Neues Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neues Terrarium

Beitragvon mareen am 28.10.2018, 09:41

Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Thread O:)

Erstmal möchte ich mich bei den Admins und Mods und bei allen anderen ganz sehr bedanken. In den letzten Wochen mit meinen neuen Lieblingen sind bei mir ungefähr 10.000 Fragen aufgetaucht, die ich alle über die Suchfunktion und vielem lesen mit eurem gesammelten Wissen beantworten konnte. :danke:
Nun zum eigentlichen Thema:
Da meine Süßen so schnell wachsen, hab ich mich nun um eine neue Behausung gekümmert.
Das neue Fulica Terrarium ist auch schon fast fertig eingerichtet, es fehlt nur noch an ein bisschen wärme und an ein paar Untermietern, ich dachte da an ein paar Asseln ( die versehentlich eingeschleppten Springschwänze im alten Terra finde ich nicht sehr effektiv) und dann kann ich das ganze "warm" laufen lassen
über Kritik und Vorschläge würde ich mich freuen

einen schönen Sonntag euch
Zuletzt geändert von Skilltronic am 28.10.2018, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert - Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!
liebe Grüße von mareen
mareen
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.10.2018, 09:05
Wohnort: Erzgebirge/ Kreis Freiberg

Re: Neues Terrarium

Beitragvon mareen am 28.10.2018, 09:46

Entschuldigt die nicht so tollen Bilder (Handykamera) :oops:
Zuletzt geändert von Skilltronic am 28.10.2018, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert - Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!
liebe Grüße von mareen
mareen
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.10.2018, 09:05
Wohnort: Erzgebirge/ Kreis Freiberg

Re: Neues Terrarium

Beitragvon Lele am 28.10.2018, 11:12

Hallo Mareen, :)

das Terra ist super geworden!Ich würde dir anstatt Asseln Regenwürmer empfehlen da Asseln aus dem Terra klettern können und dann im Zimmer herum rennen.Ich habe selber Regenwürmer im Terra ich und bin sehr zufrieden. :-D
Schneckige Grüße von
Speedi,Gini und Canto :) ;)
Benutzeravatar
Lele
 
Beiträge: 24
Bilder: 4
Registriert: 22.08.2018, 16:58

Re: Neues Terrarium

Beitragvon Iviline am 28.10.2018, 11:24

Hallo mareen,

ich habe in meinem Becken, weisse Asseln und Würmer.

Die Würmer machen einen tollen Job, allerdings, schlüpfen sie immer mal wieder IN meine Schnecken (was ich total schrecklich finde) auch kriechen sie schon mal durch die Lüftungsschlitze. An der trockenen Luft vertrocknen sie aber recht schnell (°_°) Sie kriechen aber auch die Scheiben sehr gerne hoch und hinterlassen eine menge Dreck.

Die weissen Assel finde ich super. Ich habe noch nie eine ausserhalb des Terrariums gesehen. Im Terrarium selber, habe ich kein bisschen mit Schimmel zu tun, und die Schneckenhäufchen werden alle schnell und effektiv umgesetzt.
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Neues Terrarium

Beitragvon mareen am 28.10.2018, 12:05

Danke für eure Antworten
Ich denk schon das es Asseln werden, können die eigentlich auch überhand nehmen?
liebe Grüße von mareen
mareen
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.10.2018, 09:05
Wohnort: Erzgebirge/ Kreis Freiberg

Re: Neues Terrarium

Beitragvon SnIpS am 04.11.2018, 22:46

Huhu
das Terra sieht wirklich gut aus. Ich hab in meinen terras/aquas regenwürmer und kubanische asseln, dadurch brauch ich nie essensreste raus holen oder Kot entfernen. Es können zu viele werden die kann man aber
Weiter geben an andere schneckenhalter oder absammeln und frosten, bzw wenn man die hier heimischen nimmt kann man sie einfach aussetzten.
Ich habe noch nie asseln ausserhalb des terras gehabt und die Glasscheibe im aqua kommen sie nicht hoch. Die Regenwürmer sehe ich wenn überhaupt bei der Eier suche.
LG
Nam vitiis nemo sine nascitur 8D
Benutzeravatar
SnIpS
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 05.09.2018, 16:54

Re: Neues Terrarium

Beitragvon mareen am 06.11.2018, 08:24

So das Terrarium läuft jetzt seit ein paar Tagen mit 16W Heizmatte warm, doch seit ich die dran hab, stimmt die Luftfeuchte nicht mehr. Wenn ich Abends sprühe liegt die bei ca 80%, sinkt aber innerhalb von ein paar Stunden unter 70%.
Bevor ich die Heizmatte dran hatte, lag die Luftfeuchte ziemlich konstant bei 80-85%.
Ich hab einen Glasdeckel drauf und nur einen kl. Luftschlitz.
Könnt ihr mir sagen wo mein Fehler liegt oder wie ich das ändern kann?
Danke euchschonmal
liebe Grüße von mareen
mareen
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.10.2018, 09:05
Wohnort: Erzgebirge/ Kreis Freiberg

Re: Neues Terrarium

Beitragvon mareen am 06.11.2018, 16:35

Erstmal neues Hygrometer bestellt :roll: vielleicht hilfts :-D
liebe Grüße von mareen
mareen
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.10.2018, 09:05
Wohnort: Erzgebirge/ Kreis Freiberg

Re: Neues Terrarium

Beitragvon Rasplutin am 06.11.2018, 16:48

Ein neues Hygrometer schadet nicht.

Es könnte aber sein, dass das Beheizen des Terras der Grund für die Änderung ist!
Was ein Hygrometer misst, ist die sog. "relative Luftfeuchtigkeit".
Wenn die Temperatur erhöht wird, ergibt die gleiche Menge Wasserdampf in der Luft eine geringere relative Luftfeuchtigkeit als bei niedrigerer Temperatur.

( https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit )
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Neues Terrarium

Beitragvon mareen am 07.11.2018, 05:01

Aber um so höher die Lufttemperatur ist, um so mehr Gramm Wasser kann die Luft ja aufnehmen und da die Scheiben von innen beschlagen sind, fehlts im Grunde erstmal nicht am Wasser :-? :-?
liebe Grüße von mareen
mareen
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.10.2018, 09:05
Wohnort: Erzgebirge/ Kreis Freiberg

Re: Neues Terrarium

Beitragvon mareen am 07.11.2018, 17:13

Neues Hygrometer rein, sofort auf 78% hoch gegangen, obwohl ich nun schon seit 2 Tagen NICHT gesprüht habe, das Alte behauptet immernoch es wären nur knapp 60% ttsss
Da steht dem Umzug nichts mehr im Weg.
Morgen müssten auch die lang ersehnten Asseln kommen :thumb:
liebe Grüße von mareen
mareen
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.10.2018, 09:05
Wohnort: Erzgebirge/ Kreis Freiberg

Re: Neues Terrarium

Beitragvon mareen am 07.11.2018, 17:16

Eine Frage hätte ich dann doch noch, das Terrarium steht ja jetzt schon eine Weile, wird besprüht und auch gewärmt, es bildet sich aber kein Schimmel, ich dachte das wenigsten das Holz schimmeln würde, aber gar nichts? Kann das sein?
liebe Grüße von mareen
mareen
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.10.2018, 09:05
Wohnort: Erzgebirge/ Kreis Freiberg

Re: Neues Terrarium

Beitragvon mareen am 10.11.2018, 06:33

Einzug von Asseln und Schneckis lief super, Paul gegällts richtig, der zieht dauernd seine Runden und plättet meine schöne Efeutute :-D Nur die beiden Kleinen scheinen ein bisschen zu schmollen, nur von Orchideenwurzel zum Futter und gleich wieder zurück, aber das wird schon, denk ich :thumb:
Aber mein digitales Hygrometer lässt auf sich warten, sollte schon am Mittwoch kommen, nix...
Man ist heutzutage schon ziemlich verwöhnt mit Prim.. Lieferung und Paketverfolgung, ich zumindest :oops:
liebe Grüße von mareen
mareen
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.10.2018, 09:05
Wohnort: Erzgebirge/ Kreis Freiberg

Re: Neues Terrarium

Beitragvon mareen am 18.11.2018, 09:37

Ich hatte ja schon die Vermutung das was nicht stimmt, gestern kam nun das neue DIGITALE Hygrometer
das alte zeigt immernoch unter 80%
liebe Grüße von mareen
mareen
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.10.2018, 09:05
Wohnort: Erzgebirge/ Kreis Freiberg

Re: Neues Terrarium

Beitragvon mamorkatze am 30.11.2018, 13:54

Hallo mareen,

Das mit dem Schimmel ist ja ein Wunder. ;) Ich hab meine Schneckies noch nicht lang, und hatte andauernd Schimmel im Becken. :(
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina