Ovum buddelt sich ein

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ovum buddelt sich ein

Beitragvon lacey am 02.11.2018, 08:18

Halli Hallo,
ich halte 4 Ovum, wobei sich eine davon nun eingegraben hat. Sie war auch nicht mehr sichtbar, ich konnte nur den aufgeschlagen Haufen Humus sehen. Nun meine Frage, warum macht sie das eigentlich? Ist ihr zu kalt? Oder hat das etwas mit der Trockenruhe zutun? Wie atmen Schnecken eigentlich, wenn sie eingegraben sind und oder Trockenruhe halten?
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Ovum buddelt sich ein

Beitragvon Wassn am 02.11.2018, 08:31

Wenn die Schnecke schon ausgewachsen ist, dann kann es gut sein, dass sie Eier legen wird.
Ansonsten kann es auch einfach ihr Bedürfnis sein, sich einzugraben, um dort zu schlafen.
Meine Ovums schlafen meist unter den Korktunneln, unter Pflanzenblättern, im Moos eingegraben. Jüngere Tier schlafen auch mal oben an den Korkästen. Manchmal graben sie sich auch ein, was aber recht selten ist.
Trockenruhe halten meine Ouvms nicht.
Beobachte halt auch die anderen. Wenn sie sich auch komplett eingraben, dann könnte es ungewöhnlich sein. Muss aber nicht. Schnecken machen halt auch das, was sie möchten und was ihnen gut tut.
Beim Tauchen schließen die Schnecken ihr Atemloch. Man kann dies richtig beobachten. Wie sie unter der Erde atmen, kann ich nur mutmaßen, dass ihnen, das bisschen Sauerstoff, was durch die Erdkrümel zu ihnen durchdringt, ausreicht.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ovum buddelt sich ein

Beitragvon Christina.B. am 02.11.2018, 11:06

Hallo, ich bin auch Neu- Ovumianerin". Meine Schneckis ( aus der Bande von Wassn) schlafen unter Moos. Vielleicht graben sie sich alle ein, mangels alternativen? Hast du Höhlen, Moos oder dichtere Pflanzen? Meine Röhren werden erst morgen geliefert, aber ich kann mir vorstellen, dass das Moos dann auch weniger interessant wird. Meinen scheu t der Schutz von oben wichtig zu sein und als Schnecke ist das eine gute Idee, wenn man an Fressfeinde denkt. Sollte kein Versteck vorhanden sein könntest du ja auch mal Laub testen. :)

LG
Christina
Benutzeravatar
Christina.B.
 
Beiträge: 96
Bilder: 3
Registriert: 15.10.2018, 22:23

Re: Ovum buddelt sich ein

Beitragvon lacey am 02.11.2018, 14:23

Also Eier legen kann sie noch nicht. Ist knapp 10 Monate alt. Ich wechsel häufig die Inneneinrichtung, habe eine Korkröhre drin in der die anderen 3 alle zusammen aufeinander hocken. Also sie ist die einzige, die sich eingebuddelt hat. Laub liegt auch drin. Vielleicht war ihr die Auswahl auch zu wenig. Werde noch mehr Versteckmöglichkeiten hinein geben :)
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: Ovum buddelt sich ein

Beitragvon Christiane am 02.11.2018, 18:02

lacey hat geschrieben: Ich wechsel häufig die Inneneinrichtung


Hallo Lacey,
die Schnecken sind doch noch nicht so lange bei Dir,oder?
Gib den Tieren etwas Zeit sich einzugewöhnen. Ich kann nur von meinen Ovums berichten, sie sind sehr schnell beleidigt und verziehen sich schmollend :-D
Ich habe 2 Exemplare dabei die sich zum schlafen auch fast komplett eingraben

Wenn sie sich sonst normal verhält und ans Futter geht würde ich mir keine Gedanken machen
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Ovum buddelt sich ein

Beitragvon Wassn am 02.11.2018, 18:10

Ich würde bei den Schnecken auch nicht so oft die Inneneinrichtung wechseln. Meine Ovums mögen z.B. gar keine Veränderungen. Sie haben sogar ihre festen Schlafplätze. Als ich mal einen neuen Korktunnel ins Terrarium eingebracht habe, haben sie ein paar Tage geschmollt.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ovum buddelt sich ein

Beitragvon Christiane am 02.11.2018, 18:48

Wassn hat geschrieben:Ich würde bei den Schnecken auch nicht so oft die Inneneinrichtung wechseln. Meine Ovums mögen z.B. gar keine Veränderungen. Sie haben sogar ihre festen Schlafplätze. Als ich mal einen neuen Korktunnel ins Terrarium eingebracht habe, haben sie ein paar Tage geschmollt.


Man könnte meinen das deine und meine Dicken verwandt sind :lol:
Außer platt gemachte Pflanzen auswechseln mache ich auch nichts. Terra wird bei mir auch nur aufgemacht um die Wasser-und Futterschale zu wechseln und den Kot abzusammeln.
Das ist das schöne bei den Dickerchen,sie gehen immer an die gleiche Stelle haben sich eine Toilette eingerichtet :)
Christiane
 
Beiträge: 104
Registriert: 02.04.2016, 09:44

Re: Ovum buddelt sich ein

Beitragvon lacey am 24.11.2018, 07:49

Okay, dann werde ich das lassen.
Ich dachte mir vielleicht wäre das ganz abwechslungsreich, damit sie nicht immer das selbe sehen :-D
Ein Haus am Meer müsste man haben.
- Fräulein Flauschig, Schnecke
Benutzeravatar
lacey
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 03.08.2018, 12:07
Wohnort: Leer (Ostfriesland)


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder