächelt, dann nehmen diese kleinen Mitbewohner überhand und "böse" Schädlinge wie Nematoden, haben leichtes Spiel. Meine Fulicas hatten diese und deswegen haben wir sie einer Wurmkur unterzogen.
Ich sehe jetzt dein Tier nicht und kann es auch nicht riechen. Aber falls sie tatsächlich schon riechen sollte, dann sieht es nicht sehr gut aus. Ich denke, das sie eine Quarantäne auf Küchenpapier nicht überstehen würde, wobei allerdings die Frage ist, ob sie überhaupt überleben wird. Bei "riechen" habe ich da wenig Hoffnung.
Es tut mir sehr leid, da du deine Schnecken auch noch nicht so lange hast. Gleich am Anfang solch eine Geschichte ist wirklich zusätzlich doof. :|
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ovum tagelang inaktiv, frisst nicht und stinkt

Beitragvon lacey am 20.10.2018, 07:17

Hallo Christiane,
Ja, seit ein paar Tagen schon. Aber er lebt halt noch. Wenn ich ihn hoch nehme zieht er sich ein bisschen, auch wenn’s nur minimal ist, zusammen.

Ich konnte gestern weit in sein Häuschen gucken und dort krochen 2 Fruchtfliegen drin herum.

Genau, eine von den Großen. Man sagte mir knapp über ein Jahr. Vielleicht wurde ich ja angeflunkert, habe ich mir auch schon gedacht...

Ich habe ihn ganz zur Seite gelegt, habe leider kein zweites Terrarium. Habe nun halt auch Angst, dass er krank ist und die anderen anstecken könnte. Ich weiß gerade überhaupt nicht,was ich machen soll. Möchte ihn auch nicht leiden lassen..
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Ovum tagelang inaktiv, frisst nicht und stinkt

Beitragvon lacey am 20.10.2018, 07:19

@wassn,
Hi,
also ich meinte, ob ein Tierarzt ihn nicht, blöd gesagt, einschläfern könnte. Gerade weil er schon stinkt und trotzdem noch lebt, habe ich auch keine Hoffnung mehr. Möchte ihn aber nicht leiden lassen.

Könnte er mir die anderen denn anstecken?
Was soll ich nur tun?! ¯\_(ツ)_/¯
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Ovum tagelang inaktiv, frisst nicht und stinkt

Beitragvon Christiane am 20.10.2018, 07:37

Es ist schon eigenartig, ich habe noch nie eine lebende aber bestialisch stinkende Schnecke gehabt.
Die schonenste Art eine Schnecke über die Regenbogenbrücke zu führen soll das einfrieren sein aber da ich noch nie in der Situation war eine Schnecke erlösen zu müssen möchte ich dir dazu jetzt nicht raten sondern mal schauen ob sich jemand meldet der damit Erfahrung hat.

Zuviel dran rummachen stresst jetzt nur, so wie Barbara schon geschrieben hat
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Ovum tagelang inaktiv, frisst nicht und stinkt

Beitragvon lacey am 20.10.2018, 07:49

Tief eingezogen von vor ein paar Tagen und einmal von heute.
Als ich ihn gerade draußen hatte, war auch schon keine Bewegung mehr da
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Ovum tagelang inaktiv, frisst nicht und stinkt

Beitragvon Rasplutin am 20.10.2018, 07:53

Wenn eine Schnecke gestorben ist, beginnen sehr schnell Zersetzungsprozesse - es bilden sich Gase und kleine Maden und Würmer besiedeln den Körper.
Dabei sieht es dann so aus, als würde sich der Schneckenkörper etwas bewegen. Besonders wenn die Schnecke herausgenommen wird, kann es aussehen, als würde sie noch leben.

Ich musste das schon einige Male bei meinen Weinbergschnecken sehen und glaube, bei größeren Schnecken ist dieser Effekt noch viel stärker, zumal die ja auch wärmer gehalten werden.

Es tut mir leid, aber deine Schnecke ist bestimmt tot.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Ovum tagelang inaktiv, frisst nicht und stinkt

Beitragvon Christiane am 20.10.2018, 08:02

Kann mich Rasplutin leider nur anschliessen.
Auf dem ersten Bild sieht man ja schon das das Ende vom Weichkörper mehr oder weniger schlaff auf dem Gehäuse liegt.

Tut mir echt leid das du direkt am Anfang deiner Ovumhaltung so eine Erfahrung machen musst :cry:
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Ovum tagelang inaktiv, frisst nicht und stinkt

Beitragvon Wassn am 20.10.2018, 08:17

Eine Schnecke kann man in dem Sinne nicht einschläfern. Hast du sie mal mit einem kleinen Stöckchen, z.B, Streichholz leicht angepiekst? Bewegt sie sich dann, bzw zieht sich sie weiter ein, oder tritt Flüssigkeit aus und kleines Getier?
Wenn sie nach Fisch riecht, ist sie höchstwahrscheinlich schon tot.
Was du wirklich machen kannst, sie zum "einschläfern" ins Gefrierfach packen. Falls sie noch leben sollte, fährt ihr Stoffwechsel nach unten und sie "schläft" ein. Dort 48 Stunden lassen.
Da ihre Organe im Inneren des Hauses sind, kann ein Tierarzt ihr auch keine Spritze geben, zumal der Transport + alles andere unnötiger Stress für die Schnecke sind. Am Ende ist es so viel viel grausamer, als das Tiefkühlfach.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ovum tagelang inaktiv, frisst nicht und stinkt

Beitragvon lacey am 20.10.2018, 09:35

@rasplutin
Ohje, okay.. also Maden & Würmer habe ich noch nicht gesehen. Ist dies denn nun gefährlich für die anderen Schnecken?

@christiane
Ja, das ist wirklich nicht schön.. ist es möglich,dass es von meiner Haltung so kommt? Ich habe momentan 24,5 Grad im Terrarium, nachmittags meist um 27. gestern habe ich mir noch eine Heizmatte bestellt. Dann müsste ich die Temperatur gut halten können. Habe auch alles isoliert. Meine LF liegt aber zwischen 90 & 100%, habe schon versucht das Substrat auszudrücken,dies brachte aber nicht viel. Wenn ich eine Weile lüfte, ist sie wieder stabiler. Aber ich weiß einfach nicht, wie ich die LF runterbekomme. Sprühe schon garnicht mehr, aber es wird nicht weniger..

@wassn
Also er riecht fischig und das schon seit Tagen. Ich werde ihn nachher einfrieren..
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Ovum tagelang inaktiv, frisst nicht und stinkt

Beitragvon Rasplutin am 20.10.2018, 09:53

Für die anderen Schnecken ist das nicht gefährlich, denn sie sind sowieso ständig umgeben von solchen Kleinstlebewesen (wir übrigens auch).
Allerdings solltest du eine tote Schnecke nicht im Terra herumliegen lassen.

Wann hast du denn die Schnecke zum letzten Mal lebend gesehen - ich meine, "richtig" lebendig, mit Fühlern draussen und so?
Deine Beobachtung, dass sie sich im Heilerdebad bewegt haben könnte, würde ich schon nicht mehr als aktive Bewegung werten: Tote Schnecken trocken stellenweise ein, im Wasser quellen die trockenen Stellen wieder auf, was wie eine Bewegung aussieht - oder wie ein Fuß, der rauskommt.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Ovum tagelang inaktiv, frisst nicht und stinkt

Beitragvon lacey am 20.10.2018, 14:09

@Rasplutin
Ach herrje. Ehrlich gesagt, habe ich vor bestimmt 5-6 Tagen schon keine Fühler mehr gesehen und einen leichten Geruch festgestellt. So lange lag er auch im Terra. Dachte halt hin und wieder wäre er in Bewegung und rappelt sich wieder.
Habe ihn nun eingefroren. Und die Erde auf die er lag, genommen und entsorgt. Dann besteht so auch keine Gefahr für die anderen oder?
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Ovum tagelang inaktiv, frisst nicht und stinkt

Beitragvon Rasplutin am 20.10.2018, 14:40

Eine Gefahr besteht/bestand für die anderen Schnecken nicht.

Wie schon gesagt, tut es mir sehr leid für dich, zumal du die Schnecke ja erst kurze Zeit hattest...
Vielleicht ist der Transport die Ursache für ihren Tod, da kann man jetzt viel spekulieren.

Nach meiner Erfahrung (mit europäischen, kleineren Schnecken) lässt sich der typische Geruch einer toten Schnecke erst mehrere Tage nach ihrem Tod wahrnehmen; bei Schnecken in einem beheizten Terra geht es möglicherweise schneller, aber ich bin mir sicher, dass dieser Geruch erst NACH dem Tod einer Schnecke auftritt.

Deine Schnecke war also vermutlich schon einige Tage tot.

Es ist auch ganz normal, dass man die scheinbaren Bewegungen des Weichkörpers für ein Lebenszeichen hält...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Ovum tagelang inaktiv, frisst nicht und stinkt

Beitragvon lacey am 20.10.2018, 16:28

Ja, ich vermute auch, dass es am Transport lag.. finde es auch sehr schade.

Ich hoffe, das passiert nun so schnell auch nicht wieder.
Hauptsache es lag nicht an der Haltung. Ich gebe mein Bestes, habe aber glaube ich, ein schlechtes Terra. Ich heize mit einer 35W + einer 20W Matte und schaffe trotz Isolierung nicht mal 26 Grad. Habe die größere Heizmatte schon ausgetauscht, da ich vorher eine dicke Matte hatte, die trotz 1000 Streifen Klebeband nicht hielt und im Raum eine Temperatur von 22/23 Grad. Es ist mir ein Rätsel..
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder